3DP-Evo

misi

User
Hallo Klaus,

da ist bald ein Treffen auf der Panzerwiese angesagt!

Habe jetzt sogar auch eine Kabinenhaube :) und ein paar Kühlöffnungen angebracht. Haube ist GFK mit Oracover Carbon Folie.

Fehlt nur noch ein stabiles Fahrwerk.
 

Anhänge

  • mini-extreme48.jpg
    mini-extreme48.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 80
  • mini-extreme49.jpg
    mini-extreme49.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 71

misi

User
So hier gehts auch ein bisschen weiter.

Habe einige Modifikationen durchgeführt.

- die metallbedampfte Oralight scale weiss gegen Oralight getauscht (gab ja immer mal Empfangsprobleme damit)
- Regler ganz nach außen gelegt, damit er nicht abschaltet

und

endlich einen Kabinenhaubenverschluss verbaut :)

Nun isser wieder hübsch :)

Misi
 

Anhänge

  • Extreme77.JPG
    Extreme77.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 74
  • Extreme78.JPG
    Extreme78.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo Michael

Ich und ein paar andere bauen demnächst deinen E-Xtreme.

Die Pläne habe ich schon 1:1 geplottet.

Deinen PDF Plan habe ich in DXF konvertiert und die Daten fürs
fräsen sind auch schon gemacht.

Jetzt muss ich noch ausrechnen wieviel Holz wir brauchen und bestellen.

Danach werde ich ein paar Rippensätze und Spantensätze rausfräsen.

Falls Du nicht´s dagegen hast und jemand Interesse an einem Plan in DXF hat könnte ich weiterhelfen.
 

misi

User
Servus Kollegen,

wollte mal fragen, ob Ihr mir noch einen anderen Motor+ ggf. Regler empfehlen könnt.

Bisherige Spek:

16x8 CamCarbon
Flyware F7 5mm Welle Gewicht 370g
TMM 80A Regler
Laststrom bei ca 55A
Eingangsleistung bisher ca 700-750W
Abfluggewicht 2,0-2,2kg
Akku 4s 3200 oder 4000

Der neue Motor soll standfester fürs Torquen sein und den Regler nicht so stark belasten. Der Flyware hat ja 16 Pole und ist auch recht schwer.
 

misi

User
Guten Morgen Gerhard,

habe gerade nochmal nachgewogen. Wiegt momentan genau 2kg.

Könnte also auf ca. 1,8kg runterkommen, wenn ich Motor und Regler (mit BEC) tausche.

Wieviel Schub ist von der Combo an der 14x8 zu erwarten?

Habe auch noch ein paar Alternativen rausgesucht.

Dymond HQ-4242 42x42mm 208g 5 50A 900 750 3-4 14x7-16x8
Dymond V-MAX-V35-XL 35,2 x 56 197g 5mm 45 A 750 800 3-4 14 x 8
Robbe Roxxy 4250/7 Abmessungen: Ø 42,5 x 45,5 mm Gewicht ca.: 195 g Umdrehung / Volt: 720 Umin/V Spannung: 10-20 Volt
Hacker A40-xxS-V2-14-Pole 208g

Auswahl ist mal wieder gross. Woran soll ich es festmachen?
 
An den 700/Vmin und der dann relativ großen Luftschraube AE CC 14 x 8 oder RF 14 x 8 mit 4s.
Bei mehr als 700/Vmin wird die Luftschraube kleiner und die Strahlgeschwindigkeit zu groß und es passt dann nicht mehr zu dem relativ langsam fliegenden Modell.
 

misi

User
Hallo Gerhard,

habe mir jetzt mal den Hacker A40-12S V2 14-Pol angeschaut. Der hat 610Umin/V und würde sogar noch etwas langsamer drehen.

An der 14x8 und 4s zieht er ca. 45A. Der hätte dann wahrscheinlich auch Reserven für mein 47mm Mittelstück/Spinner und ggf. auch nen 15/8 Prop.

Vielleicht sollte ich als Maßnahme auch erstmal meinen jetzigen Prop von 16x8 auf 15x8 reduzieren? :)
 
Der Hacker A40-12S V2 14-Pole mit 610/Vmin passt noch besser mit 208 g hast du weniger Schwerpunktsptobleme.
Mit der AE CC 15 x8 ist die Stromaufnahme auch recht gering. Die AE CC 15 x 8 hat fast den gleichen n 100 Wert wie die AE CC 14 x 8.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten