3m Piper Super Cub 1:3 von Krick

Ray

User
Hallo,
noch zum Thema Fahrwerk....
... ich habe mich mittlerweile vom Originalfahrwerk getrennt.
Nachdem mir das Alu-Fahrwerk anfänglich recht stabil erschien, hattte sich nach und nach das rechte Fahrwerksbein an der unteren Biegung (beim Rad) nach außen verbogen.
(Hatte bei Crosswind einmal eine etwas härtere Landung auf dem rechten Rad).
Zurückbiegen brachte natürlich nur für kurze Zeit Abhilfe.

Habe dann mit KHK telefoniert und dort ein leicht modifiziertes GFK Fahrwerk bestellt.
Dies ist zwar nur ca. 200 gr. leichter als das Originalfahrwerk, ist aber richtig stabil und verbiegt sich natürlich nicht mehr.
Die Räder sind bei mir auch die von Marvin erwähnten 150 mm Kavan Räder.

viele Grüsse
Rolf
 
Dann werde ich das Fahrwerk wohl auch gleich austauschen oder?
Von der Optik her, würde mir ein höheres Fahrwerk sogar noch besser gefallen.
Kann mir da jemand eines empfehlen?
 

Ray

User
Hallo,
ich kann Dir das Fahrwerk, welches ich bei "KHK Kunststofftechnik" bestellt habe empfehlen.
Es ist solide und gut gemacht, allerdings nicht ganz billig.

Schau doch einfach mal bei seiner Homepage rein - in der Rubrik Fahrwerke.
Dort findest Du die verschiedenen Fahrwerksformen, die in der Geometrie noch modifiziert werden können.
Ebenso die Preisliste.

Ich habe dort angerufen, weil ich eine abweichende Geometrie haben wollte, dazu noch etwas höher und etwas breiter als das Originalfahrwerk.
Das Teil wurde dann eigens angefertig - hat soweit ich mich erinnere eine Woche gedauert, bis ich es bekam.

viele Grüsse
Rolf
 
Das klingt mal sehr intressant. Ich werde jetzt mal schauen, ob und wie sie mit dem Originalfahrwerk fliegt und den rest werden wir ja sehen :)
Heute werde ich anfangen die Servos einbauen, mal schauen was da wieder für Überraschungen aufkommen :)
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo,
Habe dann mit KHK telefoniert und dort ein leicht modifiziertes GFK Fahrwerk bestellt.
Dies ist zwar nur ca. 200 gr. leichter als das Originalfahrwerk, ist aber richtig stabil und verbiegt sich natürlich nicht mehr.
Die Räder sind bei mir auch die von Marvin erwähnten 150 mm Kavan Räder.

viele Grüsse
Rolf

Hallo Rolf,
kannst Du mal Bilder von deinem Fahrwerk einstellen?
Was hat es gekostet?

Gruß
Matthias
 
Das Modell ist jetzt soweit, dass die Komponenten eingebaut werden können.
Als Servos kommen auf 2x Dymond 9500 BB MG auf Höhe, 1x Dymond 9500 BB MG auf Seite, und 4x Dymond 9500 BB MG für die Querruder.
Diese Servos haben 12kg Stellkraft, ich denke sie werden reichen.
Die Klappen, sowie die Schleppkupplung bekommen jeweils ein Dymond 9999 BB MG Servo mit 26kg Stellkraft. Insgesammt also 10 Servos.

Was ich nur krass finde, insg. komme ich auf 9,5m Servoverlängerung
(5x 1m für äußere qr servos + höhe, höhe, seite, 2x 75cm für innere qr servos, 2x 50cm für klappen, 8x 25cm von flächen in rumpf und rumpf zu flächen )
 
Ich hänge derzeit bei den Ruderhörnern. Woher erkenne ich, wohin die in den Rudern müssen?
Marvin sagte mir, dass irgendwo wo sie hin gehören jeweils ein Holz sein sollte.
Das Problem ist aber, wenn ich durch die Fläche probiere durchzuleuchten, erkenne ich nix.
Wie habt ihr das gelöst?
 

Ray

User
Hallo Matthias,
das Fahrwerk hat 79 EUR gekostet.
Hier ein paar Bilder...die Feder in der Mitte kommt wohl wieder weg.

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Fahrwerk 1.JPG
    Fahrwerk 1.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 102
  • Fahrwerk 2.JPG
    Fahrwerk 2.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 82
  • Fahrwerk 3.JPG
    Fahrwerk 3.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 104
Flächentaschen

Flächentaschen

Hallo Marvin,
Sollte dein Angebot der Flächentaschen für die 1/3 Krick Pa 18 vom 30.07.2011 noch aktuell sein,bitte eine mail an r.sumjaci @tele 2.at ....mit Preisvorstellung. -- DANKE
...übrigens - ich bau noch immer an dem Flieger herum - Zeitmangel ! Motor ZG 80 B wird in kürze bestellt.
Grüsse aus Wien
Roland
 
Ruderhörner

Ruderhörner

Hallo,
..........die Lage des Holzteils für die Aufnahme der Ruderhörner findet man, in dem du mittels einer feinen Nadel die Bereiche 90° Ruder zu Servo am Ruder perforierst.Dort wo du noch einen größeren Widerstand spürst ist der Massivholzteil für die >Aufnahme der Ruderhörner !

Grüße
Roland
 
Gibts schon was neues von euren Pipers?
Meine fliegt nun schon ein gutes Jahr und ist DIE schleppmaschine schlecht hin.
Was mir nur nicht gefällt die Leitwerksbefestigung, aber ich habe keine Ahnung wie ich das ändern kann, damit das ganze stabiler wird.
Das Fahrwerk muss ich jetzt auch tauschen, da die Reifen wie schon mal erwähnt ganz unten nach innen gedrückt werden.

Kann mir einer Erklären wie das bei KHK mit den Fahrwerken funktioniert? Also wie ich da wo welche Maße eingeben muss? (Link)

53174541544795849067612.jpg


54804835455720791308570.jpg


54784441544797849067419.jpg
 
Hallo Leute
könnt ihr mir sagen wieviel Sturz und seitenzug ihr euren Piper´s gegönnt habt??
Dachte an 2° Seitenzug und 3° Sturz, meint ihr das ist OK, bei einem 100ccm Boxer, wiel ja nicht das sie ständig wegsteigt!

fg Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten