3W 100i B2 - Flatterventil defekt

Hallo Kollegen,

Ich habe den Winter meine 3,6m Piper mit 3W 100i B2 Boxermotor restauriert. Bis zur Restauration gab's keinerlei Probleme mit dem Motor. Sprang immer sofort an und lief besser als alles was ich vorher so an Boxern hatte. Hier ein Foto vom Motor:

Motor.jpg

Nach der Restauration musste ich einen Zündkerzenstecker erneuern, da er mir bereits vorher schon fast auseinanderfiel. Als ich danach den Motor wieder starten wollte, hustet er zwar nach Chocke ziehen ein wenig, möchte dann mit rausgenommenen Chocke eigentlich auch anspringen, tut es aber doch nicht. Ich dachte erst an die Zündung. Aber ein Test mit herausgenommenen Zündkerzen zeigt, dass ein einwandfreier Zündfunke an beiden Kerzen anliegt. Ich hab also weitergesucht und fand unten im Ansaugstutzen zwei verdächtige Bauteile. Als ich dann den Ansaugtrakt zerlegt habe, hat sich der Verdacht bestätigt: Eines der Flatterventile scheint eindeutig defekt zu sein:

Flatterventile1.jpg

Flatterventile2.jpg

Dazu hätte ich zwei Fragen:

1) Dass das so nicht normal ist, versteht sich. Aber kann es trotzdem sein, dass das abgebrochene Flatterventil gar nichts mit meinem aktuellen Problem zu tun hat und vllt. schon seit 10 Jahren abgebrochen im Ansaugtrichter drin lag? Oder liegt der Fall eurer Erfahrung nach glasklar? Ist eins von vier Flatterventilen abgebrochen kann gar nix mehr gehen. :confused:

2) Wisst ihr, ob man einzelne GFK Plättchen kaufen kann, oder muss ich zwangsweise die ganze Einheit neu kaufen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Euer Oli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Olli

Ich denke das Blättchen ist bei deinem Startversuch gebrochen.
Bei nicht ganz schließenden Membranen springt der Motor nicht mehr gut an.
Bei gebrochenen Membranen wie bei dir kann kein vernünftiger Gaswechsel mehr
stattfinden und der Motor läuft nicht mehr.

Die Blättchen unterliegen einem Verschleiß durch die dauernden Biegebelastungen.
Eventuell gibt es die Blättchen einzeln beim Hersteller.
Oder selber schneiden aus geeignetem GFK oder CFK
Wenn das Metallteil im Bereich der Plättchen gummiert
ist würde ich die gesamte Einheit tauschen um wieder
ein optimal dichtende Membraneeinheit zu haben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Bernd für deine bestätigende Einschätzung. Ich dachte mir schon so was.

Hab in der Zwischenzeit auch 3W eine Mail geschrieben mit der Frage nach dem Ersatzteil.
Herr Kröner hat mir innerhalb weniger Minuten deine Aussage auch bestätigt und mir die Ersatzteilnummer Art.-Nr. 20.006.320 geschickt. Passt anscheinend für einen Großteil der 3W Motoren. Also wenn einer von euch mal ein ähnliches Problem hat: https://3w-modellmotoren.de/produkt/flatterventilblaettchen-3w-80b2-bis-220ib4/

Ich muss sagen: Ein Lob auf die Jungs bei 3W - die sind echt mal auf Zack! :D Jetzt weiß ich wo ich meinen Motor für's nächste Projekt kaufe!

Ich werde hier an der Stelle kurz berichten, ob er wieder läuft, sobald ich das Teil da habe und ihn erneut getestet habe.

Schöne Grüße, Oli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten