thermikgeil
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Hallo Kollegen,
Ich habe den Winter meine 3,6m Piper mit 3W 100i B2 Boxermotor restauriert. Bis zur Restauration gab's keinerlei Probleme mit dem Motor. Sprang immer sofort an und lief besser als alles was ich vorher so an Boxern hatte. Hier ein Foto vom Motor:
Nach der Restauration musste ich einen Zündkerzenstecker erneuern, da er mir bereits vorher schon fast auseinanderfiel. Als ich danach den Motor wieder starten wollte, hustet er zwar nach Chocke ziehen ein wenig, möchte dann mit rausgenommenen Chocke eigentlich auch anspringen, tut es aber doch nicht. Ich dachte erst an die Zündung. Aber ein Test mit herausgenommenen Zündkerzen zeigt, dass ein einwandfreier Zündfunke an beiden Kerzen anliegt. Ich hab also weitergesucht und fand unten im Ansaugstutzen zwei verdächtige Bauteile. Als ich dann den Ansaugtrakt zerlegt habe, hat sich der Verdacht bestätigt: Eines der Flatterventile scheint eindeutig defekt zu sein:
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1) Dass das so nicht normal ist, versteht sich. Aber kann es trotzdem sein, dass das abgebrochene Flatterventil gar nichts mit meinem aktuellen Problem zu tun hat und vllt. schon seit 10 Jahren abgebrochen im Ansaugtrichter drin lag? Oder liegt der Fall eurer Erfahrung nach glasklar? Ist eins von vier Flatterventilen abgebrochen kann gar nix mehr gehen.
2) Wisst ihr, ob man einzelne GFK Plättchen kaufen kann, oder muss ich zwangsweise die ganze Einheit neu kaufen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Euer Oli
Ich habe den Winter meine 3,6m Piper mit 3W 100i B2 Boxermotor restauriert. Bis zur Restauration gab's keinerlei Probleme mit dem Motor. Sprang immer sofort an und lief besser als alles was ich vorher so an Boxern hatte. Hier ein Foto vom Motor:
Nach der Restauration musste ich einen Zündkerzenstecker erneuern, da er mir bereits vorher schon fast auseinanderfiel. Als ich danach den Motor wieder starten wollte, hustet er zwar nach Chocke ziehen ein wenig, möchte dann mit rausgenommenen Chocke eigentlich auch anspringen, tut es aber doch nicht. Ich dachte erst an die Zündung. Aber ein Test mit herausgenommenen Zündkerzen zeigt, dass ein einwandfreier Zündfunke an beiden Kerzen anliegt. Ich hab also weitergesucht und fand unten im Ansaugstutzen zwei verdächtige Bauteile. Als ich dann den Ansaugtrakt zerlegt habe, hat sich der Verdacht bestätigt: Eines der Flatterventile scheint eindeutig defekt zu sein:
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1) Dass das so nicht normal ist, versteht sich. Aber kann es trotzdem sein, dass das abgebrochene Flatterventil gar nichts mit meinem aktuellen Problem zu tun hat und vllt. schon seit 10 Jahren abgebrochen im Ansaugtrichter drin lag? Oder liegt der Fall eurer Erfahrung nach glasklar? Ist eins von vier Flatterventilen abgebrochen kann gar nix mehr gehen.
2) Wisst ihr, ob man einzelne GFK Plättchen kaufen kann, oder muss ich zwangsweise die ganze Einheit neu kaufen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Euer Oli