3w 170 cs + bmb xxl Fehlkauf????????

Klar, dann schepperts wieder! Aber richtig!

Ich verstehe auch nicht ganz was oben alles zum Einstellen, und rumdrehen und der Vergleich zum Methanoler geschrieben wurde.

Ich habe den Motor gekauft und 3 Lieter auf dem Prüfstand mit werkseinstellung durchgelassen.
Dann bei BMB angerufen, und auf deren Aussage die Krümmer auf 13,5 cm abgelängt.

Dann habe ich den Kram eingebaut, und nach 20 Lietern einmal die Düsennadeln eingestellt.

Das wars, und seit dem habe ich nichts mehr daran gemacht. Ich denke auch nicht, dass ich wieder was machen muss.
 

MaBe

User
Hallo zusammen,
ich habe hier eifrig mitgelesen, obwohl ich eigentlich keinen 3W170 habe. Dafür hatte ich schon etliche andere 3Ws. Z.B. den 3W106 - Wir hatten drei dieser Motoren im Verein. Einer lief nach einmal Vergaser einstellen bei jeder Fluglage und bei jedem Wetter hervorragend, so wie Peters Motor in der Edge. Zwei fingen bei verschiedenen Fluglagen immer wieder zu kotzen an. Da konntest du herumschrauben was du wolltest. Mit viel Gebastel am Vergaser habe ich meinen dann zwar recht gut zum laufen gebracht, aber eine Saison war nur mit Ärger verbunden. Dann hatte ich drei 150er. Zwei liefen hervorragend. Einer kotzte nur herum. Da konntest du herumschrauben soviel du wolltest. Anrufe bei 3w brachten nur Ergebnisse von wegen falsche Ansaugluft, zu enge Motorhaube usw.
Ein Motor läuft - tausche ihn gegen den Anderen ohne sonst was zu ändern - er kotzt.
Ich glaube einfach dass die Motoren von 3W zum Einen eine sehr hohe Streuung aufweisen und zum Anderen nicht ausreichend ausgetestet werden, bevor sie in Serie gehen. Wie soll man auch die Motoren austesten, wenn man 30 oder 40 verschiedene Typen im Angebot hat und ständig was ändert. Zuerst gibts den 100er dann den 106er und Ratz Fatz machen wir einen 110er draus. Dann haben wir den 150er, da machen wir schnell mal einen 157er draus, dann ändern wir schnell mal das Gehäuse, dass wir die Motoren nicht mehr einfach tauschen können und dann machen wir schnell mal einen 170er draus.
Dann weiß man bei 3W, dass es Probleme mit den Plastikgehäusen in der Ansaugung gibt. Die haben auch tolle Aluteile, mit welchen die Probleme beseitigt sein sollen - verkaufen die Motoren aber schön weiter mit den Plastikteilen. Wenn man den Motor dann einschickt, weil er Probleme macht, bekommt man still und heimlich plötzlich die Aluteile eingebaut. Von einem Vereinskameraden wollten sie bei einem fast neuen Motor 28,-- Euro für das Nachrüsten des Aluteils.
Ich gratuliere Hendrik und Klaus, denn sie haben wohl die Motoren erwischt, die aus der Schachtel laufen. Nur Michael, ich fürchte dein Leidensweg ist nicht zu Ende auch wenn du den Krümmer auf 8 cm zurechtsägst.
Ich habe jetzt jedenfalls zwei super laufende DAs und andere sehen das wohl auch so. Toni Clark hat trotz Preiserhöhung so viel Nachfrage, dass schon etliche Wochen Lieferzeit sind. 3W dagegen hat die Motoren den ganzen November wie saures Bier mit 30% Nachlass angeboten.
Ich weiß nicht ob es die richtige Firmenpolitik ist, zu feiern dass man Patente für Drohnenmotoren hat, dabei aber offensichtlich die Probleme der Modellflieger nicht mehr wahrnimmt.
Gruß
Manfred
 
Naja zumindest haben wir versucht soweit es uns möglich war zu helfen...

Hendrik (3W170CSTS), Jonas (3W170CS) und ich (2x3W170TS) setzen alle 3W170 mit 70erXXL BMB´s ein- Abstimmung ~13cm und die laufen alle TOP ebenso wie die von Gernot und Erwin - identische Konfig...

Darum gings ja bei dem Thread - von einem Fehlkauf kann man sicher nicht sprechen - ev. hat Micha wirklich Pech gehabt - allerdings schreibt er nur von fehlenden ~300-400 U/min, nicht von kotzendem Motor...kann also gut sein, dass der noch kommt...

viel Erfolg Micha...

Gruß Klaus
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Manfred,

eine sehr mutige Aussage, ich finde sie KLASSE !

Ich versuche mal meine eigene Theorie ganz vorsichtig zu interpretieren.

Nicht die Motoren sind es, denn 3W baut auch ganz anständige Motoren ( Zündungen nicht ) !

Es sind unsere Vergaser die diese verdammte Streuung haben !

Denn genau diese Dinger sind nicht für das Füttern eines fliegenden Motors gebaut, der dann noch Zacken für Zacken laufen soll !

Die Vergaser sind in der Hauptsache für Vollgas und für Leerlauf gebaut !

Baumsäge an, Leerlauf bis zum Baum laufen und Vollgas rein, dann Baum zersägen und Gas wieder raus :D :D :D

Wenn sich mal jemand der den Plan hat, darum kümmern würde und uns Vergaser baut die dem gerecht werden was wir wollen, dann wäre das ein Quantensprung in Sachen Laufqualität !

Ici hatte mal einen 3W, der kotze auch immer rum, da konnte man machen was man wollte, keine Chance, ebenso einen ZDZ !

Bei beiden Motoren habe ich die Vergaser gewechselt und siehe da, es war ein neuer Motor geboren ! Seit dem gehe ich von meiner Theorie nicht mehr weg !

Neue Vergasertechnologie brauchen wir ;)

Grüße
Ben
 

jstremmler

User gesperrt
Ich lese diesen Thread mit Interesse...

Ich lese diesen Thread mit Interesse...

wenn es nun also die Vergaser sind, die bei den 3W Motoren solche Probleme machen, dann stellt sich mir die Frage, was denn DA bei ihren Motoren mit den Vergasern aus dem Kettensägenbereich denn so anstellt, dass deren Motore laufen ?

mfg

Jürgen
 

BenP.

User gesperrt
Hallo,

kann ich dir sagen !

Ein DA ist im Bereich der Kurbelwelle und im Bereich des Flatterventilkasten´s etwas günstiger konstruiert, das Kompensiert das ganze etwas !

Die neuen DA´s noch besser, da kleinere Kästen !

Siehe DA 85, der neue DA 100L und der neue DA 170.

Ich meine ja auch, das die Vergaser eine sehr große Serienstreung haben ( weil sie halt nicht so sorgfälltig gefertig werden , muß ja auch nicht für Vollgas und Leerlauf ) !

Diese Streung ist für unsere Bedürfnisse einfach nicht akzeptabel !

Auch ein DA hat Drehzahlsprünge etc.

Aber das ganze nutzt dir auch nicht viel, wir haben nun mal keine anderen Vergaser zur Verfügung.

Ich wünsch dir Glück, das du deinen Motor so hin bekommst, wie du es dir vorstellst.

Sonst verkauf ihn einfach und kauf dir ein DA :-)

Grüße
Ben
 
Um den Zwischengasbereich geht es in diesem Thread doch gar nicht - Micha fehlt obenraus die Drehzahl!

Aber wie gesagt - das hatte GEBES bei seinem DA dieses Jahr auch - der iss (auch ?) noch gekommen...

Gruß KLaus
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Rolf,

nein, messen ist da recht schwierig, aber ausgetestet haben wir das !

Deine Meinung ist also, wenn ein Motor nicht vernüftig läuft oder schlecht regelbar ist,hat der User ein an der Klatsche, richtig ?

Supi !

Grüße
Ben
 

Rolf Germes

User gesperrt
@ BenP

Deine Meinung ist also, wenn ein Motor nicht vernüftig läuft oder schlecht regelbar ist,hat der User ein an der Klatsche, richtig ?

Falsch interpretiert , mangelndes Hintergrundwissen trifft's genau , sich mit der Thematik nicht auseinander setzen wollend , aber auf Plug'n play pochend ;)

@ Klaus Spindler

Um den Zwischengasbereich geht es in diesem Thread doch gar nicht - Micha fehlt obenraus die Drehzahl!

Ist korrekt , aber in solchen Fällen tauchen immer wieder diese alten Gespenster auf und abwürgen ist dann nicht möglich . Aufklärung ist angesagt , sonst muss der Hersteller es an der Servicehotline ausbügeln .

In solchen Fällen wünscht man sich einen Link mit gut erklärter Ansaug- und Kühlluftführung , auf den man nur verweisen muss .

Vielleicht hast du Zeit und Lust für das Magazin einen solchen Bericht zu verfassen ?
 

Mark M

User
Hallo Rolf,

Streuung bei Vergasern.

So wie Ben es beschreibt, wäre das ein analytischer Beweis. Dagegen ist mangelndes Hintergrundwissen ist immer schnell daher gesagt.

Kläre uns bitte mal auf.



Gruß
Mark
 

Rolf Germes

User gesperrt
Hallo Mark !

Ici hatte mal einen 3W, der kotze auch immer rum, da konnte man machen was man wollte, keine Chance, ebenso einen ZDZ !

Bei beiden Motoren habe ich die Vergaser gewechselt und siehe da, es war ein neuer Motor geboren

Streuung bei Vergasern.

So wie Ben es beschreibt, wäre das ein analytischer Beweis. Dagegen ist mangelndes Hintergrundwissen ist immer schnell daher gesagt.

So wie Ben es beschreibt , tauschte er 2 Vergaser . Identische ? Ein Vergaser anderen Typs ? Es wirft bei mir mehr Fragen auf als es zur Klärung beiträgt .
Das Wort Serienstreuung ist genauso schnell geschrieben .

Es gibt auch Leute die die Hebelkulisse des Nadelventils verbiegen und/oder sich Federn anderer Härte einsetzen und dieses als Problemlösung verkaufen , nur funktioniert es bei anderen nicht genauso effektiv ... wenn überhaupt .

Die einwandfreie Funktion eines Pumpenvergasers mit Regelmembran ist immer dann gegeben , wenn Du der Regelmembran einen Arbeitsplatz bescherst , der dem Betrieb einer Kettensäge gleich kommt .
D.h im Klartext , keine abrupten Druckänderungen im Ansaugbereich des Vergasers und der Referenzdruckbohrung für die Regelmembran im Deckel, sofern sich diese Druckänderungen ausserhalb des Nachregelbereiches der Regelmembran befinden . Das bezieht sich auch auf das Ansprechverhalten (Reaktionsträgheit) der Regelmembran .

Ein defekter Vergaser kotzt auch am Boden , bzw würde er keine vernünftige Einstellung zulassen .

Ich kann mich nur wiederholen :

Ein am Boden/Prüfstand gut laufender Motor , mit Pumpenvergaser incl. Regelmembran , muss auch während des Fluges in allen Fluglagen sauber durchlaufen , wenn nicht , gibt es ein Problem mit der Referenzdruckmessung , weil die Druckschwankungen im Ansaug-und Regelmembranbereich größer sind , als die Regelmembran in der Lage ist auszugleichen .

Ich sehe keine Notwendigkeit für die Neuentwicklung eines anderen Vergasers , solange man auch mit Großserie und dadurch günstigeren Preisen zurecht kommen kann .
Wenn man die Entwicklungskosten betrachtet , die geringen Absatzzahlen und den daraus resultierenden höheren Marktpreis , würde sich jeder über den gestiegenen Motorenpreis beschweren . :rolleyes:

Beobachtet die Wettkampfszene , dort würde es am ehesten Einzug halten , wenn man sich Vorteile davon verspricht .

Nachtrag : Natürlich setze ich dabei voraus , das der Motor mechanisch einwandfrei ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Jürgen:

wenn es nun also die Vergaser sind, die bei den 3W Motoren solche Probleme machen, dann stellt sich mir die Frage, was denn DA bei ihren Motoren mit den Vergasern aus dem Kettensägenbereich denn so anstellt, dass deren Motore laufen

Das ist natürlich eine Frage die den Nagel auf den Kopf trifft.

Wir sind uns vermutlich einig, dass jeder, der Wertschöpfung betreibt, dem Fehlerteufel ausgeliefert ist. Das ist nun mal so und nie ganz zu vermeiden.
Deshalb auch meine Hochachtung dem, der Unternehmer in diesem Sinne ist.
Was ich nicht verstehe, ich nenne nun Ross und Reiter, ist die Philosophie, die 3W an den Tag legt. Ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung.
Warum kann man nicht hingehen und dem Kunden klar sagen, wo der Fehler lag. Dies würde der Vertrauensbildung förderlich sein und entstehende Gerüchte sofort im Keim ersticken.
Um hier gleich irgend welchen Besserwissern vorzugreifen, wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wir nach dem 2. Instandsetzen, alles auf Garantie, nun einen perfekt laufenden 106 betreiben.
Den Ärger könnte sich 3W natürlich fast immer sparen, würde man der FK etwas mehr Beachtung schenken, denn speziell bei uns lag der Fehler eindeutig daran.
Ich bin froh, dass es bei uns einen Hersteller hochwertiger Motoren gibt und hoffe, dass es so bleiben wird. Nur würde ich versuchen, dieses unnötige Problem so schnell als möglich aus der Welt zu schaffen. Das setzt natürlich voraus, dass ich gewillt bin, eigene Fehler einzugestehen und offen damit umgehe.

Wir sind nun natürlich weit von der Threadfrage abgeschweift, aber das musste ich nun mal los werden.

Ein am Boden/Prüfstand gut laufender Motor , mit Pumpenvergaser incl. Regelmembran , muss auch während des Fluges in allen Fluglagen sauber durchlaufen , wenn nicht , gibt es ein Problem mit der Referenzdruckmessung , weil die Druckschwankungen im Ansaug-und Regelmembranbereich größer sind , als die Regelmembran in der Lage ist auszugleichen .

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zum Verständnis. Konsequente Trennung zwischen Ansaugung und Abgasführung, Ansaugung in beruhigter Zone, was in letzter Konsequenz Rumpfansaugung bedeutet, gleichzeitig wird auch als Nebeneffekt eine erhebliche Lärmreduzierung erreicht.

Gruss

Wolfgang
 
servus jungs;)

jetz muss i hier mal a wieder was schreiben:-D schon brutal dass da so flott auf einmal 7 seiten draus geworden sind, unglaublich:)...

naja zum thema vergaser: mein 170er hat zwar keine leistung aber aufs gas kommt er eigentlich schon recht präzise. verschluken tut er sich auf keinen fall auch mein 157er nicht die bleiben in jeder lage kostant. des einzige was ich rausgfunden hab dass beim rauchöleinspritzen die leistung hörbar nachlässt (neuste pumpe von deutsch) aber des gehört hier ned her...;)

naja ich hoffe auch dass er noch kommen wird aber 80-90l im jahr verpulvern des schaff i ned dazu hab i die zeit gar ned, mich wunderts wann ihr dann arbeitet wenn ihr so viel fliegen geht:-D:-D

naja jetz ises eh vorbei schätz ich mal so salopp für dieses jahr, jetz kommt wieder die A kraft im käfig zum einsatz:-D

ach ja wer fährt denn am samstag zum nikolausmarkt?? evtl könn ma da ja was ausmachen dass ma da bissal quatschen;)
schönen gruß

Michael
 

Mark M

User
Also ich denke schon, dass es bei den Vergasern Toleranzen gibt. Die Frage ist nur, wie wirken diese sich aus. Reagieren unterschiedliche Motoren mal mehr mal weniger darauf?

Im Moment beschäftigt mich die Verringerung der Leerlauf-Vibrationen. Das ist für mich noch ein Thema, welches zu verbessern wäre.

Gruß und bis Freitag/Samstag in Hanau,

Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten