Zitat Jürgen:
wenn es nun also die Vergaser sind, die bei den 3W Motoren solche Probleme machen, dann stellt sich mir die Frage, was denn DA bei ihren Motoren mit den Vergasern aus dem Kettensägenbereich denn so anstellt, dass deren Motore laufen
Das ist natürlich eine Frage die den Nagel auf den Kopf trifft.
Wir sind uns vermutlich einig, dass jeder, der Wertschöpfung betreibt, dem Fehlerteufel ausgeliefert ist. Das ist nun mal so und nie ganz zu vermeiden.
Deshalb auch meine Hochachtung dem, der
Unternehmer in diesem Sinne ist.
Was ich nicht verstehe, ich nenne nun Ross und Reiter, ist die Philosophie, die 3W an den Tag legt. Ich spreche da ebenfalls aus Erfahrung.
Warum kann man nicht hingehen und dem Kunden klar sagen, wo der Fehler lag. Dies würde der Vertrauensbildung förderlich sein und entstehende Gerüchte sofort im Keim ersticken.
Um hier gleich irgend welchen Besserwissern vorzugreifen, wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass wir nach dem 2. Instandsetzen,
alles auf Garantie, nun einen perfekt laufenden 106 betreiben.
Den Ärger könnte sich 3W natürlich fast immer sparen, würde man der FK etwas mehr Beachtung schenken, denn speziell bei uns lag der Fehler eindeutig daran.
Ich bin froh, dass es bei uns einen Hersteller hochwertiger Motoren gibt und hoffe, dass es so bleiben wird. Nur würde ich versuchen, dieses unnötige Problem so schnell als möglich aus der Welt zu schaffen. Das setzt natürlich voraus, dass ich gewillt bin, eigene Fehler einzugestehen und offen damit umgehe.
Wir sind nun natürlich weit von der Threadfrage abgeschweift, aber das musste ich nun mal los werden.
Ein am Boden/Prüfstand gut laufender Motor , mit Pumpenvergaser incl. Regelmembran , muss auch während des Fluges in allen Fluglagen sauber durchlaufen , wenn nicht , gibt es ein Problem mit der Referenzdruckmessung , weil die Druckschwankungen im Ansaug-und Regelmembranbereich größer sind , als die Regelmembran in der Lage ist auszugleichen .
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Zum Verständnis. Konsequente Trennung zwischen Ansaugung und Abgasführung, Ansaugung in beruhigter Zone, was in letzter Konsequenz Rumpfansaugung bedeutet, gleichzeitig wird auch als Nebeneffekt eine erhebliche Lärmreduzierung erreicht.
Gruss
Wolfgang