Hallo zusammen,
betreibe einen 3W 80 Boxer Magnum in einer Katana.
Luftschraube 26x12 Melzlik. Drehzahl bei Vollgas 5950 upm.
Schalldämpfer MTW.
Der Motor ist zwar noch eine ältere Bauart aber hat wenig Betriebsstunden auf dem Buckel. Hat ca.4 Jahre nicht gelaufen
Der Motor läuft seid einigen Tagen nicht mehr Zuverlässig im Vollgas.
Der Motor wurde schon vor ein paar Jahren auf die 2 Magneten Zündung umgebaut bei 3W.
Zündungsbetrieb 6Volt.
Zündkerzen wurden beide getauscht! (Ohne Erfolg)
Der Motor saugt keine falsche Luft und ist dicht.
Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Die ersten zwei drittel vom Gas läuft der Motor ohne Probleme. (immer)
Gasannahme und Zwischenlasbereich super.
Dann bei Vollgas fängt er an und setzt aus.
Es hört sich an wie Zündaussetzer, erreicht aber zwischendurch seine Höchstdrehzahl.
Überfetten oder Abmagern tut er nicht.
Den Fehler zeigt er am Boden und im Flugbetrieb.
Mein Eindruck ist, das wenn der Zündakku voll geladen ist, das der Fehler weniger Auftritt d.h das die ersten 5 minuten Flugbetrieb zufriedenstellend sind.
Die Aussetzer treten jetzt mehr auf als wie vor einer Woche. (Fehler tritt mehr auf mit zunehmenden Betriebsstunden)
Der Fehler hat keine Einfluß auf das Einstellen der Vollgasnadel d.h.
die Regelwirkung der Nadel ist O.K. beinflußt aber den Fehler nicht.
Am Motor oder im Ansaugbereich wurde nichts geändert.
Ich tippe mal auf die Zündung!
Die Kondensatoren könnten eventuell nicht mehr schnell genug Laden.
Was mir noch einfällt: hat der Vergaser (WALBRO) ein Sieb was den Durchfluß im Vollgas verhindert (Verstopft?)
Vielleicht hat jemand einen Tipp!!
Gruß Maikel
betreibe einen 3W 80 Boxer Magnum in einer Katana.
Luftschraube 26x12 Melzlik. Drehzahl bei Vollgas 5950 upm.
Schalldämpfer MTW.
Der Motor ist zwar noch eine ältere Bauart aber hat wenig Betriebsstunden auf dem Buckel. Hat ca.4 Jahre nicht gelaufen
Der Motor läuft seid einigen Tagen nicht mehr Zuverlässig im Vollgas.
Der Motor wurde schon vor ein paar Jahren auf die 2 Magneten Zündung umgebaut bei 3W.
Zündungsbetrieb 6Volt.
Zündkerzen wurden beide getauscht! (Ohne Erfolg)
Der Motor saugt keine falsche Luft und ist dicht.
Der Fehler macht sich folgendermaßen bemerkbar:
Die ersten zwei drittel vom Gas läuft der Motor ohne Probleme. (immer)
Gasannahme und Zwischenlasbereich super.
Dann bei Vollgas fängt er an und setzt aus.
Es hört sich an wie Zündaussetzer, erreicht aber zwischendurch seine Höchstdrehzahl.
Überfetten oder Abmagern tut er nicht.
Den Fehler zeigt er am Boden und im Flugbetrieb.
Mein Eindruck ist, das wenn der Zündakku voll geladen ist, das der Fehler weniger Auftritt d.h das die ersten 5 minuten Flugbetrieb zufriedenstellend sind.
Die Aussetzer treten jetzt mehr auf als wie vor einer Woche. (Fehler tritt mehr auf mit zunehmenden Betriebsstunden)
Der Fehler hat keine Einfluß auf das Einstellen der Vollgasnadel d.h.
die Regelwirkung der Nadel ist O.K. beinflußt aber den Fehler nicht.
Am Motor oder im Ansaugbereich wurde nichts geändert.
Ich tippe mal auf die Zündung!
Die Kondensatoren könnten eventuell nicht mehr schnell genug Laden.
Was mir noch einfällt: hat der Vergaser (WALBRO) ein Sieb was den Durchfluß im Vollgas verhindert (Verstopft?)
Vielleicht hat jemand einen Tipp!!
Gruß Maikel