3W106 3Bl. welche Latte?

BellaXL

User
Hallo,
ich baue zur Zeit eine Bellanca XL mit dem 3W 106.

Welchen 3Bl. Propeller soll ich nehmen?

Er sollte möglichst sehr leise und gut fürs Schleppen sein.

Gruß Reinhard

Hallo Reinhard,

wir setzen einen 106er 3W in einer Bidule 116 im Schleppbetrieb ein. In Kombination mit den neuen Krumscheid 4-Kammer Dämpfern und einer Mejzlik 25x12S ergibt eine kraftvolle und subjektiv (leider noch nicht vermessene) leise Antriebseinheit.
Versuchsweise eingesetzte Props wie Fuchs 28x10 oder Biele 30x10 haben deutlich weniger "Dampf", aber dafür deutlich höhere Lärmentwicklung.

Mit Fliegergruß
Martin und Florian Kenntner

Hallo Reinhard,
habe mir auch den Bausatz der Bellanca XL besorgt und überlege, welchen Motor ich einbauen soll. Dieser sollte zum Schleppen geeignet sein.
Hatte an einen Boxer gedacht. DA100 oder 3W106.
Du hast geschrieben, dass du den 3W eingebaut wolltest. Hat das mit den Abmessungen geklappt?
Könntest Du mir evtl. mal ein paar Fotos zuschicken?

Danke Dir!

Gruss
Andy

Luftschraube

Luftschraube

Hey,

ich fliege auch eine Bellanca mit dem 3W 106 drin und muss nach langer Probephase, auch mit z.B. Biela Latten sagen, dass die Engel Super Silence 26x12 3-Blatt sehr gut zu dem Flieger und dem Motor passt.

Kevin

Hallo Reinhard,

wir fliegen auf unserer Zlin 242 ausgerüstet mit 3W106i und Krumscheid Dämpfern die 25 x 12 Mejzlik. Damit erreichen wir eine Drehzahl von 5900 - 6000 U/min und sind mit dieser Kombination sehr zufrieden.
EB-Zlin 242 - 2.jpg

Viele Grüße,
Bernd

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten