4/5 der speeder bis 10s

e-yello

User
Da meinst Du wohl mich :)
In der Tat bezog sich das "probiert haben" unter anderem auf dich, die konjunktive Bescheinigung der Ahnungslosigkeit war eher allgemein und ironisch!;)

Tatsächlich hatte ich auch mal eine ähnliche Idee bezüglich F5d, nicht zur Geschwindigkeitsermittlung,sondern zur Positionsbestimmung zu den Pylonen,hab mich dann im Forum schlau gemacht und keinen gefunden der den Erfolg prognostiziert hätte, wenn ich mich recht erinnere ist auch deine Erfahrung in meine Entscheidung es zu lassen,eingeflossen ;)


Ich steh aktuell vor dem selben Problem, Gixxer(mit eingebauter kleverer Strohhalmlösung(abgekuckt;))) noch nicht fertig,2/3 blöderweise nich dran gedacht aber einige Antriebsvarianten zum Test.
Werd wohl am Queruderauschnitt mit nem heissen Draht durchstossen, hab da aussen keinen Holmsteg mehr, wenns geklappt hat zeig ich Bilder.

Yello
 
... wird teuer wenn man 3 Vögel zb hat.
Es sei denn man nimmt immer ein und die selbe Fläche und tauscht nur die Rümpfe.
ZB wenn man verschiedene Setups fliegen möchte.
Unsere Flächen sind ja noch nicht fertig oder Alex?

Du kannst doch auch einfach den Sensor durchwechseln. Das Rohr und der Schlauch kosten nicht ganz so viel. ( 29 € )
Rümpfe tauschen ist ne super Idee, echt jetzt ! ( Keine Ironie, ernst gemeint ) Dann muss man beim bauen halt die Einschlagmuttern an der Fläche orientieren ( mache es eigentlich immer andersrum) . Aber sollte machbar sein ;)
Und ein Rumpf ist dank Ingo schneller zusammengesteckt, als ne Fläche gebaut ^^

Grüße

Andrej
 

e-yello

User
Sehr viele würden sich freuen ne eigene Messanlage am Platz zu haben,besseres Training gibts nicht.

Für meine Flipper hab ich einen Pitot-Flügel den ich jeweils tauschen kann.
Die Kölner haben sich einen kleinen aerodynamisch verkleideten Aufsatz fürs Pitot gemacht den sie jeweils an der Servoabdeckung mit befestigen, dann braucht man nur noch die Schläuche für jeden Flügel voreinziehen und kann Sensor und Rohr beliebig tauschen.

Yello
 
Naja mal sehen.
Vll gibts ja eine Möglichkeit die Sonde entfernbar zu machen.
Schläuche dann von aussen nach innen durch den Halm stecken und die Sonde dann mittel kleiner Klemmschraube oder ähnlichem fixieren.
Ansonsten wären 29 Taler noch im Rahmen für Sonde mit Schlauch.
 
steffen da kann man noch n leerrohr/ strohalm reinlegen bei deinen flächen da kann man den sensor dann immer rasch wechseln ;)


@ andrej

wie genau si funktioniert kann ich dir nicht sagen is n menge technik klimbims sind 2 lichtschranken und die tore sind 10m breit und 10 hoch glaub ich funktionierte schon 1998 mit dem Vertigo f5b und 320kmh knap nach was weis ich wievielen anflügen bis man die strecke richtig getroffen hatte aber da müste ich mal den erbauer fragen wie sie genau funktioniert:rolleyes:
 

Eisvogel

User
^^ Das freut den Hobbyspeeder natürlich ^^ Aber ich sage es mal so, GPS-Logs sind besser als garkeine Logs oder? ;)
:rolleyes::rolleyes:

Beide Sätze stimmen nur in umgekehrter Reihenfolge. Über GPS Logs freut sich der Hobbyspeeder, ansonsten sind sie nutzlos und führen zu völlig falschen Maßnahmen und Schlußfolgerungen.


Staudruckrohr nachträglich einbauen geht problemlos.
Im Bereich der Rumpfauflage ein Loch in die Fläche schneiden, in welches später der Sensor reinkommt. Den Randbogen in Richtung Flächenmitte mit einem 5mm Bohrer bis zum Styro aufbohren, dann mit einem erhitzten Stahldraht ca. 4mm schnell einstechen und so bis zum Loch in der Flächenmitte einen Kanal in das Styro schmelzen.
Die Luftschläuche einschieben bzw. mit Hilfe eines Drahtes oder Angelschnur einziehen und den Sensor am Randbogen mit Tesa in Flugrichtung ankleben. Dazu muß natürlich am Randbogen Balsa ausgenommen werden.
Alles anschließen, fertig.
 
Also Erwin, Deutsch gehörte noch nie wirklich zu meinen Stärken, aber was ist der Unterschied zwischen :

"Das freut den Hobbyspeeder" und "Über GPS Logs freut sich der Hobbyspeeder" ?
Verstehe nicht was da jetzt falsch rum war, und was jetzt richtig rum ...

Ich halte auch nicht viel von GPS Logs, aber wenn jemand nen GPS Logger hat, warum soll er ihn nicht auch nutzen?
Hab ja auch gesagt man soll dann nicht alles auf die Goldwaage legen.
Und einen Zweck haben GPS Logs dann doch :) Sie sind auf jedenfall einen Lacher gut ;)

Interressante Methode für den Einbau, das sollte einfach und schnell gehen. Aber bei nem Beglasten Flügel leider eh nicht ;(
Meine neuen Flügel werde ich in Zukunft auch mit Strohhalmen ausstatten ^^ Super Idee, von wem kommt die nochmal ? Danke jedenfalls an denjenigen ^^

Alex, 10x10 ist schon echt ein kleines Fenster, vor allem weil man beide treffen muss... wie groß ist denn das Fenster Bei nem Speedcup ? Ich hoffe etwas größer :D Sonst muss ich noch üben ^^

Grüße

Andrej
 
... ich hab seit langem mal wieder gelötet. Herrlich der Geruch.

20121231223808.jpg


Hier mal der neue Rumpf der nun doch etwas leichter geworden ist.

20130108004551.jpg

20130108004624.jpg

20130108155556.jpg


Chinaregler für mein 6s Setup.

20130108194645.jpg


... und der Motor dazu.

20130109192736.jpg


Rohbaufertiger verschliffener Rumpf ohne Servo. Klappen muss ich noch ausschneiden. Kohle im Spant ist schon drin.

20130109223545.jpg

20130109223631.jpg
 
Die GPS Messungen stimmen nur selten es wurde mal ein Model mehrfach gemessen mit Geschwindigkeiten zwischen 240 und 270 in der Horizontalen oder leicht steigend der Antrieb brachte aber nur 190km/h Strtahlgeschwindigkeit
 
ich wie kommst du nur darauf :D wollte es aber nicht neu aufkochen, einfach nur als Beispiel für Fehlmessungen
 

impi

User
Sehr viele würden sich freuen ne eigene Messanlage am Platz zu haben,besseres Training gibts nicht.

Für meine Flipper hab ich einen Pitot-Flügel den ich jeweils tauschen kann.
Die Kölner haben sich einen kleinen aerodynamisch verkleideten Aufsatz fürs Pitot gemacht den sie jeweils an der Servoabdeckung mit befestigen, dann braucht man nur noch die Schläuche für jeden Flügel voreinziehen und kann Sensor und Rohr beliebig tauschen.

Yello

Hi Yello

ha gleiche Idee hatte ich :-) auch.
Bzw. die Grundidee habe ich bei Ralf und Kai in Wünne gesehen. Glaub das hatten die auf nem Eagle ähnlich gelöst.

Bei meiner Fläche habe ich während dem aufbau vorausschauend zwei Strohhalme von der Flächenmitte zur Servoaussparung gemacht.
Durch diese habe ich die Schläuche gezogen und die kommen aus der Servoabdeckung raus.

Jetzt bastel ich mir noch einen schönen Halter aus Balsa ähnlich dem hier.
Und schwub kann man ratz fatz das ding zwischen mehreren Modellen wechseln.
Untitled 178.jpg

Grüßle
Mario
 

oliverz

User
GPS Messungen

GPS Messungen

Hallo Zusammen,

Ich habe einen SM GPS Sensor, und der war sehr oft in meiner Ninja unterwegs. Der Vogel wird derzeit wieder aufgebaut. Berni, wie steht die Sache?

Genaue Messungen sind damit nur schwer möglich. Habe mit Herr Merz gesprochen und es ist in der Tat so, dass ALLE derzeitigen GPS Chips ab 4G den Dienst einstellen. Je nach Qualität dauert es dann bis der Link wieder da ist. Es gibt erstaunlich viel Datenmüll in den Logs, aber man kann auch Perlen finden. Aber für mehr als eine grobe Hausnummer langen die Daten nicht. Im Speedcup messen wir ja den Schnitt zwischen den Pylonen und keinen genauen Wert X an Stelle Y.

Mehrfach habe ich sich wiederholende Werte um die 300Km/h gesehen, am simulierten Ende der Messstrecke. Das kommt mit den Prop und RPM Daten hin. Allerdings waren da auch 2500Km/h in den Logs, oft direkt bevor der Link weg war oder neu aufgebaut wurde. Die Ninja hatte einen 3026/1400 mit 6s 3300 Lipo und APC "habe ich vergessen" Prop drauf (wahrscheinlich 7x10).

Kleiner Hinweis noch:

1) Es wird Speed über Grund gemessen. Wenn man die Kiste senkrecht runter holt ist der Speed daher nahe Null.
2) Selbst in einer FS4000 mit Kohle/Kevlar Rumpf hat es GPS Empfang. Wie gut der allerdings ist kann ich nicht mehr sagen. Aber es gab plausible Werte.

Beste Speedergrüße

Oliver
 
log mit 7x10 am HK4015 mit 6s

log mit 7x10 am HK4015 mit 6s

@ impi

hier der log mit der APC 7x10" am HK-4015-1450kv und 6s APL 2650er 45C akkus waren NICHT vorgewärmt aussen temperatur 9°C

7x10-U-I vom 05.01.2013.gif

7x10-rpm-H vom 05.01.2013.gif
 
Mal etwas weiter gemacht an meiner Schalenfläche in Positivbauweise.

Nach dem alle Einbauten wie Servo „leer Rohr für den Speedsensor“ etc. vorgenommen wurden habe ich die unteren Holmgurte auf das Gerippe laminiert so wie 3 Rovings in der Nasenleiste und eine ca 2 mm vor der Endleiste.
Die untere Beplankung wurde ebenfalls mit 80er Kohle auf der Innenseite laminiert und ca 3 Stunden liegen gelassen, so das das Harz gut angeliert ist.
Anschließend wurden alle Klebestellen mit einer Klebemumpe aus Harz/Microbalons/Triebmittel versehen

025.JPG

Dann die untere Beplankung passgenau aufgelegt und die Helling für die Unterseite aufgesetzt….

026.JPG

….und ordentlich beschwert so das die Fläche gut zusammen gepresst wird

027.JPG

Nun heißt es warten bis das Harz trocken ist

p.s. so manchen wird diese Bauweise vielleicht verwand mit einer anderen vorkommen;)
 
Saubere Arbeit, Alex!
Bei Deinem Log der 7x10 ist mir aufgefallen dass die Drehzahl im Flug (ca24.000 U/min) praktisch identisch ist mit mit der Drehzahl in Deinem Log der 7x13 (Post #2000) bei sogar 10A hoehreren Strom.

Eigentlich haette ich an der 7x10 mehr an Drehzahl und einen etwas weniger hohen Strom erwartet als an einer 7x13 :confused:
Wurde die 7x13 evtl zuviel gekuerzt?
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten