4/5 der speeder bis 10s

Eisvogel

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@ Wolfgang
Ich fand es nicht fair meine Kerne als Zufallsprodukt darzustellen um dann die eigenen "Perfekten" Kerne mit der falschen Flächentiefe anzubieten da war ich doch erstmal sauer und hab wohl etwas Überreagiert .
Es kommt immer drauf an wie man schreibt Sacha hat auch beim 2/3 Kerne angeboten da klang das allerdings anders.

Ich würd das grad noch als Entschuldigung durchgehen lassen, obwohl das Hauptwort fehlt.

Jetzt kanns hoffentlich wieder mit dem eigentlichen Thema weitergehen.
Zum Thema perfekte Styrokerne hab ich 40 Jahre Erfahrung, da schreib ich gleich noch extra was dazu, ich hoffe das wird mir dann nicht als Besserwisserei angehängt.
 
Moin Erwin
das hat mix mit Besserwisserei zu tun, ich schneide Kerne auch seit ca 30 Jahren und habe die Technik und auch die Schneidrippen immer wieder verändert und verbessert, grade bei den sehr spitz auslaufenden Profilen hatte ich anfangs mit dem Abbrand etwas Probleme inzwischen habe ich da auch einen graden Abschluss
 
Und ich hab in den letzten 2 Jahren genau 3 Paar Kerne geschnitten, und keiner davon war perfekt :D Und trotzdem bin ich stolz drauf sie selbst geschnitten zu haben :D
Na da bin ich mal auf deine Technik gespannt, Erwin ^^ Vielleicht werden meine eigenen Kerne dadurch ja noch besser ;)
Aber keine Sorge ich will keine Konkurrenz auf machen :D

Grüße

Andrej
 

Wattsi

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Letzer Versuch

Letzer Versuch

Ich werde hier nichts mehr zitieren, daher erkäre ich nur was zur Kerntiefe.
Ich weiß nicht, wie die Schneideschablonen erstellt wurden, daher kein Kommentar dazu. Aber ich werde meine Vorgehensweise beschreiben:
Ausgehend von der Solltiefe 240mm und einem nicht modifiziertem MH54:
Es ist und war mir klar, dass die Kernlänge 230mm ist.
Es ist aber ein Unterschied ob ich von vorne herein einen Kern von 230mm schneide, oder ob ich einen Kern mit 240mm schneide und 1mm Beplankung abziehe, wodurch sich letztendlich 230mm ergeben. Dann bekomme ich auch den Überstand zum Pressen. Der Unterschied mag minimal erscheidnen, aber wenn ich schon was mache, dann mache ichs genau. Eine Dickenabweichung von 0,8mm am Profilübergang bei mehrteiligen Flächen, wäre für mich indiskutabel, desgleichen eine Höhenabweichung der Unterschalen in dieser Größe.

240*8%=19,2-2=17,2mm Dicke
230*8%=18,4-2=16,4
Wie du siehst 0,8mm Unterschied.
Damit hätte das Profil nicht mehr die original Dicke und es wäre auch nicht ein auf 8%-x abgespecktes Profil, der Profilverlauf wäre auch anders.

Ich hoffe, dass das mit der Kernlänge, so wie ich es in meine Schneidparametern eingebe, jetzt klar dargestellt ist.
Demnach ergibt sich an der EL =0mm als Dicke.
Soll dort aber noch etwas Fleisch sein KÖNNTE der Kern auf 240 +ca. 2mm verlängert werden.
 
Ja Wolfgang
du hast sehr schön erklärt wie Ingo unsere Schneidrippen hergestellt hat, Wurzelrippe 240mm minus 1mm Beplankung und bei der Endrippe nach dem gleichen Prinzip und da ich beim Schneiden immer wieder dazu gelernt habe entstehen die meisten Profilabweischungen b eim schleifen der Fäche denn jede von Hand geschliffene Fläche hat unregelmäsigkeiten, auch meine wird später nicht 100% ig stimmen

Es gibt einen Speeder der durch "Verschleifen" der Nasenleiste immer eine K>urfe fliegen möchte ihm fehlte noch das geschulte Auge und die Übung darin
 
Kerne sind grad eben geliefert worden. Vielen Dank Norbert fuer die Spezialanfertigung - so hatte ich es mir vorgestellt :)
So und jetzt ab in den Keller....
Gruss Stephan
 
Stephan hat ein größeres Mittelteil, dadurch mehr Flacheninhalt
gibt es schon einige von auch beim 2/3 und Gixxer
 

Eisvogel

User
Jetz hab ich eine Stunde nen Artikel über Styrokerne verfasst, dann sagt das Programm zu mir ich bin nicht berechtigt und soll mich anmelden (war ich aber), also meld ich mich nochmal an, aber statt mich weiterzuleiten kommt ne leere Seite! ne halbe Stunde lang!
Nach weiteren Versuchen bin ich jetzt wieder drin, dafür ist mein Artikel weg!

Ich hab absolut keine Lust mehr den ganzen Senf nochmal zu tippen, deshalb ganz kurz:

Es ist so, wie Norbert es bereits geschrieben hat: Die Qualität der Fläche entscheidet das Schleifen, nicht die Oberfläche der Kerne!
Meine Flächen sehen nach dem Beplanken meist aus, wie die Landschaft um Garmisch, viele Berge. Diese Berge kommen von den Einbauten, hauptsächlich den Holm und sollten nicht höher als die Beplankungsdicke sein.

Nasenleiste und Randbögen werden angeleimt und grob auf Form gehobelt.

Verschliffen wird dann mit 10cm breiten Schablonenstücken aus den Pressschalen. Ein Stück von der Mitte(ti), ein Stück aus ca. Querruderhöhe (tm).
Diese Stücke werden mit dem Rücken auf 2cm dicke Balsastücke geklebt, in die Schalen wird 80er Schleifpapier mit UHUpor geklebt.
Diese Stücke werden nochmal in vordere und hintere Hälten geteilt.

Jetzt wird die komplette Fläche sauber verschliffen, so daß keine Hügel mehr spür- und sehbar sind.
Mit Nasenschablonen, die bis zu Holm reichen, 2 St reichen, ti von (streng) innen bis (locker) mitte und tm von (streng) mitte bis (locker) außen.
Sollte eine Seite dicker als die ander sein, die dicke soweit runterschleifen bis sie zur anderen paßt.

Die Endfahne bis zum Gewebe ausschleifen. Sollte am Ende bereits am Gewebe geschliffen werden, aber am Profil noch eine Stelle sein, an der das Schleifpapier noch nicht angreift, werden einfach ein paar mm von der Endkante weggeschnitten! Notfalls nochmal, bis sich der Profilverlauf sauber bis aufs Gewebe läuft.

Die paar mm, die jetzt an der Fläche fehlen, spielen überhaupt keine Rolle. Das fehlende Stück wird einfach am Rumpfrücken eingesetzt, das ist der Vorteil von Holzrümpfen!

Jetzt die Ruder gängig machen, die Ausschnitte einschneiden, Löcher bohren, evtl. einen Rumpf-Flächenübergang aufkleben und anpassen, dann mit 320er Papier leicht überschleifen und die Sache ist bügelfertig.
 
Wow, coole Technik, mit den Schleifschablonen aus der Styrokernform :cool:
Werde ich bei meiner nächsten Fläche auf jedenfalls ausprobieren !

Vielen Dank für den Tipp Erwin ;)

Ein kluger Mensch, den ich kenne , hat einmal gesagt : "Mit der heutigen Technik geht alles schneller, nur braucht man länger ".
Was für ein Programm hast du denn benutzt?
Ich möchte jetzt nicht klugscheißern, aber vielleicht als Tipp. Ich hatte auch schon oft das selbe Problem wie du, und ich hab mich tierisch geärgert.... ( 12 Seiten Praktikumsbericht waren damals futsch) . Seitdem , bevor ich irgendeine lange E mail, oder Pn abschicke, oder einen Text im Writer speichere, Markiere ich den kompletten Text nochmal, und lege den dann über Strg+C auf den Zwischenspeicher. Irgendwann gewöhnt man sich dran, das automatisch zu machen.
Und wenn dann alles weg sein sollte, eine Handbewegung und alles ist wieder da.

Grüße

Andrej
 
Danke Erwin auch deine Kurzfassung ist schon hilfreich und wie du schon erwähnt hast kann ich dir nur zustimmen
@Andrej
das mit dem Abspeichern mache ich auch so, da ich oft mobil im Netz bin und auch manschmal rausfliege
 
Bedanke mich auch beim Erwin für die ausführlichen Infos.
Speziell für die grandiose Idee die Kernschalen als Schleifschablonen zu verwenden. Saubere Sache!

Ich finde es echt sehr schade dass RCN nicht bei Tapatalk vernetzt ist. Das würde vieles einfacher machen.
 
@Erwin danke für die Ausführungen zu deiner Schleiftechnik. Hast du vielleicht auch bilder dieser Schleifschablonen oder so? Würde mir als bekennendem Nasenleistenverschleifer sehr weiterhelfen ;)
 

Wattsi

User
Schleifen

Schleifen

Wäre es ev. sinnvoll die Flächen wie bei den HLGs, also mit GFK/CFK beplankten Kernen herzustellen, denn mit der dort verwendeten Technik erübrigt sich das Schleifen und damit die o.a. Probleme. Insbesondere an der wichtigen Nasenleiste.
Was spricht dagegen?
 
>380 km/h!!!

>380 km/h!!!

Das wärmer werdende Wetter musste ausgenutzt werden.
Siehe da - kaum kletterte das Thermometer heute mittag über die 7 Grad, gabs keine Absteller mehr. Auch nicht an 18 Grad timing.
Also hatte Eisenberg wohl doch recht mit seiner Vermutung dass es bedingt durch die kältere und damit zähere Luft zu einer Drehmomentüberlastung im Motor gekommen ist - Danke nochmals!!

An der 7x10 hab ich nun endlich die 380km/h überschritten, bei absoluter Windstille gemessen!!
Die Drehzahl lag dabei knapp über 29.000 U/min. Die Leistung stieg an 18 Grad Timing über 4,2KW Peak :eek:

Interessant war dass ein Dive aus 380m Höhe nur wenig Unterschied zu einem Anflug aus 200m Höhe oder einfach nur 20sec Kreisflug gemacht hat. Bei 29.000 U/min hat der Motor halt einfach ausgedreht.

45_7x10_27012013_DLSH.JPG

Ich habe auch noch Flüge mit der Bramo 7x11 gemacht sowie der MarcusKoch 7x13 Klapplatte mit 32mm Mittelstück.
Mit der Bramo bin ich nicht über 370 km/h gekommen - kann aber auch noch an meinem Flug liegen - muss ich wiederholen.
Die 7x13 Klapp geht an dem Antriebscombo nicht mehr. Der Strom lag über 140A und die Überlastsicherung des YGE 90HV ist angesprungen. Die ist wohl eher für größere Antriebe.
Es zeigt sich dass die original 7x10 wohl ziemlich nahe dem Optimum bisher ist.
Gruss Stephan
 
Glückwunsch ! :) Wird ja immer besser ;)
Eine Drehmomentüberlastung hätte man aber am Strom gesehen... Drehmoment ist proportional zum Strom...
Ich find deine alten Logs grade nicht auf anhib, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass da keine Auffälligkeiten am Strom waren, kurz vor dem Abschalter..
So wie ich das verstehe mit der zäheren Luft, benötigt der Motor ein höheres Drehmoment um die LS auf eine bestimmte Drehzahl zu bringen. Und somit einen höheren Strom. Das heißt es hätte auch eine Überlastabschaltung vom Regler sein müssen. Oder wo liegt mein Denkfehler Mr. Eisenberg ?

Die 7x13 würde wohl mit 9s gehen.... Aber obs damit schneller wird ? Ich glaube nicht...

Ich denke auch, dass die Combo mit der 7x10 dem Maximum entspricht , was du aus dem Antrieb heraus kitzeln kannst.
Für mehr brauchste was dickeres ;)

Grüße

Andrej
 
Toll Stephan
vielleicht ist der Motor oder Akku auch mit der 7x11 schon Überlastet mal sehen was du uns mit deinem zweiten 4/5 und Strecker präsentierst
 

Inolem

User
Moin,

ich finde das ergebnis auch klasse, für einen selbstgebauten Holzfliescher.

Wenn der Motor ausgedreht hat wie hoch ist dann noch deine Akkuspannung gewesen.
 
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