4/5 der speeder bis 10s

Mac TG

User
Strahlgeschwindigkeit

Strahlgeschwindigkeit

.... das sollte dann evtl. kanpp ğr die 400km/h reichen...
Mit ein bissl Rückenwind :eek:
 

Eisvogel

User
@Berni
habe mal gespielt, du hast eine Srahlgeschwindigkeit von 385 km/h mit 10 S kommst du auf ca 470

Kannst du vergessen, das schaffen schon die kleinen Akkus nicht und die Blattspitzengeschwindigkeit wär so hoch, die hätten Widerstand als würden sie in Teig rühren.



Mac TG

Strahlgeschwindigkeit
.... das sollte dann evtl. kanpp ğr die 400km/h reichen...
Mit ein bissl Rückenwind

wenn hinter dem Prop nicht noch was hängen würde, das bremst.
 

Mac TG

User
... ach Erwin.... lass uns die Hoffnung... :cry:

Vielleicht fallten die 400 ja doch irgenwann... auch wenns noch keiner glauben kann...
 
Wartets doch mal ab wie weit das noch geht ( gehen kann)

Ich versorge euch mit den fakten die ich habe, was ihr da rein Interpretiert ist eure sache

400 Hmmm es zählt für mich eine Messung am Speedcup alles andere ist Spass am fliegen

Auf jeden fall ist so ein low-cost flieger was feines , und ich habe damit schon mal erreicht das wieder mehr über die holzbauweisse in unserem Verein gesprochen wird

Aber das Ziel ist die 400 zu schaffen,obs geht ??????? Abwarten und weiterversuchen

Ich habe ja bei meinem ersten Speedcup auch 3 ziele gehabt die ich erreicht habe

Messstrecke treffen, Spass zu haben und 300 zu fliegen


Mfg Berni
 
Jau Berni, mach weiter so ;)
Ich glaube nicht dass du deinen 4/5 in der Luft klein krigst ^^

Grüße

Andrej
 
Jau Berni, mach weiter so ;)
Ich glaube nicht dass du deinen 4/5 in der Luft klein krigst ^^

Grüße

Andrej

nee glaube ich auch nicht.. das hat beim bilzzard gummialder auch schon nicht gefunzt :D

@norbert.. ich ändere noch die schneiderippen :rolleyes: will ja nicht in ungnade fallen :D
 
blattspitzengeschwindigkeit.....

blattspitzengeschwindigkeit.....

:confused:t:confused:

Was hat das mit der blattspitzenwgeschwindigkeit auf sich...?

Bin nämlich gerade auch beim Setup für 400 aufwärts für einen speeder....

Ist bei der Drehzahl irgendwann Ende...?

Last mal was hören....danke euch...

Der .nachtflieger.......und 2-3 heizer. ....
 
Jetzt hab ich auch mal schnell nachgerechnet...

Jetzt hab ich auch mal schnell nachgerechnet...

Ich hab maximal vor:
Strecker 378.20 mit 1100 kV an 10s

Macht bei 80% der Leerlaufdrehzahl 30100 U/min
Blattspitzen haben dann 280m/s (Schallgeschwindigkeit ist ca. 340m/s)
Pitchspeed 460km/h

Müsste doch dann mit den Blattspitzen im grünen oder sagen wir gelben Bereich sein oder? :D
Berni hat soweit ich weiß einen 378.15 mit 950kV. Passt dann da auch.

Alles so richtig?

Grüße
Philipp
 
Vom überfliegen her stimmts Phillip ^^

Hatte grade Physik Praktikum xD Schööön mit 500 W Laser spielen :)

Ja gerd, das hat was mit der Drehzahl zu tun ^^Je höher die Drehzahl , umso höher die Blattspitzen geschwindigkeit ;)
Das musst du dir so vorstellen, bei geringen Radien in einer Kreisbahn hast du auch nur Geringe Geschwindigkeiten an dem Punkt. Im Kreismittelpunkt sogar V=0 ...
Wenn du jetzt große Latten mit großen Radien hast, dann bewegen sich die Blattspitzen sehr schnell. Du kannst über den Durchmesser den Umfang der Kreisbahn berechnen, und dann einfach über die drehzahl die Zeit errechnen die der prop für eine Umdrehung braucht, und dann über V = x/t die Blattspitzengeschwindigkeit berechnen ;) Wenn ihr wollt kann ich ne Open Office Calc Datei für euch schreiben, wo ihr nur den Durchmesser und die Drehzahl eintippen müsst :D

Achja, SIE SIND DAAAAAAAAA!!!! Meine 4/5 Teile :D Ich fang soffort an zu bauen ^^ Danke Ingo, Danke Norbert, schaut super aus :)


Grüße

Andrej
 
Hehehe klar mach ich das :)

Beeeeerniiiiiiii ^^
Jaja, von Berni hab ich schon tipps für die eine Flächenseite bekommen :) Und sobald ich die habe gibt er mir anweisungen für die nächsten schritte ^^

Grüße

Andrej
 

Eisvogel

User
ganz grob überschlagen

ganz grob überschlagen

die APC 7x10 hat bei 30.000 U/min gut 1000 km/h Blattspitzengeschwindigkeit!
das sind ca. mach 0,8 und gut 450 km/h Fortschritt.

Aber warum zum Teufel schafft es keiner mit dieser Latte recht viel mehr als 400 km/h zu fliegen?

Wenn man von der Fortschrittsgeschwindigkeit noch den Widerstand eines guten Modells abzieht, mit grob geschätzt 10 - 15 %, dann sind wir bei den ominösen 400 km/h.
Warum es nix bringt, jetzt einem Motor mit höherer kv zu bauen und diesen mehr Strom durchzujagen, das zeigt Ottos Tabelle. der Widerstand ab mach 0,8 (an den Blattspitzen) wird einfach so hoch, daß der Motor einfach nicht die Kraft herbringt um den Prop wesentlich höher zu drehen, der Strom wird einfach verbraten, der Motor gebraten.

Deshalb bekamen meine Speedprops von Jahr zu Jahr mehr Steigung, 11 Zoll und 11,5 Zoll, 12,5 und 12,9 Zoll und dieses Jahr 14,6 und 15,4 Zoll. In kleinen Schritten vorwärts.
Oder wie Dr. Ralph Okon in großen Schritten, er begann mit 17 Zoll ist ist ist jetzt irgenwo jenseits der 25 Zoll.

Es hilft aber nix, einfach nen Motor mit geringerer kv zu kaufen oder wickeln. Der wird bei gleicher Baugröße nicht die Leistung eines höher drehenden Exemplars erreichen und mit einem hochsteigenden Prop gleichen Durchmessers abrauchen. Ein kleinerer Durchmesser verringert den Wirkungsgrad des Props. Man braucht einen "fetteren" Antrieb. Dieser braucht ein größeres Modell um das Gewicht zu tragen. Deshalb wirds für die kleinen Modelle schwierig an die Geschwindigkeiten der großen ranzukommen, nicht nur wegen der schlechteren Erkennbarkeit einer kleinen Fläche.
 
Achja, Norbert,

Die 2/3 kerne sind ja leicht unterschiedlich :D
Beim einen trifft die Nasenleiste spitz aufeinander, beim anderen gibts ne kleine abflachung von 1 mm ^^ was ist denn nun "besser" ? xD

Und Erwin, es hilft schon was den Motor auf niedrigere kV zu wickeln .... Der Prop setzt grenzen , ganz klar ... In dem Punkt geb ich dir recht.
Aber wenn du einen Motor gleicher Bauart auf weniger kV Wickelst, und den gleichen Prop nimmst, aber dafür mehr zellen, dann sinken die Ströme ... Und das ist auch eigentlich das Ziel. Die Ströme runter zu kriegen. Aber man kann dann die kV so anpassen, dass der Motor mit vielen Zellen höher dreht, so hoch, dass er beispilesweise bei weniger Zellen mit hoher kV und gleicher Drehzahl abrauchen würde, oder den betrieb vllt nur 3 Sekunden vertragen würde. Insofern sehe ich da schon großes Potential in den niedrig drehenderen Motoren für mehr Zellen. Um mit den Durchmesser runter zu kommen kannste auch 3,4 oder 5 Blatt fliegen wie Jakob. Und ich hab dir ja von meinem Vorschlag erzählt ^^ 4-5 HK 3026 auf ne langwelle in Reihe geschalten, die Drehmomente addieren sich, und ich bin mir sicher, da kannste mehr rausholen wie mit nem dicken Al mit 50ger Statordurchmesser... Irgendwann werde ich das Projekt schon noch verwirklichen ;) Bin ja noch Jung :D

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten