ganz grob überschlagen
ganz grob überschlagen
die APC 7x10 hat bei 30.000 U/min gut 1000 km/h Blattspitzengeschwindigkeit!
das sind ca. mach 0,8 und gut 450 km/h Fortschritt.
Aber warum zum Teufel schafft es keiner mit dieser Latte recht viel mehr als 400 km/h zu fliegen?
Wenn man von der Fortschrittsgeschwindigkeit noch den Widerstand eines guten Modells abzieht, mit grob geschätzt 10 - 15 %, dann sind wir bei den ominösen 400 km/h.
Warum es nix bringt, jetzt einem Motor mit höherer kv zu bauen und diesen mehr Strom durchzujagen, das zeigt Ottos Tabelle. der Widerstand ab mach 0,8 (an den Blattspitzen) wird einfach so hoch, daß der Motor einfach nicht die Kraft herbringt um den Prop wesentlich höher zu drehen, der Strom wird einfach verbraten, der Motor gebraten.
Deshalb bekamen meine Speedprops von Jahr zu Jahr mehr Steigung, 11 Zoll und 11,5 Zoll, 12,5 und 12,9 Zoll und dieses Jahr 14,6 und 15,4 Zoll. In kleinen Schritten vorwärts.
Oder wie Dr. Ralph Okon in großen Schritten, er begann mit 17 Zoll ist ist ist jetzt irgenwo jenseits der 25 Zoll.
Es hilft aber nix, einfach nen Motor mit geringerer kv zu kaufen oder wickeln. Der wird bei gleicher Baugröße nicht die Leistung eines höher drehenden Exemplars erreichen und mit einem hochsteigenden Prop gleichen Durchmessers abrauchen. Ein kleinerer Durchmesser verringert den Wirkungsgrad des Props. Man braucht einen "fetteren" Antrieb. Dieser braucht ein größeres Modell um das Gewicht zu tragen. Deshalb wirds für die kleinen Modelle schwierig an die Geschwindigkeiten der großen ranzukommen, nicht nur wegen der schlechteren Erkennbarkeit einer kleinen Fläche.