4/5 der speeder bis 10s

@Küsti
Wieviel mm hast du die hochgestellt etwa?

@Stephan
Ja ich weiß, habe ich nun auch mitbekommen mit der begrenzten Teillast der FAI Serien.
YGE160 und Jive80 stehen nun zur Auswahl. Weiß nur nicht ob man den 160er diagonal rein bekommt.
 
noch einmal für alle die es betrifft oder die, die es noch vorhaben zu fragen

die pläne für den 4/5, in welch einer art dateiformat auch immer, gibt es nicht!!
auch nicht für folgende entwürfe/projekte!
auch nicht, wenn mir jemand seine entwürfe zu verfügung stellt, um daraus dann einen cad plan zu erstellen!
das wird keiner machen

ich danke euch nochmals für euer verständnis

kommentare hierzu sind erwünscht!!
 
Mööönsch steigt doch nicht dem armen Ingo so aufs Dach ^^

Für den 4/5 braucht man keinen Plan zum Aufauen, und es gibt eben nur "Teilesätze" ... Seid doch froh drum ;-)
Das spart einiges an Arbeit ^^

Grüße

Andrej
 
Ja wenn man rechnet das der Plan beim 2/3 16€ kostet, dann das Holz und die Arbeit das auszuschneiden dann ist Ingo richtig günstig zumal sich das zusammen setzten lässt wie Lego Duplo :D
 
Ok, ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir mal so einen anzutun, denn mein Funjet ist nicht gerade ein aerodynamisches Wunder, da hilft auch der Scorpion 3026 nicht wirklich weiter! :D

Könnte ich mein Setup denn auch im 4/5 nutzen?
Scorpion 3026 auf 1850kv umgewickelt mit Graupner Speed 6x5,5 an 6S 3000mah 40C

Und, braucht man Bauerfahrung für den 4/5? Ich habe noch nie eine Fläche beplankt, geschweige denn irgendwas bebügelt. Ich bin noch nicht über ein paar Depron Modelle hinausgekommen :(

Gruß Jan
 
Hallo Jan, freut mich dass du auch vor hast einen 4/5 zu bauen :-)

Nein, du brauchst keine Erfahrung. Genauso wie beim 2/3, ist es ein Flieger, der auch mit Baufehlern immernoch toll fliegt. Mein 2/3 war mein erster komplett nach Plan gebauter, und auch der erste mit der Flächenbautechnik, und auch wenn ich ein bisschen Trimmen musste, fliegt mien 2/3 super, und auch schnell ;-)

Halt dich einfach an diesen Thread, ja ich weiß er ist ein bisschen zugemüllt, aber nimm dir die Zeit und lies dir mal das wesentliche durch, und wenn was unklar ist kannste fragen ;)

Der Rumpf sollte garkein Problem sein, das ist wie Lego zusammenstecken ^^ Flächen sind mit etwas gutem Willen auch zu schaffen ;)

Dein Antrieb würde passen, erwarte aber nicht den SUUUUUUPER Speed damit ^^ warum 6x5,5 ? Nimm doch gleich die 6x6, die Ströme sind kaum höher...Vllt so 5-7 A... Mit dem Setup könnte es vllt auf 230-240 km/h reichen.

Schneller wird dein Antrieb , wenn du mit 4s Fliegst, und ne 7x10 dran schnallst. Ströme werden um die 110 A sein, und Speed vllt so um die 260 km/h

Wenn du wickeln kannst, dann geb ich dir gerne ein paar Tipps, wie du den neu wickeln kannst, um ein vernünftiges Setup zu haben ^^

Grüße

Andrej
 
230-240Km/h, sicher? Also ich habe mit der Kombi im Funjet 260 Km/h erreicht (per Doppler gemessen) das würde mich aber stark wundern, wenn der 4/5 langsamer ist.

Speed Funjet.jpg

Ich habe den Motor von brushlesstuning.de neu wickeln lassen, die 1850kv waren im nach hinein gesehen nicht sinnvoll, aber ich wollte im Funjet bei dem 6'er Prop bleiben und trotzdem mehr Leistung haben. :rolleyes:

Einen 6,5x6,5 Prop verkraftet der Motor bei guter Kühlung auch noch, allerdings bräuchte ich dann noch einen neuen Regler (der 100A Regler hat bei dem Prop abgeschaltet) und darf kein Dauervollgas fliegen. Ich hätte auch noch eine APC 7x10 zu Hause, die könnte ich kürzen, aber das wäre warscheinlich ein bischen viel des guten.

Passt denn mein Akku in den Rumpf? Ist schon ein ziemlicher Brocken (146 x 42 x 41mm)

Gruß Jan
 
Du hast mit dem Stup eine Strahlgeschwindigkeit von 276 km/h ... Würde mich schon sehr stark wundern wenn der dan 260 schafft, vorallem weil der Fj eben ne Aerodynamische Krücke ist. Mit anstechen Pipapo, kanns vllt ganz kurz 260 gewesen sein. Aber vom reinen Ausbeschleunigen her nicht.
Zur Dopplermessung .... Doppler misst nur eine Frequenzverschiebung. Die Schallquelle ist in dem Falle dein Motor. Das heißt, wenn du anfangs nicht ganz vollgaß fliegst, und dann noch das letzte bisschen Gaß reindrückst, dann ändert sich da schon die Frequenz und die Doppler Speedmessung ist für den Popo. Genauso, wenn sich die Drezahl am Prop ändert , weil der Wiederstand im ausbeschleunigten Zustand geringer wird. Also Dopplermessungen solltest du bitte nicht auf die Goldwaage legen ;) Das Programm zeigt zwar nen Fehler an, der ist aber NUR von der messung, also vom Tonrauschen, und von der Auswertung. Das heißt du hast noch mehr Fehlerquellen die sich alle aufsummieren.

Aber das gehört eigentlich nicht hier rein ^^ Das Setup empfinde ich als sehr sehr suboptimal.
Schreib doch mal bitte ein bisschen zum Motor . Wie viel Nute, wie viel Pole ? Welcher Draht, wie viele Windungen? brushlesstuning.de lässt noch reichlich Luft in den Slots^^ Also wenn man sich mal die Bildchen dort anguckt ^^

Die 7x10 zu kürzen ist keine so schlechte Idee. Wenn du sie auf 6x10 kürzt, hast du bei 6s Ströme von 134 A, und um einiges mehr Pitchspeed xD Also das würde auf jedenfall gehen ;)

Regler wurden hier schon ein paar günstige Chinaprodukte getestet, die ihren Zweck erledigen. Beispielsweise Himodell ICE 150 , oder Hobbyking 190 SS

Mit etwas Feilen passt dein Akku rein. Du solltest dann auch die "Verpackung " vom akku entfernen ;) Dann wird der leichter, und wird noch ein paar Millimeter schmaler. Dann gehts auf alle Fälle.

Grüße

Andrej
 
4/5

4/5

hallo jan,ich empfehle dir den flieger,bestell dir den teilesatz und kläre dann alles weitere (z.b. wg .flächenkernen) mit ingo per pn.geschäfte sind doch was privates,oder?dein akku paßt rein,mit kleinen änderungen am spant vor der tragfläche.du wirst den platz vorne brauchen,weil dein motor leichter,als der einkonstruierte ist.alles kein hexenwerk.laß dir dein setup nicht verkünsteln,es funktioniert ja offenbar.jedes resultat läßt sich schön,oder schlechtrechnen,man muß nur genügend KORREKTURFAKTOREN zu hand haben und an passender stelle reinbasteln,das wirkt akademisch.meine überschlagsrechnung ergab zb.knappe 300 strahl bei der 5,5er steigung und 320 bei 6 zoll.da du dieselbe meßmethode beibehälst,merkst du ja,obs was bringt.du fliegst ja für dein vergnügen,nicht für das von forenusern,die nur drauf warten,deine werte genüsslich zu setzieren mittels korrekturfaktoren,oder ähnlich spitzen waffen... beachte erwins baudoku vom 2/3 ,also am beginn der hundert seiten und mach es so ohne verschlimmbesserungen.du wirst spaß haben und das erfolgserlebnis nimmt dir keiner.halte dich an die konstrukeure...höre nicht auf die stimmen...gruß holger
 
Der Motor war ursprünglich einer mit 1600kv, müsste also ein 9N6P sein. Es sind 5 Wicklungen drauf, keine Ahnung wie dick der Draht ist.

Ich habe gerade nochmal nach gerechnet und du hast Recht, wenn man davon ausgeht, dass die Lastdrehzahl ca. 80% der Leerlaufdrehzahl beträgt komm ich auf ca. 273 Km/h Strahgeschwindigkeit, dann können die 260 nicht wirklich stimmen... okay, ich hab vorher angestochen :D

Also wenn ich jetzt alles zusammen rechne, komme ich auf ca. 135€ + Elektronik
(Teilesatz+Flächen 80€, 3 Meter Oracover 27€, Carbon Rovings 8€, Balsa 15€ + 5€ Versand)
(Braucht man ausgewogenes Balsa, oder reichen die Graupner Balsa Brettchen?)

Dann bräuchte ich noch den Hobbyking 190SS, ein externes BEC, und 3 Servos (reichen 9 Gramm Servos, oder sollte man 17 Gramm Servos nehmen?).

Wären also insgesammt ca. 200€ :( und dabei spare ich gerade auf den Motorrad Führerschein + erstes Fahrzeug, deshalb fällt Weihnachten auch raus...

Ich guck mal, ob ich ein paar alte Sachen zu Geld machen kann. Ich hab noch nen Shocki, den Funjet und den dann arbeitslosen 100A Regler die ich verkaufen könnte.

Gruß Jan
 
servoausschnitte sind ferig für
des488
des428 und
d60 ht

ein platz ist noch frei für welches auch immer?!

vielleicht das
ds 929 mg corona
hab ich gestern in der bucht gesehen

es ist bauzeit und nicht mopedzeit :D:p:rolleyes:
 
hallo jan,ich empfehle dir den flieger,bestell dir den teilesatz und kläre dann alles weitere (z.b. wg .flächenkernen) mit ingo per pn.geschäfte sind doch was privates,oder?dein akku paßt rein,mit kleinen änderungen am spant vor der tragfläche.du wirst den platz vorne brauchen,weil dein motor leichter,als der einkonstruierte ist.alles kein hexenwerk.laß dir dein setup nicht verkünsteln,es funktioniert ja offenbar.jedes resultat läßt sich schön,oder schlechtrechnen,man muß nur genügend KORREKTURFAKTOREN zu hand haben und an passender stelle reinbasteln,das wirkt akademisch.meine überschlagsrechnung ergab zb.knappe 300 strahl bei der 5,5er steigung und 320 bei 6 zoll.da du dieselbe meßmethode beibehälst,merkst du ja,obs was bringt.du fliegst ja für dein vergnügen,nicht für das von forenusern,die nur drauf warten,deine werte genüsslich zu setzieren mittels korrekturfaktoren,oder ähnlich spitzen waffen... beachte erwins baudoku vom 2/3 ,also am beginn der hundert seiten und mach es so ohne verschlimmbesserungen.du wirst spaß haben und das erfolgserlebnis nimmt dir keiner.halte dich an die konstrukeure...höre nicht auf die stimmen...gruß holger

Ach und deine Motoren haben 100 % Wirkungsgrad ? AAAAAALLLES KLAAAAR ..... Und sind so Drehzahlsteif dass sie nicht einbrechen ?:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Ja Jan, du hast es schon begriffen :)

Bestell das Balsa bei der Balsabar, da biste dann vllt bei 7 oder 8 € für das Balsa das du brauchst.
Oracover kostet bei uns immernoch 9.50 € der meter. Und ich denke du kommst mit 2 m locker aus ;) also da nur 19 €

3 Servos kanns du die Turnegy 90s nehmen, die haben ein Metallgetriebe, und taugen super. Berni hat die schon mehrfach erprobt, und die kostet grademal 5 $ das Stück :) Externe BEC's gibts auch für 5-10 € ^^

Rovings brauchst du nicht. Nimm dieses UD Band das Berni benutzt, dann noch 80ger Glaß, das Aero, da kostet der qm 7€ oder so, und dann vom Harz, Harz und härter L von r&g .

Grüße

Andrej
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten