4/5 der speeder bis 10s

Hi Mario,
2x DES 428 BBMG
Anlenkungen aus 2mm plus Gabelkoepfe am Servo undRuder
Beplankung aus 1mm Balsa nicht gewogen und nicht mit Clou etc vorbehandelt
90g/m2 Kohle diagonal in der Flaechenmitte jeweils doppelt oben und unten
6mm Balsaholm
4 abgestufte Rovings je oben und unten
Harzmenge weiss ich nicht, da ich immer mehr anruehre als ich brauche.
Auf jeden Fall mit einem Gummiroller so duenn auftragen dass das Gewebe gerade eben getraenkt war.
6x6 Balsa Nasenleiste, Randboegen nach Plan
Beim verschleifen sind weniger als 0,5mm der Beplankung uebriggeblieben. Daher wuerde ich das mit dem Gewicht der Brettchen nicht ueberbewerten.
Gruss Stephan
 

impi

User
Hi zusammen Hi stefan
danke so ähnlich wollte ich es auch machen. Also machbar :D p.s. Leutz habt ihr gelesen wie sie uns 4/5 Bauer nennen? “Betonbauer“ siehe gixxer theat. :rolleyes:
quasi Kampfansage hehehehe

Ne ne Norbert an denn neuralgischen Punkten kommt noch ein wenig kohlefaser rein. Das dürfte Reichen.

Grüße
Mario
 
Hi zusammen Hi stefan
danke so ähnlich wollte ich es auch machen. Also machbar :D p.s. Leutz habt ihr gelesen wie sie uns 4/5 Bauer nennen? “Betonbauer“ siehe gixxer theat. :rolleyes:
quasi Kampfansage hehehehe

Ne ne Norbert an denn neuralgischen Punkten kommt noch ein wenig kohlefaser rein. Das dürfte Reichen.

Grüße
Mario

Naja, Beton oder nicht, was schneller ist wird sich schon herauskristallisieren :D
Ich bleib jedenfalls erstmal beim 4/5 ^^

Grüße

Andrej

Ps, mein Standart Sperrholz / Betonrumpf wiegt 168 gramm :P
 
wieso Seku :confused: das klebt man mit weißleim, außerdem ist Marios Rumpf aus Balsa ohne Verstärkung, beim rundschleifen nimmt er auch noch ab
 
Leiser und schneller Antrieb?

Leiser und schneller Antrieb?

Hallo,

ich möchte mir auch einen 4/5 aufbauen. Habt ihr vielleicht Empfehlungen für einen leisen aber trotzdem (sehr) schnellen Antrieb? 6,8 oder evtl. auch 10S wären möglich.

Gruß
Klemens
 
Brauchste große Löffel mit viel Steigung bei niedriger Drehzahl ^^ Dann wirds leise ;)
Und am besten 3, 4 oder 5 Blatt :D

Grüße

Andrej
 
So wie in F5B - 18x23 Props bei 9000 U/min.
Nee, leise ist das nicht wirklich. Den Vereinskollegen faellt die Kaffeetasse aus der Hand wenn ich den Antrieb in meiner S16 einschalte :D

Unter 250km/h ist es recht einfach machbar. 900kv Motor an 6s und ner 7x10. Darueber wirds laut. Und ueber 300km/h richtig laut :D
Gruss Stephan
 

Es schaut unglaublich cool aus :cool:
Neee,

Aber mit jedem Blatt mehr kannste im Durchmesser runter gehen, und hast den gleichen Schub. Das drückt dann die Blattspitzengeschwindigkeit ;) Hab außerdem die Erfahrung gemacht, dass ein 3 Blatt leiser ist, als ein größerer 2 Blatt. ( Rein subjektive Meinung von mir, nachdem ich den Schlepper eines Kollegen mit verschiedenen Props gehört habe )
Mr Croco war doch so der "Leise Speeder", der flog doch auch immer seine 5 Blatt, soweit ich mich erinnere ^^

Grüße

Andrej
 
Das trifft vielleicht auf den Standschub zu, der ist aber beim Speeden völlig uninteressant.

Freilich hast du da mehr Erfahrung als ich, aber du brauchst auch einen gewissen Schub, um auf Speed zu kommen.

Im freien fall gibt es eine Grenzgeschwindigkeit, die ist abhängig von der Masse des Modells, und dem Wiederstand.
Genauso ist es doch auch wenn du geradeaus fliegst, irgendwann reicht der Schub nicht mehr aus , um den Wiederstand zu überwinden ( Die Geschwindigkeit geht quadratisch ein ! )Also erreichst du dann auch irgendwann eine Grenzgeschwindigkeit. Bei geringem Schub wird die dann wohl auch nicht sehr hoch sein, deshalb dachte ich an ein gesundes Verhältniss aus Schub und Strahlgeschwindigkeit.

Oder sehe ich da was falsch ? Falls ja, kläre mich doch bitte auf :confused::confused::confused::confused:

Grüße

Andrej
 
interessant

interessant

andrej,du hinterlegst deine theorien mit schlußfolgerungen,die jemand gemacht hat,dem du erst kürzlich die fachkompetenz rundweg aberkannt hast.an welchen flug seines 5-blatt kannst du dich konkret erinnern?ich meine so als augenzeuge mit richtig dabeisein und so.hast du auch mal eine vergleichsmessung gemacht zwischen 2,3 und 5-blatt und dabei einen blick aufs amperemeter geworfen?nicht nur mit irgendeiner exeltabelle rumwurschteln.hier geht es um welchen flieger nochmal?möchtest du die akkus,die für die leistung einer möglichst großen,hochsteigenden fünfblättrigen nötig sind,mit einem separaten flieger hinterherschicken?evtl in betracht ziehen,ob frage ernstgemeint oder nicht.gruß holger
 

M. Koch

User
Hallo Andrej!
Mehrblattmittelstücke sind reine Show und fürs Speeden kaum zu gebrauchen! Dreiblatt würde noch gehen, wenn man mehr Schub braucht, aber es ist halt ein Kompromiss!
Da aber immer mehr Plätze strickte Lärmbeschränkungen und Speeder zwecks Lärmbelastung auch schon mal von Plätzen verbannt werden sind solche Mittelstücke oft der einzige Kompromiss fliegen zu dürfen, da alles schon sehr leise wird! Fürs Training reicht es ja allemal und am Wettbewerb macht man halt die Zweiblatt drauf! Der laut Dir mit Gichtfingern bestückte, alte Mann Ralph hats ja schon vor Jahren in z.B. Dachau vorgemacht, dass man damit auch an die 400 km/h sehr leise fliegen kann! Wenn Du mal Motoren wie Ralph und seine Kollegen mitentwickelst und weiter entwickelst und das nicht nur im Modellbau, sondern auch im Industrie- und Autobereich, darfst Du auch mal bei den Großen mitreden! Aber solange keiner Deiner gewickelten Motoren auch nur jemals auf einem Speedcup mitgeflogen und gezeigt hat, was er kann wär ich etwas vorsichtig mit solchen schon bösartigen Aussagen Richtung Ralph und seiner Kollegen, die Du hier getätigt hast!
Hier z.B. der neueste Streich von Stefan Baier und Ralph ( http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1759986&page=4 ) ! Geht natürlich nur mit großen Motoren der 42/45/50 Powercroco-Serie!
Fürs Speeden kaum sinnvoll aber Show 100% und Lautstärke außer einem leichten Rauschen nicht vorhanden! Reicht aber sicher für 100m/s Steigen!

Ciao, Marcus
 
Mehrblattmittelstücke sind reine Show und fürs Speeden kaum zu gebrauchen! Dreiblatt würde noch gehen, wenn man mehr Schub braucht, aber es ist halt ein Kompromiss!

Naja, wenn ich die Flüge von Ralph betrachte:

418km/h 3Blatt durch die Messstrecke. Und das sehr leise, mit Gichtfingern, weder vom Setup noch vom Flug ausgereizt (waren glaube ich nur 9s).
Die Fünfblatt in Kirberg, die er auch Richtung 400 kaum angestochen geflogen hat, war nach meiner Erinnerung auch bei 384. Ausgereizt würde auch der weit in die 400 hineingehen. Geräuschkulisse war beeindruckend: Praktikerventilatorniveau. :D

Also, Klemens, lass Dich hier nicht davon abbringen. Ein Dreiblatt 10s Setup bekommst Du ganz locker über 400 und das sehr leise. Wenn man aber die Sache für die DM und WR wirklich ausreizen will, gebe ich Markus Recht. Dann tauscht man eben die Propeller.

Die Aussagen von Bemoth lasse ich unkommentiert, sie alleine definieren dessen Autor und sich selbst am besten.
 

e-yello

User
Hallo Clemens,
Hab keine Erfahrung mit mehr als 2 Blättern eher mit weniger (manchmal unbeabsichtigt!:rolleyes:).

Aber meine Vorredner haben ja die Richtung vorgegeben,runter mit der Drehzahl heisst die Devise.

Je grösser der Prop, desto überquadratischer muss er sein, leider gibts jenseits der 7x10 nur wenige käufliche Grössen.

In F5d geht man in jüngster Zeit eben diesen Weg,Grössen um 11x22 bei ca 11000U/min zeigen sich auf vergleichbarem Leistungs-und Speed Niveau wie die lauten 5" Props bei 40000,allerdings erheblich leiser!

Diese F5d Props (z.B.GM 11x22) sind für Leistungen um 2 Kw ausgelegt und erreichen bis zu 350Km/h im richtigen Flieger.

Mehr Leisung würd ich eher nicht probieren.

Damit eignet sich so ein Prop recht gut für den 2/3.
200g Innenläufer um 3000-3300 U/V mit 5,2/1 Getriebe an 5S können das für ca 60-70 sek, Das Gesamtantriebsgewicht liegt dann inkl Accu bei etwas unter 600g.
Aussenläufer die das im Direktantrieb mit vernünftigem ETA und Gewicht leisten kenn ich bisher allerdings keine.

Der 4/5 ist ein anderes Kaliber, 3,5 Kw gehen da problemlos(die braucht er dann auch um richtig schnell zu sein).

Die F5d Props gehen da nicht mehr.

Marcus Koch hat einige interessante geeignete Grössen im Programm.
Allerdings auch hier etwas problematisch den passenden Motor von der Stange zu finden.

Für z.B. 8S braucht es schon eine sehr niedrige spezifische Drehzahl von um 450 U/V für eine z.B. 10x22,Motoren die 120A abkönnen sind schon ordentliche Klopper!!!
Oder halt wieder mit Getriebe....

Eventuell kann Marcus Setupvorschläge zu seinen grossen Props machen.

Gruss
Yello
 

Khorne

User
Das 8-Blatt setup ist einfach der Knaller. Schön ,dass im rcgroups eure neuen Entwicklungen viel früher gepostet werden als hier..:p

Für den 4/5 als leise Setup würde ich mal 10S , 120HV oder 80HV regler vorschlagen und einen 650er Pyro. Wegen dem Propeller würd ich mich mal mit Markus und Stefan kurzschließen ,die können dir bestimmt helfen. Spontan würde ich sagen 62er Pyro mit 7x13 5-Blatt oder 8,5x23 3-Blatt. Der Motor wiegt 290g sollte also noch gehen :D

€: Ich finde es schade ,dass Ralph vermutlich genau wegen solchen Leuten hier nicht mehr anzutreffen ist.
 

e-yello

User
Ja, Der Pyro könnte passen allerdings wird 7x13 auch nicht wirklich leise, 8,5x23 schon eher.

Hatte an 10" oder grösser gedacht, da wirds dann halt mit den Motoren eng,Ich seh allerdings dass Marcus in diesen Grössen auch keine Props mehr anbietet, irgenwo hab ich da aber was im Hinterkopf, Marcus gibts da was??

Yello
 

Khorne

User
Naja ne UAV Drohne mit 400kmh kann man jetzt nicht erwarten. Lärm macht der Flieger natürlich sonst weiß man nicht wo der Flieger gerade ist :D

Aufjedenfall wird's leiser aber halt nicht unhörbar. Ich werd das Setup irgendwann mal in den Gixxer oder 4/5 einbauen und mit dem Croco-Antrieb vergleichen. Ist aufjedenfall ein teurer Spaß ,da der Pyro ja schon um die 300€ kostet.

€: Außerdem wird bei so fetten Props der Motor zu schwer und zu teuer? Ich würd auf die paar Dezibel verzichten und hab dann keine Schwerpunkts oder Kostenprobleme. Ich glaub nicht ,dass viele einen 500€+ Antrieb in einen Selbstbauholzflieger stecken möchten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten