Hey Leute,
was ihr bei der Blattspitzengeschwindigkeitsrechnerei nicht vernachlässigen dürft, ist die Fluggeschwindigkeit des Modells.
Es geht ja um die Geschwindigkeit der Strömung am Propeller.
Wenn der Propeller steht, das Modell mit 400km/h fliegt, dann liegt am Prop schon ne Strömung von 400km/h (mach 0.32) an.
Am besten gehts mit dem Pythagoras.
Nochmal zu der 7*10 mit 30k.
Radius: 8,9cm
Das ergibt nen Umfang von 55,9cm und damit eine Blattspitzengeschwindigkeit von ca 280m/s (mach 0.81),
also im Stand schon über der Machzahl, bei der der Widerstand drastisch ansteigt.
Wenn man jetzt noch mitm Pythagoras
(Blattspitzengeschwindigkeit=wurzel((Blattgeschwindigkeit im Stand)² + Fluggeschwindigkeit²)
die Fluggeschwindigkeit von 400km/h einrechnet, landen wir bei mach 0.87.
Warum damit keiner über 400 kommt, dürfte wohl jedem klar werden.
Je schneller man fliegt, desto übler spielt das ganze rein.
Lg Jakob
was ihr bei der Blattspitzengeschwindigkeitsrechnerei nicht vernachlässigen dürft, ist die Fluggeschwindigkeit des Modells.
Es geht ja um die Geschwindigkeit der Strömung am Propeller.
Wenn der Propeller steht, das Modell mit 400km/h fliegt, dann liegt am Prop schon ne Strömung von 400km/h (mach 0.32) an.
Am besten gehts mit dem Pythagoras.
Nochmal zu der 7*10 mit 30k.
Radius: 8,9cm
Das ergibt nen Umfang von 55,9cm und damit eine Blattspitzengeschwindigkeit von ca 280m/s (mach 0.81),
also im Stand schon über der Machzahl, bei der der Widerstand drastisch ansteigt.
Wenn man jetzt noch mitm Pythagoras
(Blattspitzengeschwindigkeit=wurzel((Blattgeschwindigkeit im Stand)² + Fluggeschwindigkeit²)
die Fluggeschwindigkeit von 400km/h einrechnet, landen wir bei mach 0.87.
Warum damit keiner über 400 kommt, dürfte wohl jedem klar werden.
Je schneller man fliegt, desto übler spielt das ganze rein.
Lg Jakob