4 Blatt luftschraube HILFE

Hallo
stephan "ratlos" braucht eure hilfe ?
suche eine 4 blatt luftschraube (zur not auch 3 blatt )als ersatz fur graupner cam slim prop 10-6"
mochte meine alte DO 328 von Roedel ein wenig scale gestalten finde aber absolut nix 4 blattriges in dieser grosse :-(
hat jemand ne idee ?
ware toll wenn ihr mir helfen konntet!!!!
danke
steve
 
danke fur den guten tip :-)
noch ne blode frage
was bedeutet das 9.9 oder 7.9 wie bei der graupner 9-9"??????
kann man da bei ramoser nachfragen was man braucht ???
danke
gruss steve
 
Hallo Steve,

die Angaben bei Ramoser sind auch Zoll, d.h. eine Zweiblatt 9,9 mit 6 Steigung entspricht ziemlich genau deiner 10x6.
Aber um den Motor nicht zu überlasten muss man Durchmesser kleiner wählen. Die Calculationsprogramme wie
http://www.s4a.ch/eflight/motorcalc.htm
berechnen ungefähr einen Zoll weniger pro Propellerblatt mehr. Das würde bei dir heißen ca. 7,9 Zoll Durchmesser.

Ich habe auch in einer Zeitschrift noch gesehen, dass Aeronaut 3 und 4 Blatt Naben für Klappluftschrauben anbieten.

Grüße Martin

Bei Ramoser kann man aber auch fragen.
 
Danke
fur eure hilfe !
habe zu ramoser eine e-mail geschickt mit motordaten,modell und was ich will'
vorhabe !
kurz drauf kam die antwort und ich bekam eine empfehlung von herrn ramoser die aussagekraftiger nicht sein kann !!! hut ab, das findet man heut nicht mehr oft !!!!
werde das jetzt mal mit den empfohlenen 5 blatt props versuchen ......
bin echt gespannt,ausschauen tun se schon mal suuuuuuper !
 
Danke
fur eure hilfe !
habe zu ramoser eine e-mail geschickt mit motordaten,modell und was ich will'
vorhabe !
kurz drauf kam die antwort und ich bekam eine empfehlung von herrn ramoser die aussagekraftiger nicht sein kann !!! hut ab, das findet man heut nicht mehr oft !!!!
werde das jetzt mal mit den empfohlenen 5 blatt props versuchen ......
bin echt gespannt,ausschauen tun se schon mal suuuuuuper !

Kannst Du die Daten bitte noch veröffentlichen.

Ich hab mir eine "jungfräuliche" Rödel-Do angeschafft und liebäugle auch mit einem Mehrblatt-Prop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten