4 fach Ladegeräte generell nicht empfehlenswert ?

Twinny

User
Hallo.
Ich brauche mal den Rat von euch Profis

Nutze zur Zeit auf dem Fluggelände das MONSTERTRONIC DUO MTB6 RC .(mit 35A Netzteil)
Würde mir gerne eine 4 fach Ladegrät zulegen, da ich gerade auch die Empfängerakkus auf dem Fluggelände zusätzlich zu den Antriebsakkus lade und gerne mehr Ladeausgänge hätte.
Darüber hinaus habe ich dann für jeden Ausgang ein eigenes Display und muss nicht ständig zwischen den Ausgängen umschalten, das stört mich etwas.

Benutze max 6s Akkus.
Dabei würde mir die Leistung von 80 Watt/Ausgang (ca.3,2A Ladestrom ) reichen.

Nun lese ich das die 4-fach Lader fast alle mit der gleichen Software arbeiten und kalibrierungsprobleme haben.
In wie weit sind diese Abweichungen für die Akkus auf Dauer ein Problem ?

Weshalb hört man bei den Duo ladegeräten nichts dergleichen ?

Ist das Dymond Quattro Evo oder das SKYRC QUATTRO B6 320W trotzdem empfehlenswert ?
Gibt es auch andere Quad Lader die uneingeschränkt zu emphehlen sind ?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
LG
 

calamity joe

User gesperrt
Habe keinen 4fach Lader. Warum nimmst Du nicht einfach noch einen 2fach dazu, hast dann auch zusammen 4fach und bist Deine Sorgen los, sparst womöglich (?) auch noch Geld?
 

s.nase

User
Die QuadroLader sind halt oft aus vier einfachen B6 Clonen aufgebaut, und die B6 Dinger sind halt nicht so der Bringer(ungenauere Ladespannungsmessung=länger Ladezeit).

Wenn du schon einen DouLader hast, würde ich mir auch einfach einen oder zwei richtige SingelLader noch mit dazu kaufen(z.B.Junsi106b+). Das hat zum einen den Vorteil, das du drei getrennte Lader hast(Ausfallsicherheit), zum anderen ist die Ladetechnik vom 106 besser.
 

rkopka

User
Wenn du schon einen DouLader hast, würde ich mir auch einfach einen oder zwei richtige SingelLader noch mit dazu kaufen(z.B.Junsi106b+). Das hat zum einen den Vorteil, das du drei getrennte Lader hast(Ausfallsicherheit), zum anderen ist die Ladetechnik vom 106 besser.
Dei Ausfallsicherheit ist bei den einfachen 4fach aber auch nicht schlecht, da die Teile ja praktisch aus unabhängigen Ladegeräten bestehen. Ansonsten war mir der Kabelsalat mit den einzelnen Ladegeräten zu lästig. Daher jetzt einen schwachen 4fach und einen starken 2fach.

RK
 

s.nase

User
Im GarantieFall mußt du aber trotzdem den kompletten Multilader einschicken, und in dem Zeitraum auch die noch funktionsfähigen Ladeausgänge nicht nutzen.
 

Twinny

User
Danke für euree Einschätzung
Hole mir nun zusätzlich einen 2 fach Lader
Würde gerne den Imax 400 touch nehmen
Bekommt man den nur bei Hobbyking aus den USA?
Oder weias jemand noch eine andere Bezugsquelle ?
 

Julez

User
Hi Gerd, danke, aber das ist mir durchaus schon bekannt. Ich sehe jetzt aber im täglichen Betrieb nicht, wie es für LiPos schädlich sein könnte, eine geringere Entladeleistung zu haben, oder wie man LiPos durch höhere Entladeleistungen "pflegen" könnte.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
(...) Ich sehe jetzt aber im täglichen Betrieb nicht, wie es für LiPos schädlich sein könnte,
eine geringere Entladeleistung zu haben, oder wie man LiPos durch höhere Entladeleistungen "pflegen" könnte.
..."pflegen" durch höhere Entladeleistung gibt es nicht! Pfleglich behandeln (ist auch Pflegen) innerhalb der phys. Grenzen
(Temperatur, Umin, Umax, Imax, Lagern...) aber schon ... oder ist das jetzt schon "Wortklauberei"? :D
... aber wir driften - sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

User
Wie pflegt man LiPos?

Ich mach das so:
Kurz vor dem Flugtag laden, bei Zeitdruck am Vortag mit LiIo Programm. Die Akkus bei Temperaturen unter 20° immer vorwärmen und nicht mehr als 75% entladen. Dannach mit 25% Kapazität weglegen bis zum nächsten Mal.

Das klappt gut solange man im Flug nicht abgelenkt wird und die Kapazitäts - Ansage überhört.

Eine geringe Entladeleistung ist einfach nur unkonfortabel weil es zu lange dauert. Wenn ich einen Akku geladen haben und dann doch nicht fliege, entlade ich ihn um 10 - 20% wenn klar ist, dass es am nächsten Tag weitergeht.
 

Julez

User
Soweit bin ich komplett bei dir. Aber wenn ich zuhause die Akkus entlade zwecks Annäherung an die Lagerspannung, dann hab ich doch alle Zeit der Welt. Und da gehe ich eigentlich nie über 0,5A, auch wenn ein halbes Dutzend 2200er Packs parallel am Lader hängen. Funktioniert solang einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten