Hallo liebe Mitflieger,
ich habe ein klitzekleines Problem: Ich versuche nun seit einiger Zeit meinen 4-Klappen-Elektro-Signal mit der Royal Evo zu programmieren. Und ich kriege es einfach nicht hin. Und ich bitte euch, nein, ich flehe euch an: Kann mir jemand eine Schritt für Schritt - Anleitung geben? Ich habe auch das Forum und das GANZE Internet durchwühlt, komme aber auf keinen Grünen Zweig.
In der Bauanleitung steht folgendes:
Oben Unten
Querruder – Normalflug / Thermikflug 12mm 4mm
Querruder – Speedflug / Kunstflug 16mm 6mm
Querruder Spoiler – Bei 4 klappen Flaechen 12mm -
Querruder Spoiler – Bei Querudder Flaechen 25mm
Querruder Hochstart - 5mm
Höhenruder – Normalflug / Thermikflug 7mm 9mm
Höhenruder – Speedflug / Kunstflug 14mm 9mm
Höhenruder Spoiler – Bei 4 klappen Flaechen 5mm
Höhenruder Spoiler – Bei Querudder Flaechen 3mm
Seitenruder Rechts 35 mm Links 35 mm
Wölbklappen alls Queruder - Normalflug - Thermikflug - -
Wölbklappen alls Queruder- Speedflug / Kunstflug 9mm 4mm
Wölbklappen Spoiler – Bei 4 klappen Flaechen - 80 °
Bei Normalflug sind alle Flächenklappen ca. 1.5 - 2 mm nach unten gewölbt. (Hohenruder ca. 1mm nach oben gestellt)
Bei Thermikflug sind alle Flächenklappen ca. 3 – 4 mm nach unten gewölbt. (Hohenruder ca. 1.5mm nach oben gestellt)
Bei Streckenflug sind alle Ruder neutral (Hohenruder neutral)
Bei Speedflug sind alle Flächenklappen ca. 2mm nach oben gestellt (Höhenruder ca. 1mm tief).
Bei Thermikflug sind Querruder, Seitenruder und Höhenruder in Betrieb.
Bei Streckenflug und Speedflug sind Querruder und Wölbklappen (anteilmäßig etwa 40 %) sowie Höhenruder und Seitenruder in Betrieb
Bei Normalflug und Thermikflug sind Querruder und Wölbklappen (anteilmäßig etwa 10 %) sowie Höhenruder und Seitenruder in Betrieb.
Bei Speedflug ist das Seitenruder ausgeschaltet
Snap Flap:
Mit Voll gezogenen Höhenruder, sind Querruder und Wölbklappen 5 mm nach Unten gestellt.
Mit Voll gezogenen Tiefenruder, sind Querruder und Wölbklappen 5 mm nach Oben gestellt.
Ich habe bisher nur sehr einfach Modelle mit der Evo geflogen und die habe ich recht problemlos hinbekommen. Aber jetzt stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
Bitte, bitte helft mir.
Stefan (der bald keine Haare mehr hat)
ich habe ein klitzekleines Problem: Ich versuche nun seit einiger Zeit meinen 4-Klappen-Elektro-Signal mit der Royal Evo zu programmieren. Und ich kriege es einfach nicht hin. Und ich bitte euch, nein, ich flehe euch an: Kann mir jemand eine Schritt für Schritt - Anleitung geben? Ich habe auch das Forum und das GANZE Internet durchwühlt, komme aber auf keinen Grünen Zweig.
In der Bauanleitung steht folgendes:
Oben Unten
Querruder – Normalflug / Thermikflug 12mm 4mm
Querruder – Speedflug / Kunstflug 16mm 6mm
Querruder Spoiler – Bei 4 klappen Flaechen 12mm -
Querruder Spoiler – Bei Querudder Flaechen 25mm
Querruder Hochstart - 5mm
Höhenruder – Normalflug / Thermikflug 7mm 9mm
Höhenruder – Speedflug / Kunstflug 14mm 9mm
Höhenruder Spoiler – Bei 4 klappen Flaechen 5mm
Höhenruder Spoiler – Bei Querudder Flaechen 3mm
Seitenruder Rechts 35 mm Links 35 mm
Wölbklappen alls Queruder - Normalflug - Thermikflug - -
Wölbklappen alls Queruder- Speedflug / Kunstflug 9mm 4mm
Wölbklappen Spoiler – Bei 4 klappen Flaechen - 80 °
Bei Normalflug sind alle Flächenklappen ca. 1.5 - 2 mm nach unten gewölbt. (Hohenruder ca. 1mm nach oben gestellt)
Bei Thermikflug sind alle Flächenklappen ca. 3 – 4 mm nach unten gewölbt. (Hohenruder ca. 1.5mm nach oben gestellt)
Bei Streckenflug sind alle Ruder neutral (Hohenruder neutral)
Bei Speedflug sind alle Flächenklappen ca. 2mm nach oben gestellt (Höhenruder ca. 1mm tief).
Bei Thermikflug sind Querruder, Seitenruder und Höhenruder in Betrieb.
Bei Streckenflug und Speedflug sind Querruder und Wölbklappen (anteilmäßig etwa 40 %) sowie Höhenruder und Seitenruder in Betrieb
Bei Normalflug und Thermikflug sind Querruder und Wölbklappen (anteilmäßig etwa 10 %) sowie Höhenruder und Seitenruder in Betrieb.
Bei Speedflug ist das Seitenruder ausgeschaltet
Snap Flap:
Mit Voll gezogenen Höhenruder, sind Querruder und Wölbklappen 5 mm nach Unten gestellt.
Mit Voll gezogenen Tiefenruder, sind Querruder und Wölbklappen 5 mm nach Oben gestellt.
Ich habe bisher nur sehr einfach Modelle mit der Evo geflogen und die habe ich recht problemlos hinbekommen. Aber jetzt stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.
Bitte, bitte helft mir.
Stefan (der bald keine Haare mehr hat)