4 m - Segler - HR-Servo im Seitenruder (T-Leitwerk)

HRW1

User
4 m - Segler - HR-Servo im Seitenruder (T-Leitwerk)

Hallo RC-N Gemeinde!

Ich will in einem 4 m-Segler das Höhenruder-Servo in das Seitenruder einbauen;
Habt Ihr evtl. Bilder dazu, welche Lösungen Ihr hierzu habt.

Ich hätte gern die Möglichkeit, nach Abnahme des SR-Blattes an das Servo ranzukommen .

Welche Servo wäre geeignet ?

Dank schon mal für die Hilfe !

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
Es wäre hilfreich, wenn du uns mitteilen würdest, um welches Modell es sich handelt, vielleicht kannst du auch ein paar Fotos anhängen vom Bereich des Seitenleitwerks.
Grüsse
Rolf
 
Du meinst du willst das HR Servo in das Leitwerk bekommen .einfach das Servo in den spannt vom Seitenreitwerk integrieren und eine schubstange Nach oben .

Suche einfach mal Höhenruderanlenkung über eine der Suchmaschinen und lass dir Bilder anzeigen
 
Danke schon mal für Euere Hinweise...
Es handelt sivh im die 4m Twin Acro von Graupner. Es geht hier um ein Pendelleitwerk.
Hier soll logischerweise das Servo möglichst schmal sein, damit es in die SR-Abschlußleiste paßt und die Leiste nicht unnötig schwächt, aber auch stark genug um den auftretenden Belastungen stand zu halten.
 
Hallo Hans,
Ich würd mir zweimal überlegen ob ich das HR als Pendelruder baue. Ich hatte mal eine B4 mit dieser Variante. Der Knackpunkt ist die stabile Lagerung. Diese muss auch harte Stösse wie sie bei T-Leitwerken beim Landen auftreten können,wegstecken. Mit einem Klappenruder geht das deutlich einfacher.
Grüsse
Rolf
 
... schon gefunden?
Grüße ich
 
wie dünn darf dünn denn sein? wenn 8mm okay, dann das hier: https://chaservo.de/hv85-series

ich denke 6,5-8,9Kg bei 6V-8,4V werden bei entsprechenden Hebeln schon reichen für den kleinen Hobel.... (ja, reicht mit absoluter Sicherheit - 9 volle Wasserflaschen am Ruder hält das Ruder nicht ;-) !)

Gruß

Tim
 
Zu Zeiten als der Flieger verkauft wurde gab es da 2kg servos. Da stellt sich die Frage nicht ob 8kg reichen. Das ist mehr als genug. Heute gibt es genügend servos die dort perfekt passen. Sowohl von der Größe als auch von der Kraft.

Torsten
 
Ja Torsten, die Ironie kam wohl nicht rüber....bin ganz bei Dir. Ich würd' notfalls bei sowas sogar zum 6mm Servo mit 2,5Kg greifen.... meist wird nur ein Hype um möglichst viel KG gemacht.... Ich erinner mich an Zeiten in denen man mit einem 3150 mit 3,5Kg fast "Gottlgeich" auf dem Flugplatz herumschweifen konnte. Das schafft heute jede low budget Lösung. Andererseits hat erst unlängst jemand im Elvira Thread 2* X10 mit 2cm Servohebeln auf ein V gepackt... deswegen der Verweis auf die Länge der Ruderhebel.

Grüße

Tim
 
Die Stellkraft ist nur eine Seite der Medallie.
Die Stabilität der Getriebe ist eine Andere.
Ich würde kein 6-8mm Servo auf ein Pendel-HR bauen.
Ein KST-DS315MG wäre da eher zu empfehlen (und das nicht wegen der Stellkraft :)).

Sollte dir das zu dick sein, dann das hier:
 
Hier ein Vorschlag, wie ich es bei der 4.2m AS-33 realisiert habe: https://www.rc-network.de/threads/a...light-composites.747521/page-14#post-12233859
Bei dem Auschnitt für den Servo habe ich den Spant mit CFK Rovings verstärkt. Die fehlende Schubfestigkeit durch den Ausschnitt wird größtenteils über die Schubtasche umgeleitet. Die ersten Flüge haben gezeigt, dass alles anscheinend fest genug ist um bei 300km/h voll in das Querruder zu gehen und dann in den Messerflug zu gehen (Seitenruderausschlag).
Grüße, Nils
 
ja, reicht mit absoluter Sicherheit - 9 volle Wasserflaschen am Ruder hält das Ruder nicht ;-) !)
...wie heute leider üblich, wird gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Einfach mal das gewählte Servo mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigen, am Servohebel mittels einer Schnur oder ähnlichem einen leeren Putzeimer hängen. Das Servo einschalten, Wasser in den Eimer gießen und warten, was passiert :D.
 
Verwandtes Thema passt hier her.
Bei meiner ASW 19 von Rippin möchte ich die SR-Lagerung so machen wie bei der ASW 19 von Paritech.

Auf dem Angehängten Bild ist es nicht so genau zu erkennen.
Auf der HP sieht man es besser
https://www.cmsmodell.ch/gallery-modelle/segelflug/asw-19-3-75m/

An dieser ASW wurde ein Clip verwendet in dem das Seitenruder eingehängt wird. Wohl aus Kunststoff.
Finde ich gut. Besser als mit einem Draht von oben nach unten durchs Seitenruder; wenn man an das HR-Servo in der Dämpfungsflosse will muss man erst mal das Höhenleitwerk abmontieren, es sei denn man schneidet einen Schwalbenschwanz ins Höhenruder.
Wer weiß wo es solche Clips gibt?
 

Anhänge

  • SR ASW 19.jpg
    SR ASW 19.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten