4 Takt Boxer für Pitts 2,43m von EMHW

pilotini

User
Valach 120

Valach 120

Hi Chris,

hab ich was nicht mitbekommen
- schon möglich :cool::p:D:D:D

Ok, jetzt im Ernst. Es kommt ein 120er Valach raus. TC hat den Prototypen schon in FN gezeigt. Wann die ersten Serienmotoren verfügbar sein werden, kann ich nicht sagen. Ich warte und hoffe auf Februar. Das würde mit dem Baufortschritt meiner Husky gut harmonieren.

"Und nun, zurück zu Lück" bzw. zu Christian und seiner wunderschönen Pitts. Ich habe bei meiner alle Streifen lackiert....das würde ich nicht nochmal machen wollen. Da ist Folie schon eine interessante Alternative. Bei meiner Husky kommt JR auf jeden Fall auch wieder mit in's Boot.

Hier mal je ein Photo von meiner Pitts (alles selber lackiert)

comp_IMG_4928.jpg

und von meiner Schmiere Lo100 mit dem Finish vom Jörg nach meinem Entwurf

comp_IMG_4158.jpgcomp_IMG_4161.jpgcomp_IMG_4165.jpg
 

Cobi

User
Vom Entlein zum Schwan...

Vom Entlein zum Schwan...

Soooo, nu is fertig...

Ich habe sie jetzt bis auf die Smokeanlage fertiggestellt. Alle Verspannungen nochmal eingestellt, alles gecheckt. Weil sie dazu zusammengebaut ist, hier die aktuellsten Bilder (bitte auf das Modell schauen, nicht den Keller!!! :rolleyes:).

Das Projekt ist also abgeschlossen und ich bedanke mich gerne bei allen, die hier im Thread Tipps, Ratschläge, Kritik und Meinungen kundgetan haben. Es hat mir sehr viel Spass gemacht in dieser Runde zu kommunizieren.

Mein Dank auch an Dominique (Motorträger), Mauro (Lackierkabine), Roger (Drehteil) und Wolfgang (Gewissen) und natürlich an alle anderen kleinen und grossen Helfer.

Bleibt jetzt nur noch das Fliegen... :cool:

@Pilotini: schöne Pitts, alles lackiert - Respekt!

Liebe Grüsse und Guten Rutsch!

Vielleicht kommt ja irgendwann ein 4 Zylinder 4 Takt Boxer, Platz is ja noch............ :):):):)
 

Anhänge

  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0605.jpg
    IMG_0605.jpg
    62 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0607.jpg
    IMG_0607.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0606.jpg
    IMG_0606.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 145

Mookie

User
Hallo Christian,

Super! Ich durfte ja bei Wolfgang in den Mails spicken, jetzt freu ich mich Deine Pittsen mal live zu sehen und hören!

Gruß Marc
 

Cobi

User
Erfahrungen

Erfahrungen

Antworten

Hallo Pitts Fans,

Die Kleine ist jetzt einige Male in der Luft gewesen und hat auch einige Stunden auf dem Buckel.

Ich dachte ich lass Euch an meinen Erfahrungen teilhaben und berichte über die eine oder andere Baustelle.

Alles in allem ist die EMHW Pitts ein geniales Modell, gross genug aber eben noch gut transportierbar. Flugeigenschaften brauchen wir hier auch nicht näher beschreiben...
Die Kombination mit dem Valach 170 passt wie A... auf Brille..., 34 x 14 Fiala und der Sound ist einfach zum süchtig werden.
Aber wo Licht, da auch Schatten:

Der grösste Schwachpunkt an der Pitts ist meiner Meinung nach das Fahrwerk. Es ist zwar sehr nah am Original aber es gilt doch einige Dinge zu beachten.

1. Vorspur:
Unbedingt dafür sorgen, dass die Räder genügend Vorspur bekommen, sonst riskiert man ganz schnell eine Grätsche auf der Piste, mit elegantem Überschlag.

2. Federung:
Das Gummiseil muss mit genügend Vorspannung gewickelt werden, sonst federt die Pitts beim Landen zu stark ein. Aber Achtung, nicht zu stark vorspannen, sonst hopst sie recht schnell.

3. Fahrwerk Gegenlager
Das Gegenlager am Brandschott muss etwas unterfüttert werden, sonst stehen die Fahrwerksbeine zu steil und die Pitts wirkt wie ein Storch. Ich habe das mit den Befestigungsschrauben der Verspannungshalterung kombiniert. Letztere kann ich variabel in der Höhe verstellen.

IMG_4441.jpg

Hier sieht man auch, wie sich die Gegenlager am Brandschott etwas gesetzt haben (Rissbildung): hier sollte man von vornherein mit Epoxy und Gewebe verstärken.
IMG_4442.jpg

4. Fahrwerks Sicherung
Die Fahrwerke werden mit Pertinax Scheiben an den Spanten gehalten. Im hinteren Bereich in Ordnung aber am Brandschott hält das Pertinax nicht lange. Besser die Teile aus Alu oder Edelstahl nachfräsen. Am Brandschott wird nur eine Scheibe gebraucht und diese sichert das Fahrwerk gegen Herausfallen, also unbedingt haltbar ausführen!

Das Fahrwerk selbst ist ok aber bedarf doch der regelmässigen Kontrolle. Bei mir hat sich die untere Lötstelle der Achse gelöst, dadurch konnte die Achse beim Landen leichter nach hinten federn (führt zu negativer Vorspur) und die Pitts macht die Grätsche, schlimmsten Falls überschlägt sie sich. Dieser Bereich ist mit Holz und Folie verkleidet und man kann nur mit viel Kraft feststellen, ob hier etwas locker ist. Ich habe jedenfalls ewig gesucht...:mad:

Besagte Stelle:
IMG_4443.jpg

Wieder neu verleimt und geschliffen:
IMG_4444.jpg

IMG_4445.jpg

Diesmal gebügelt (die vorherige Version war Gewebe und lackiert, bin aber zu faul...)
IMG_4451.jpg

Noch ein wichtiger Punkt: FANGSEIL!!! Die Fahrwerke müssen unbedingt gesichert werden. Meine ersten Versuche mit Kabelbinder haben nicht gehalten. Jetzt arbeitet ein hart gelötetes Stahlseil an dieser Stelle:
IMG_4452.jpg

Der Eigenbau Auspuff aus den Gaskartuschen ist recht empfindlich gegen Vibrationen, daher jetzt eine Abwandlung mit Wellschlauch und Gummilagerung:

Hintere Lagerung:
IMG_4448.jpg

Wellschlauch im Krümmer
IMG_4447.jpg

IMG_4446.jpg

Mal sehen, wie die Standfestigkeit jetzt aussieht, der Klang ist einfach klasse und ich gebe diesen Auspuff einfach nicht gerne her.

Last but not least: Pimp my Prop
Jetzt werden nur noch lackierte Props eingesetzt (ist zwar Arbeit aber die Optik lohnt sich):
IMG_3036.jpg

Annnnd Action:D:D:D
IMG_0417.jpg

Der langen Rede kurzer Sinn, die Pitts kann man wirklich empfehlen und das Fliegen damit macht einfach nur Spass...

Gruss an alle Pitts Fans
 

pilotini

User
Luftschrauben lackieren

Luftschrauben lackieren

Hi Christian,

Bei Fiala bekommst Du die Luftschrauben für kleines Geld (ich meine es waren so 8 € Aufpreis) schon so lackiert und dann sind die auch perfekt gewuchtet. Schau mal in den Onlineshop.

Beste Grüsse.
 

Cobi

User
Lackierter Prop

Lackierter Prop

Hi Christian,

Bei Fiala bekommst Du die Luftschrauben für kleines Geld (ich meine es waren so 8 € Aufpreis) schon so lackiert und dann sind die auch perfekt gewuchtet. Schau mal in den Onlineshop.

Beste Grüsse.

Hallo!

Yup, die lackierten Fiala kenne ich und habe deren zwei.... Aber Lackierung kann man das leider nicht nennen. Spar dir die 8.-€
Die Dinger sind grau grundiert und das ist eine ganz schlecht haftende Grundierung. Kann man mit dem Fingernagel abkratzen.

Besser man nimmt die unlackierte und spritzt direkt dünnen 2 K Lack. Erhöht das Gewicht kaum. Wenn man sauber arbeitet bleibt der Prop auch schön gewuchtet.
Hab die Dinger danach auf die Libelle gelegt- kein Unterschied zwischen lackiert und "nackt"...

Also besser selber machen, ist sehr einfach und lohnt sich. Die lackierte Version ist in dieser Art nicht akzeptabel. Ansonsten aber ein super Propeller.

lieben Gruss
 

pilotini

User
Kann ich nicht bestätigen

Kann ich nicht bestätigen

Hi Christian,

ich habe auch mehrere von den weiß lackierten Fiala LS im Einsatz - Deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. Meine LS von Fiala sind seidenmatt lackiert und halten gut. Keine Ahnung woher der Unterschied kommt.

Beste Grüße.
 

urs10

User
Nach einer Ackerlandung habe ich die Pitts einige Zeit im Keller stehen lassen. Jetzt muss das Ding wieder fliegen und nach diesem Bericht mit einem Valach 170. Der DA 150 werkelt bereits woanders und der Valach ist vor einigen Tagen gekommen. Der Motor und Propeller ist schon eindrucksvoll.
Zuerst steht die Reparatur des Fahrwerks an unter Korrektur der von Cobi aufgezeichneten Schwachpunkte. Die Aufnahme im hinteren Spanten habe ich als Langloch aufgefräst und setzte somit den hinteren Anlenkpunkt um 5 mm nach außen. Die Krafteinleitung erfolgt neu in ein 4 mm starkes Aluteil welches zugleich als hinteren Anschlag dient. Nun ist eine richtige Vorspur vorhanden. Ich hoffe das sich das Bodenhandling dadurch stark besser. Das vordere Lager habe ich durch ein Aluteil ersetzt.

Anbei die Bilder der Modifikationen. Das unverkleidete Fahrwerk ist noch nicht angepasst, die falsche Vorspur ist gut ersichtlich.

[ATTACCONFIG]1315829[/ATTACH]DSC_0038.jpgDSC_0039.jpgDSC_0035.jpgDSC_0038.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0045.jpg
    DSC_0045.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 114

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Befestigung der Motorhaube

Befestigung der Motorhaube

Wenn man den Bauplan anschaut so soll die Motorhaube mit dem Rumpf fluchten, also sozusagen anstoßen. Wäre es nicht sinnvoller diese ca. 2cm auf den Rumpf aufzuschieben?
Wie habt ihr das gemacht?
 

urs10

User
Ich habe die Haube auch rund 2 cm aufgeschoben. Mach das erst dann wenn Motorsturz und alles stimmt. Dann kannst du die Haube prima ausrichten.

Gruss Urs
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Christian hat ja hier einen tollen Edelstahlmotorträger gebaut. Wäre es möglich so ein Teil in Kohlfaser zu machen? Mir schwebt eine Konstruktion aus Buchenholzstäben oder Alurohren vor, welche mit Kohlefasern umwickelt wird. Oder ist das Sinnfrei weil es genauso schwer wie ein Dom wird?

@Hallo Urs, werde ich machen.
 

Cobi

User
Motorhaube

Motorhaube

Hallo Roland,


Die Frage nach dem Sinn muss der jeweilige Anwender beantworten.
Ein Dom in Kohle ist in jedem Fall machbar. Wichtig sind die Knotenpunkte und natürlich das Fachwerk, ansonsten ist das kein Hexenwerk.

Die Frage nach dem Gewicht kann ich nur für die Stahlversion beantworten. Ein Träger der kleinen Pitts kommt auf etwa 300 Gramm. Die grosse Variante liegt bei 450 Gramm.

Es spricht eigentlich nichts gegen Kohle, auf Buchen Stäbe würde ich verzichten. Die Kohlerohre korrekt anzuschneiden ist allerdings genau so viel Aufwand, wie in Stahl. Man muss dann auch den Umgang mit Epoxy / Rovings usw. mögen.

lieben Gruss

Christian
 
Servus Christian,
ich hoffe Deine schöne Pitts gibts noch.
mein lieber Freund Armin und ich haben gerade je einen Baukasten der besagten 2,43m Pitts vor uns liegen. Wir "diskutieren" gerade wegen dem Antrieb, Valach 140 oder 170...
Meine Frage ist: da Du die Pitts ja schon ein paar Jahre mit dem 170er Valach fliegst, ob der 140er auch ausreichen würde, der ist ja immerhin fast 1,5kg leichter.

Grüße aus München
Robert
 
Hallo Robert ,
Das mit dem 140er geht einwandfrei ist absolut ausreichend unsere ehemalige fliegt aktuell mit dem 120er Valach und
geht auch damit sehr realistisch .
Vom Gewicht her hast Du ja schon richtig vermutet den 170er finde ich persönlich. zu viel .

Lg
 
Servus Lefdutti. (hab ich auch schon lang nimmer gehört :)...)

Danke für Deine schnelle Antwort,
Ich glaube unsere "Diskussion" findet jetzt langsam ein Ende nach Deinem Beitrag.
Es werden dann hoffentlich 140er werden.
Die 2 Pitts werden hoffentlich planmäßig nächstes Frühjahr auf der Startbahn zum Erstflug stehen.

LG Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten