40mm EDF - Optionen?

Liebe Kaltstrahl-Gemeinde,

Nachdem ich hier schon mehrfach von nicht ganz so erfolgreichen tuning-massnahmen für die Kyosho F-4 berichtet habe, habe ich mich nun entschlossen einen letzten versuch zu starten die kleine Waffel auf ein gutes niveau zu bringen.
Mein Plan: Twin 40mm EDF mit komplettem Duct. (Ich denke viel geht mit dem "offenen" konzept von kyosho verloren)

Aaaber: da gibts ja nicht viel :(

Ich finde nur den Dr Mad Thrust 40mm Set mit 8 Rotoren, 8000rpm/V, 3S und angegebenen 400g schub bei 26A
Optisch besser gefallen fürde mir der 40mm ChangeSun mit 12 blättern, aber da gibt es keinen Motor dazu (11mm maximaler Durchmesser).

Habt ihr schon was in der 40mm klasse gemacht?

LG
 
Hallo,
habe meine Umx F-16 auf 3S ,mit einem Dynamite Tazer Brushless Inrunner Motor 9050KV umgebaut.
Mit einem kleinen 3D Druck Impeller 28mm 7-Blatt Rotor, den kleinen den es bei Hobbyking gibt und einem 30mm 3D-Druck Impellermantel, von Shapeways.
https://www.shapeways.com/product/9R479RNDS/30mm-edf-case-for-12mm-s

Shapeways ist der 3D Druck Shop in USA, die haben bestimmt auch 40mm Impeller. Versandkosten waren nur 6$ und wurde recht zügig geliefert.

dort konnte ich diesen eigentlich kleinen Buggy Inrunner Motor verbauen, der bis heute noch gut funktioniert, und so 11-14A Strom zieht.
Mit dem kleinen 7 Blatt 28 mm Hobbyking Rotor.
Läuft seidenweich und dieser Rotor musste nicht mal gewuchtet werden.

Die kleinen Motörchen gab es auch mit anderen KV Werten (8750kv), je nachdem wieviel Volt und Drehzahl man braucht.
https://www.horizonhobby.de/de/product/tazer-micro-brushless-motor-with-pinion--10250kv-dyns1401

Hier mal ein 40mm Rotor, muß man für den Mantel in 40mm,
bei Shapeways mal ein bisschen suchen :
https://www.shapeways.com/product/G...di-19-85-mm?optionId=157891015&li=marketplace
 
Vielen Dank schon mal.

Die Dynamite Motoren sind alle nicht mehr in produktion. Ich konnte noch einen Restbestand von einem in der 89xx kv variante finden.....zu horrenden Preisen.

Evtl gibts was in der 15-16mm klasse? Da könnte man das Gehäuse vom CS anpassen....
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Die Mini-Z Racer fahren mit 12 mm Innenläufern. Aber die Preise sind auch heftig, um die 50 €. Oder bei Ibäh aus China mit entsprechender Lieferzeit, ca 20€.
Hacker E10 für 36€, aber maximal 6000KV. Teures Experiment bei einem Twin.
 
Ja den E10 hab ich auch schon gesehen.....aber 2S und 7A bringen mich nicht weit. Irgendwas sagt mir das der edf etwa 300W durchjagen wird.

Bin fast so weit den CS auf 44mm zu skalieren und mit einem 2030 mit 5800kv und 4s zu operieren. Da kostet ein motor ca 15 euro....
 
Nachdem ich keine sinnvollen Motoren für den CS40 gefunden habe, und der Dr Mad nicht lieferbar ist, hab ich beschlossen eigene Wege zu gehen....habe heute abend mal einen 44er Rotor ausgelegt. Angetrieben werden soll er von einem 2030er.....3s oder 4s wird später entschieden....

01.jpg
 

Savoy73

User
Moin,

mächtig viele Rotorblätter für ein 40mm edf.

P.S Am Wochenende in Blankenburg hat Michael P. seine Hunter mit 25mm? edf im 3D Druckverfahren vorgestellt. Der 6 Blatt edf war angenehm leise und lief mit dem 6000kV Aussenläufer super. Der Rotor wurde mit einem SLA UV Harz 3D Drucker hergestellt.

Ein 6 oder 9 Blatt Rotor wäre vielleicht die besser alternative? Der Klaus Scharnhorst hat mal seine Berechnungstools zu Verfügung gestellt (RCG Quelle).

Im Anhang mal eine Berechnung für ein 9Blatt 90er Impeller bzw. 120er edf

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Calc_Impeller_120mm_WEB.jpg
    Calc_Impeller_120mm_WEB.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 100
  • 90mm_edf_Berechnung_Het650-58-1480KV_001.xls
    63 KB · Aufrufe: 84
Mit den 12 hab ich einfach mal aus dem Bauch geschossen, da der 2030er Motor nur mit geringen U/V kommt. Also muss die Last hoch damit die Drehzahl unten ist. Bei gegebenem Aussendurchmesser geht das nur über Blattzahl oder Steigung. Viel mehr Steigung will ich dem System aber nicht unbedingt zumuten....
Da kann ich aber sehr schnell Änderungen einbringen, die Blattzahl ist 1 Klick zum ändern, und ich kann Kohlefaserverstärkt mit 0,05mm Auflösung drucken. Ich kann also 6, 9 und 12 auf der Testbank im fliegenden Wechsel ausprobieren.....

Die Datei sieht sehr spannend aus....aber irgendwo hab ich da Kompatibilitätsprobleme. Bei OpenOffice bekomme ich hier überall #DIV/0 als Fehler.....kann aber die Quelle des Fehlers nicht auftun (Hab jetzt ne halbe stunde Formeln zurückverfolgt und lande immer wieder bei Zelle T54). Würde gern mal damit etwas rumspielen....

LG
 

Savoy73

User
Die Datei sieht sehr spannend aus....aber irgendwo hab ich da Kompatibilitätsprobleme. Bei OpenOffice bekomme ich hier überall #DIV/0 als Fehler.....kann aber die Quelle des Fehlers nicht auftun (Hab jetzt ne halbe stunde Formeln zurückverfolgt und lande immer wieder bei Zelle T54). Würde gern mal damit etwas rumspielen....

LG

Das ist eine uralte Excel Datei. Ich habe diese mal in LibreOffice mac in einer .xlsx Datei umgewandelt. Bei mir läuft alles einwandfrei.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Cal_120mm_edf_Berechnung.xlsx
    23,1 KB · Aufrufe: 87
Das ist eine uralte Excel Datei. Ich habe diese mal in LibreOffice mac in einer .xlsx Datei umgewandelt. Bei mir läuft alles einwandfrei.

Gruß Frank


Kommt immer noch so an. Ich hab schon öfters das Problem gehabt das gewisse Namens-normen anders sind bzw manche Formeln nicht unterstützt werden.....kannst du es auch als ODS abspeichern?
Bei mir siehts so aus

ODS.jpg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Das Problem ist scheinbar ein Zirkelbezug (bzw. iterativer Ansatz), mit dem Open Office nicht klar kommt.
Gib mal in Zelle C16 zB 0,6 ein. Dann verschwinden alle Fehler!.
Wenn Du jetzt mehrfach den Wert von T54 per Hand in C16 eingibst, nähert sich das einem stabilen Wert mit 3 Nachkommastellen.

Edit: Cool, die Version geht jetzt. Danke!
 
Super, ja, jetzt gehts.

Viele nützliche daten.....aber wie weit die stimmen?
Wenn ich alle parameter gleich lasse (schaufeln, statoren, durchmesser, drehzahl), und die eingangsleistung steigere, dann steigt der schub....das macht wenig sinn oder?
 

Savoy73

User
Einige Parameter sind mit Vorsicht zu genießen. Die wären, Luftdichte roh bei Meereshöhe, +15° und Luftfahrt-Normatmospäre angenommen. Des Weiterem die Auftriebskofficient ca, die man aus Poldiagramm Götttinger GÖ 623 ermitteln muss. Die Profilschnitte des Rotorschaufel`s innen gleicht der Profilsehne Gö623. Die Verteilung der Profildicke über der Schaufelhöhe des Rotors d/l aussen 6% und innen 12%.


Gruß Frank
 
Na wenigstens die Abströmwinkel passen zu dem was ich rausgezirkelt habe, plus minus 3 grad.

Da ich auf die Motoren warte, und mir auch noch nen Teststand bauen muss, hab ich jetzt erst mal die Zelle so weit angefangen anzupassen..... Schaum ausgeschliffen, und Schubrohr mit Scale Nozzle angepasst.

IMG_20200722_122446.jpg

IMG_20200722_122520.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten