4m ASW15

Lars99

User
hab auf Cults eine 4m ASW15 entdeckt.. damit sind meine Drucker dann jetzt mal den Monat beschäftigt 😅
....zum Glück gibts bei sunlu ab 10kg Bestellungen filament deutlich billiger (so um die 10€/kg)

 
Hi Lars, bin schon auf deinen Bau- und Flugbericht gespannt.
Ich nehme an, du druckst alles in LW-PLA?
Interessant wird sicher auch die Folierung, das habe ich nämlich so noch nie gesehen.

Gruß Udo
 

Lars99

User
Hi, nein ich drucke alles aus normale Pla, wird auch empfohlen. Lediglich das Leitwerk kann aus LWPla gedruckt werden, wird aber nur bei der reinen Segler Variante empfohlen um mit dem Schwerpunkt hinzubekommen.

Flugbericht könnte noch was dauern 🤣ein Viertel einer Fläche ist ein 2tage Dauerdruck 😅

Mit dem Finish bin ich mir selber noch nicht so ganz im Klaren was ich mache. Hab Mal geguckt was orastick so kostet🙄🙄die Folie ausm Baumarkt ist zwar deutlich günstiger habe jedoch keine Ahnung ob die irgendwelche Nachteile mit sich bringt.
Evtl. Beglase ich auch ganz dünn um besser zu schleifen und dann lackieren zu können
 
Ich traue meinen Augen nicht, find es aber faszinierend.
Dachte bisher, dass sich der Hobbydruck auf die Teile beschränkt, die man unten auf der o.g. Seite auch präsentiert bekommt: Kleines Plastikspielzeug!
Aber der Autor dort schreibt nur etwas von 70 € Kosten für Plaste, 50 € für Kohlefaserstäbe und:

"Der Bau: An sich nichts Kompliziertes, man klebt einfach Kunststoffteile mit Sekundenkleber stumpf aneinander. Das ist viel einfacher als ein Strukturmodell oder das Verschalen von Flügeln. Der einzige Teil, den man gut verstehen muss, ist das Verkleben des Holms.​

Das Drucken erfordert ein Mindestmaß an Erfahrung: Ein zuverlässiger und gut eingestellter Drucker ist unerlässlich, um große Teile zu drucken, ohne zu viel Material zu verschwenden. Die Teile an sich sind sehr einfach zu drucken, ohne dass es irgendwelche Fallstricke gibt."​

Er zeigt ja auch offen, wie es einen Prototypen in der Luft zerlegt!
Aber was für eine immense Erleichterung, wenn man viele Tragflächenprofile in hoher Genauigkeit der Reihe nach ausprobieren will, insbesondere auch Schränkungsmodfikationen!
Und die Arbeit kann wunderbar aufgeteilt werden auf mehrere Drucker, Personen, Konstrukteure.
Gut, dann braucht es als erstes einen Beluga! 😅

Bitte weiterberichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars99

User
Also eins vorweg mit den 70€ kommt man natürlich bei weitem nicht hin..😉
-5kg Filament~70€
-carbon teile in DE ~200-300€ (in FR80€!)
-4kst X10 ~150€
-3 std. Servos ~70€

Mit den Carbonteilen ist's leider gar nichtmal so einfach, da man einige 2m Stäbe braucht. Da hab ich in DE nur zwei Anbieter gefunden, die unverschämt teuer sind.
Habe also auf der verlinkten französischen Seite bestellt. Bei meiner Bestellung gab's leider ein Problem und eine Klärung per Telefon war nahezu unmöglich..ich spreche kein Wort Französisch und das Englisch des Mitarbeiters ja sagen wir Mal war nicht Grade gut😬😅
 

Lars99

User
Die ASW beginnt zu wachsen...
IMG_20220213_111021.jpg

die Teile kommen mir alle bis jetzt recht schwer vor. Da ich aber die 3mf Dateien vom Konstrukteur nutze, sollte es eigentlich passen...
bin gespannt was draus wird und wie schwer das ganze am Ende sein wird.
 
Danke für den Zwischenbericht 👍
 
Danke Lars

Versand ist kein Schnäppchen aber die Preise passen. Und 2m carbon Stäbe haben fürn 3d druck schon einen Charme
Also wenn man viel bestellt lohnt es sich
 

Lars99

User
Rumpf bis aufs Seitenruder (ist in 6std fertig) und Haube (werde mir eine tiefziehen) fertig. Alle Teile sind sehr gut geworden, das macht die Nachbearbeitung schön einfach ;)
 

Anhänge

  • IMG_20220215_135544.jpg
    IMG_20220215_135544.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 355

Lars99

User
ich denke der wird ohne beglasen auskommen, macht jetzt ohne die Kohlestäbe schon einen sehr stabilen eindruck..die unterseite wird aber auf jeden fall mit GFK Tape versehen, da ich das Teil aufm Bauch laden werde
 
Rumpf bis aufs Seitenruder (ist in 6std fertig) und Haube (werde mir eine tiefziehen) fertig. Alle Teile sind sehr gut geworden, das macht die Nachbearbeitung schön einfach ;)

Ist die Haube als Datei dabei? Sonst wird die Erstellung der Form etwas mühselig :D
Im Zweifel drucke ich dann das Teil in "Cristal" ;)

Gruß Udo
 

Lars99

User
Lieeferung aus Frankreich kam deutlich schneller an als gedacht....
Rumpf hat jetzt alle Kohlestäbe und ist fertig verklebt.
IMG_20220217_222024.jpg

HR und SR sind soweit auch fertig, aber noch nicht verklebt. Hier bedarf es noch ein bisschen nacharbeit. So ist z.B. der Auschnitt im SR fürs Kohelrohr vom Pendelleitwerk 8,7-8,8mm groß, es kommt jedoch nur ein 8mm Kohlerohr rein.

SCRNSHT3DBWR.png

Gibt allerdings keine Einsätze oder so dafür. Daher schnell konstruiert und die Teile drucke ich dann am Montag in der Firma aus Iglidur I150 oder I3 aus. Dann ists komplett spielfrei und trotzdem Reibungsarm.

Bei den Flächen gabs leider den ersten Rückschlag..Ein viertel kann man auf einmal drucken, dauert dann ca. 2 Tage. Leider hatte ich starke Warping Probleme. Daher kann ich alle Teile nochmal drucken:rolleyes:
Ein Teil hab ich dann direkt wieder versucht nach frischem leveln und reinigen und nach ca 2 std ging wieder eine Ecke hoch.
Hab jetzt einen Drucker in mein Zimmer hochgeholt. Bis jetzt 5std. ohne Probleme. Denke, dass ich im Keller zu viel Zugluft habe und evtl tut die Kälte dort auch nicht gut
 

Lars99

User
Die ASW ist jetzt fast Erstflug bereit...

um mein letzen Post nochmal aufzugreifen:
Hier die aus Iglidur I150 geduckten Buchsen:
IMG_20220218_163811.jpg
IMG_20220218_163908.jpg

Damit läuft das Höhenruder spielfrei und hat trotzdem nahezu null Widerstand.

Weiter gings dan mit der bereits angekündigten Kabinenhaube:
IMG_20220225_232449.jpg


Der Rumpf war dann damit erstmal fertig und ich konnte mit den Flächen weitermachen.
Besonders wert soll hier beim einharzen der 4 Kohlestäbe gelegt werden, da die wohl die meiste Kraft aufnehmen.
Ich hab die daher mit angedickten Epoxy eingeharzt..das sollte halten, bolzen werde ich mit der ASW eh nicht, dafür habe ich andere Segler...
IMG_20220227_014448.jpg



Heute morgen konne ich die ASW dann das erste mal richtig zusammenstecken und anfangen zu programmieren:
IMG_20220227_124048.jpg


Mit Abstand das größte Modell was ich je gedruckt habe 😅
Bei der Programmierung hab ichs so gemacht wie bei allen meinen 4Klappen Modellen, also eine "normal" Phase mit allen Klappen im Strak, "Speed" alles 1-2mm nach oben; "Thermik" alles 1-2mm nach unten und einen in allen Phasen zuschaltbaren "Acro" mode wo die WK als QR mitlaufen. Feintuning erfolgt dann natürlich im Flug;)

IMG_20220227_124421.jpg

Als Landehilfe gibts dann einmal WK voll nach unten und ab 75% Geberweg fahren die QR mit nach oben.
Das sollte an Grundeinstellungen erstmal so passen.
IMG_20220227_124433.jpg

Antriebmäßig hab ich jetzt ein PP HK-2524 mit 5:1 Getriebe drin. Akkumäßig hab ich einfach geguckt was ich da habe und was ich an Gewicht brauche um den Schwerpunkt korrekt zu treffen. Hier bin ich dann bei 2 3s 3300mah gelandet, die werden natürlich parallel geschaltet!
Propmäßig ists ein 18X10 prop geworden, damit soll es dann so ~5kg Schub geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten