4m Floater Eigenbau "Quiet Confidence" - als großer Bruder zum 2m RES "Calisto"

C-J-S

User
Hallo,

jetzt gibt es endlich Fortschritt:

bevor ich im Flügel noch bzw. doch was ändere hab ich mir ein "Exoskelett" gebaut - sprich den Flügel mit 2-3mm breitem CFK-Band "getapet".
Das sieht so aus:
QC_402.jpg

QC_403.jpg

QC_404.jpg

QC_405.jpg

Da ich die Rippen im 30° Winkel zueinander stehen habe und vorne immer doppelt so viele Rippen habe wie hinten, ergibt sich eine schöne Regelmäßigkeit beim Umwickeln. Gestartet wird immer beim Hauptholm Richtung vorne. Somit hab ich beim Umwickeln 1/3 + 1 + 1 + 1/3 und komme wieder beim Hauptholm an. D.h. jeder Strang umfasst zwei Ganze und zwei Drittel Flächentiefen. Abgesehen von den Endpunkten kreuzt jeder Strang 5x einen anderen.
Nach dem Umwickeln hab ich auf dem Hauptholm oben und unten noch einen Streifen normales Klebeband angebracht, damit sich die Enden nicht im Laufe der Zeit lösen.
QC_406.jpg

QC_407.jpg

Da nun wochenlang kein "Floaterwetter", sondern nur Nordsturm am Südhang war, hat es bis Vorgestern gedauert, bis ich einen Probeflug machen konnte.

Resultat: deutlich besser!

Im ersten Flug hatte ich noch keine Ausgleichsgewichte an den Rudern dran; der Geschwindigkeitsbereich bis zum Flattern ist deutlich größer.
Im zweiten Flug hab ich dann auch die 5g Ausgleichsgewichte montiert und wieder ausprobiert: Das Ergebnis ist nun schon recht zufriedenstellend: Man kann das Modell so schnell machen, sodass ein schwacher Looping (zumindest jedoch ein definierter Überschlag rückwärts) möglich wird, ohne dass sie flattert.

Fliegen ist nun ohne Angst möglich. Trotz leichtem Wind hangabwärts konnte ich mich zwei Mal von 30m Höhe wieder auf 60-70m ohne Motor hochkurbeln. Genial.

Das zusätzliche Tape stört das Flugbild und die Konstruktion auch nicht. Ist halt was anderes als sonst gewohnt...

Damit ist für mich nun ein Meilenstein erreicht: Die Quiet Confidence ist für ihren Einsatzzweck fertig! Juhu!

Ich werd ggf. noch mit weiteren/längeren Gewichten experimentieren und ggf. im Winter vielleicht noch mal was umbauen... aber jetzt heißt es erst mal: Fliegen!

LG
Christian
 
Exoskelett ist eine pfiffige Idee!

Allerdings ist es fraglich ob das Tape von Nasenleiste bis Holm etwas zur Torsionssteifigkeit beiträgt.
Die Streifen von Nasen- bis Endleiste sollten dann die alleinige Erhöhung der Torsionssteifigkeit bewirken.
Um den Schub bei Torsion auf der Oberfläche abzufangen braucht man einen geschlossenen Querschnitt.

Tritt das Flattern jetzt nicht mehr auf oder ist die Grenze bei der das Flattern beginnt zu höheren Fluggeschwindigkeiten verschoben?
 

C-J-S

User
Es ist so wie du sagst, Mike: Die Tape-Stückchen von Nasenleiste bis Holm, die helfen wahrscheinlich nur, um das restliche Tape, welches auf der anderen Seite über die ganze Flächentiefe geht, vorzuspannen.
Außerdem sind auf diese Art und Weise nun wirklich alle Rippen mit dem Tape verkleidet. Das Aufbringen hat ja auch Spaß gemacht...

Das Flattern ist noch da, aber die Grenze ist so weit verschoben, sodass man beruhigt "normal" fliegen kann. Eine kleine Böe löst nun kein Flattern mehr aus. Es ist schwer zu schätzen, aber gefühlt hab ich +20km/h mehr Spielraum nach oben.

Heute Vormittag hab ich die Ausgleichsgewichte von 5g auf 10g je Seite erhöht. Da es aber sehr unruhig war, kann ich nicht sagen, ob das nun wirklich besser ist oder nicht.

Ich hab nun ab 50% Spoiler auch die Querruder nach oben gestellt. Bei 75% Spoiler sind es 30% Querruder nach oben, bei 100% Spoiler sogar 100% Querruder nach oben (das sind >60°). Die Bremswirkung erscheint mir nun noch besser und das Modell sinkt auch mehr. Damit sollte ich zukünftigen gefährlichen Aufwinden ausreichend Gegenwehr leisten können...

LG
Christian
 

C-J-S

User
Mittlerweile hab ich einige schöne und ausgedehnte Thermikflüge mit der Quiet Confidence gemacht; mehrfach sind bei sanftem Südwind Aufstiege aus 15-20m Höhe gelungen. Beeindruckend sind aber langsame Vorbeiflüge gemeinsam mit Tom's PlusX, wenn beide Modelle übereinander mit wenigen Metern Abstand vorbeischweben... (leider kein Kameramann/Kammerafrau dabei).

Und weil nun die Quiet Confidence quasi jede Woche zum Flugplatz am Moped mit raus muss, braucht sie eine bessere Transportbox und nicht nur den Karton.

Hier meine Konstruktion aus 4mm Pappelsperrholz mit 5x10mm Kieferleisten verstärkt und 14mm Dreiecksleisten auch aus Kiefer für stabilere Ecken:
QuietConfidence_Bauplan04_Transportbox_V01.png

Nach mehrfachem herumschlichten und noch ein paar Millimeter Spielraum hier die die Außenmaße:
110,8cm breit,
28,8cm tief und
12,8cm hoch bzw. 21,8 cm hoch dort wo die gebogenen Flächenspitzen unterzubringen sind.

Da mein Laser nur ca. 40x30cm kann, sind die Teile so aufgeteilt:
QuietConfidence_Bauplan04_TransportboxEinzelteile_V01.png
Und damit hab ich dann die folgenden Laserschablonen erstellt:
QuietConfidence_Bauplan04_TransportboxLaser_V01.png

Jetzt werd ich mal den Laser anwerfen. Mal sehen, ob er mit dem 4mm Pappelsperrholz gut zurecht kommt...

LG
Christian
 
Wenn du den Aufwand mit den Eckleisten nicht machen möchtest gibts hier eine Alternative:

Spart eine Menge Zeit bei Konstruktion und Zusammenbau.
Ich baue meine Transportkisten ausschließlich aus 3mm Pappelsperrholz. Zusammenbau rundum verklebt, dann auf der Kreissäge den Deckel abschneiden mit Parallelanschlag. Spiegel reinkleben und fertig. Wiegt fast nix, kostet wenig und ist sehr schnell zusammengeklebt.
 

C-J-S

User
Danke für den Tipp!
Ich hab mit Corel gezeichnet; die "Finger" zu konstruieren ging eh schnell auf den geraden Seiten. Nur für den schrägen Zusatz, da ging Zeit drauf...

Geärgert hab ich mich nun nur über die Schrott-Qualität des 4mm Pappelsperrholzes vom Baumarkt. Sieht ja in der Verpackung nicht sooo schlecht aus, ist es aber... Das nächste Mal kaufe ich wieder beim Zeller oder Zumbrod...

LG
Christian
 

C-J-S

User
Der Laser hat ein paar Abende gewerkelt, die Teile für die Box sind nun fertig:
QC_408.jpg

Da die Qualität des Holzes auf niedrigem Niveau rangiert, war an sehr vielen Stellen Nacharbeit nötig, da der Laser manchesmal gnadenlos durchschneidet und an anderen Stellen nur ca. 80% schafft. Aber immerhin - durch Verwendung von Laubsäge und Tapezierermesser - hat man danach das Gefühl, auch Handwerklich zur Gestehung der Teile beigetragen zu haben. 😁
QC_409.jpg

Im Bild ist jetzt nur die Innenseite zu sehen. Ich hab versucht auf der Außenseite weniger Äste zu haben.
Jetzt geht es erst mal ans Leimen.
LG
Christian
 

C-J-S

User
Nach dem Zusammenleimen (ich hab alle Zähne richtig gesetzt 😎) und dem Rundhobeln der Ecken und dem Anschleifen aller Flächen und der nun runden Kanten mit dem Schwingschleifer:
QC_411.jpgQC_412.jpgQC_413.jpgQC_414.jpg

So sieht die Box nun innen aus - noch ohne Halterungen/Formen für Flächen und Rumpfteile:
QC_415.jpgQC_416.jpg

Hier meine recht stabile Eckausprägung:
QC_417.jpg

Next Steps: Nut/Feder für die Verschlusskante fertigbauen, Start Innenausbau mit den Sachen, die ich aus Holz (und nicht Schaumstoff oder XPS) machen will und dann mit Parkettlack einpinseln... das kann nun aber dauern, hab grad viel um die Ohren...
LG
Christian
 

C-J-S

User
Fertig sind die Verschlusskanten, der Innenausbau aus Holzteilen und 2x Parkettlack drauf. Hier der Zischenstand bevor XPS, Schaumstoff und Filz draufkommen:

QC_418.jpg


Ein paar Details; hier die Halterung für die Rumpfnase, rechts davon das Krimskramskästchen für Akkus und Kleinteile:
QC_419.jpg
... und hier für das Ende des vorderen Rumpfteils:
QC_420.jpg
Halterungen für das hintere Rumpfteil bzw. links im Vordergrund für das Seitenruder; die Platte rechts hinten ist der Deckel fürs Krimskramskästchen:
QC_421.jpg
Im Vordergrund die Halterung für das aufsteckbare Seitenleitwerk, rechts für das vordere Ende des Rumpfhinterteils und links hinten für das Höhenleitwerk:
QC_422.jpg

Erstaunlich, wie viele Stunden da für so ein paar Holzteilchen draufgehen...
LG
Christian
 

C-J-S

User
So, endlich fertig!

Nach den Holzteilen hab ich die restlichen Arretierungen aus XPS hergestellt und mit dem Gewebeband und selbstklebendem Klettverschluss die Laschen hergestellt, mit denen die Teil auf ihrem Platz gehalten werden.

Der Innenraum wurde mit selbstklebendem 1mm Filz ausgekleidet, Verschlüsse und Scharniere angeschraubt und das Ergebnis sieht nun so aus:
QC_423.jpg


Hier ein paar Details:
QC_424.jpgQC_425.jpg
Das Krimskramsfach:
QC_426.jpg
Der Magnetverschluss für die Arretierung der Flächen:
QC_427.jpgQC_428.jpg

Und hier im Zeitraffer das Befüllen der Box:
QC_429.jpg
Linke Fläche innen geht in den Boden:
QC_430.jpg
Darauf die rechte Fläche innen:
QC_431.jpg
Alle Leitwerksteile und der hintere Teil des Rumpfes kommen nun in den Deckel:
QC_432.jpg
Derüber dann die linke Fläche außen:
QC_433.jpg
Und dann die rechte Fläche außen - wird mit dem Magnetverschluss links und dem Klett rechts gehalten:
QC_434.jpg
Und zum Schluss noch den Rumpfvorderteil unten eingelegt. Der Gesamtdeckel hat rechts eine Platte, die als Deckel fürs Krimskramsfach dient und gleichzeitig den Rumpf in Position hält:
QC_435.jpg

Und so sieht die Box nun geschlossen aus:
QC_436.jpgQC_437.jpg
Die Scharniere hinten:
QC_438.jpg
Und standfest ist sie auch:
QC_439.jpg

LG
Christian
 
Wow, das ist ne sehr coole Kiste, gut gemacht!
Ich bewundere deine Geduld für Sachen wie diese Kiste.
 
Hallo Christian,

Irgendwie hab ich die letzten Updates versäumt! Aus irgend einem Grund hab ich auch keine Benachrichtigungen mehr bekommen und eher zufällig wieder mal rein geschaut, weil ich wissen wollte was aus deinem QC geworden ist.

Ist genau so schön geworden wie ich es mir bei dir erwartet habe! Das mit dem Flattern ist wirklich ärgerlich, aber unglaublich wie du bei der Spannweite auf das Gewicht gekommen bist! Auch wenn ich, wie du ja weißt, keine Experte für Leichtbau bin, das ist für Holzbau schon extrem leicht. Ich bin von so Zeitlupenflieger immer sehr beeindruckt, gerade wenn sie so ein elegantes Flugbild haben.

Das Folienfinish hast du auch sehr schön hinbekommen was man so auf den Fotos sieht. Das können auch nicht mehr viele!

Zu guter Letzt: Die Kiste ist cool! Bei dem Modell wahrscheinlich auch nötig um es heil transportieren zu können. Ich hab in den letzten 20 Jahren mehr Modelle beim Transport beschädigt als in der Luft! 😇 Somit ist die Box eine feine Sache und ohne die wäre das wohl nix für mich! 😉

Gratuliere zu dem gelungenen Modell! Bin schon gespannt was als nächstes kommt! 😀
 
Hallo Christian,
auch von mir meinen Glückwunsch zu dem wirklich schönen Modell. Ja, später ist man natürlich immer schlauer. Ich habe mal nach Plan auch so einen Obenbleiber gebaut (Leichtwindsegler Openair). Von daher bin ich schon mit der Problematik des extremen Leichtbaus und potenziellen Problemen mit Verwindung vertraut. Die Openair-Flächen sind flatterfrei, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Der Holm ist ein Cfk-Rohr und - vielleicht nicht zu unterschätzen - die Einleitung der Torsionskräfte von den auch hier rel. leichten Rippen auf den Holm wird durch Capstrips massiv verbessert! Vielleicht ein Tipp an dich für ein mögliches nächstes Modell, alternativ zum nachträglichen Tapen. Zu sehen z.B. hier in einem Teststück und hier.
Deine Transportkiste ist natürlich der Hammer! Da kann ich mit meinem Kistchen für Arme kaum mithalten :-) Aber dringend nötig für so einen Leichtflieger ist eine Kiste definitiv.

Allseits schöne Flüge wünscht dir
Thomas
 

C-J-S

User
Der Holm ist ein Cfk-Rohr und - vielleicht nicht zu unterschätzen - die Einleitung der Torsionskräfte von den auch hier rel. leichten Rippen auf den Holm wird durch Capstrips massiv verbessert!

Hallo Thomas,
danke fürs Feedback!
Capstrips bzw. direkt aufgebrachte Rovings hatte ich beim Bau eigentlich überlegt. Hatte die Rolle schon in der Hand... aber da der 2m-Calisto sich bei den Flächen bei allen Geschwindigkeiten sooo gut verhalten hat, hab ich dann darauf verzichtet.
Ich glaube aber nicht, dass das alleine das Problem komplett gelöst hätte.
Von 2m auf 4m ist halt nicht einfach hochskalieren und das, was bei 2m perfekt funktioniert hat, dass muss man ggf. bei 4m anders angehen. Hätte aber auch sein können, dass es funktioniert. (Übrigens: ich lese garade das Buch "Scale" von Geoffrey West. Ist sehr empfehlenswert!)
Ohne CFK-Rohr ist das aber einfach eine andere Nummer. In Verbindung mit meiner restlichen Konstruktion reichen Capstrips meines Erachtens nicht. Darum muss ich mir überlegen, ob ich nicht doch noch ein passendes CFK-Rohr bei den inneren Flächen einbringe... Bei den äußeren Flächen, da hab ich glaub ich einfach zu viel Stabilität bei den Querruderen liegen lassen (sprich nicht eingebaut). Da hätte ggf. eine 0,8mm Sperrholzverkastung und Krafteinleitung in die Steckung geholfen...
Ggf. werd ich im Winter da Hand anlegen. Jetzt werd ich ihn erst mal so fliegen und genießen. Morgen gibt es wieder leichten Südwind!
LG
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten