4mm Bowdenzug- Aussenrohr

TopSan

User
Moin Gemeinde!

Hat von Euch jemand eine Tip, wo ich Bowdenzug- Außenrohr mit 4mm Außendurchmesser bekomme?
Habe das 2014 mal für die Neugestaltung der QR-/LK- Aufhängung meiner 3,8m PilotRC Decathlon (die ersten beiden Bilder in diesem Post zeigen die Gegenstücke) gekauft, aber den Shop gibt es leider nicht mehr.

ABS- Rohr würde z. B. nicht funktionieren, da ich das durch die Ruderklappen durchstecken und an in den Schlitzen dann kit dünnflüssigem CA verkelben will, bevor ich die Schlitze dann wieder frei säge.

Finde per Suchmaschine nur Bowdenzug Aussenrohre mit maximal 3mm Außendurchmesser. :cry:

Gruß in die Runde...

Frank
 

TopSan

User
Moin Flugmuffel :D

Besten Dank für den tip, aber CFK- Rohre sind leider Hauptteil des Problems statt die Lösung: serienmäßig ist ein sehr "einfach" gemachtes ca. 4mm Kohle(?)rohr durch die Querruder und Landeklappen gesteckt, das sich flügelseitig in Sperrholztabs ohne Lagerung bewegt. Genau dort reibt sich die Rohroberfläche auf und irgendwann fängts an zu klappern. Außerdem ist das alles im Neuzustand auch recht schwergängig.
Ist nicht nur Theorie, sondern tatsächliche Erfahrung von meiner 2,70m Decathlon aus gleichem Hause.

Mein Suchproblem ist nun jedoch gelöst:
Habe dank des Tips eines Vereinskameraden gestern abend spät auch endlich das passende Bowdenzugrohr gefunden!

Bei Conrad unter "Reely Bowdenzug", bei Lindinger unter "Star Snake Bowdenzug" (Sternenschlangenbowdenzug, welch ein Name :eek:) zu finden:

Das Außenrohr hat 5/4mm und das Innenrohr hat 4/2mm. Das gelbe 4mm Rohr ist außen achteckig, also auch bestens in den Klappen verklebbar weil der Kleber schon läuft und nicht an der Schnittfläche stehen bleibt.

Im 3,1m Decathlon- Thread poste ich dann Bilder, wenn fertig.

Besten Dank in die Runde und Euch ein prima Wochenende!

Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten