4mm Goldkontakt oder XT 90 Akkustecker

Hallo,

ich habe mir gerade meinen ersten E-Impeller Jet gebraucht gekauft und es könnten weitere folgen. Der Jet hat 4mm Goldkontaktstecker eingebaut. Einige Kollegen haben mir Goldkontaktstecker empfohlen.

Ich möchte alle meine 6S Akkus mit den gleichen Steckern betreiben und keinen Wildwuchs aufkommen lassen.

Auf welchen Stecker würdet ihr setzen und warum?

Vorteile der Stecker (mMn).

XT90:

1. verpolungssicher
2. Kurtzschlusssicher
3. bei den Meisten Akkus verfügbar (kein Löten)

4mm Goldkontakt:

1. bedingt verpolungssicher
2. braucht weniger Platz als XT90
3. im Verein weit verbreitet (Akkus ausborgen)
4. billiger als XT90

Lg,

Willi
 
Da wirst du viele unterschiedliche Meinungen bekommen. Ich persönlich nutze nur XT90 für meine 4S und 6S-Modelle. Vorteil: Du musst nur einmal am Modell umlöten und kannst die Akkus direkt mit XT90 ordern.

Goldkontaktstecker wegen Akku ausleihen? 🙂 Bei uns im Verein macht das keiner. Wäre dir das wichtig?
 

justme

User
Ich denke den Preis kannst Du aus der Argumentationsliste streichen. Es geht einfach um zu wenig.
Akku borgen dürfte auch eher kaum eine Rolle spielen. Es ist ein theoretischer Gedanke, den ich in der Praxis aber nur aus vereinzelten Ausnahmesituationen heraus erleben konnte.

Ich mag an Einzelsteckern, dass sie relativ einfach zu lösen sind. Trotzdem ist es mir nicht geheuer zwei mechanisch unabhängige Kabelenden eines Akkus zu haben. Ich setze daher auch schon lange auf XT in der jeweils geeigneten Stärke.
 
Hi Willi,

wenn es vom Platz her geht, dann würde ich die XT90 verwenden. Allein dass sie verpolungssicher sind und an vielen Akkus eh schon dran sind ist für mich ein Pluspunkt.
Die „höheren Kosten“ relativieren sich bei 6S Akkus schnell und außerdem sind sie eh oft schon an den Akkus.

Was ich persönlich nur schade finde ist, dass es wohl nur Antiblitz-Buchsen für XT90 gibt, da muss man also doch wieder löten :-(
 
Ich persönlich rate Dir zu XT90. Diese Stecker verwende ich in allen Modellen, wo entsprechende Ströme auftreten. Als Alternative sei das EC5 (blau) bzw. IC3 (orange) System (ich glaube, so werden die genannt) genannt.

Die "reinen" Goldkontaktstecker würde ich für die Verbindung Akku - Regler nicht verwenden.
 

Domowoi

User
Ich habe sozusagen historisch bedingt 5.5mm Stecker auf meinen 6S und 12S Modellen. Würde ich heute nochmal anfangen, dann würde ich auf jeden Fall XT90 verwenden. Jeweils mit Antiblitz am Regler.
 

Domowoi

User
Antiblitz am Regler gibt es nicht..

Hmm das habe ich vorher nicht gewusst, dass es für XT90 Stecker keine Optionen gibt einen entsprechenden Widerstand am Stecker zu haben. Dann muss man ja trotzdem jeden Akku umlöten wenn man Antiblitz haben möchte...

In dem Fall fällt für mich der größte Vorteil weg...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten