4mm Goldkontakt oder XT 90 Akkustecker

Hallo!
Danke für eure vielen Tipps! Für mich ist jetzt klar, das sich bei XT 90 bleibe! Viele (etwas "erfahrenere") Vereinsmitglieder verwenden eben die Goldkontakt-Stecker, weil sie schon seit Ewigkeiten auf diese Vertrauen.
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Lg, Willi
 

GC

User
Ich habe mir bei Bedarf einen Adapter gelötet und kann somit verschiedene Akkus an einem Regler betreiben.
 

onki

User
Hallo,

alle diejenigen, die sich auch männliche XT90 mit Antiblitz wünschen, sind eingeladen Konstrunktionsvorschläge zu unterbreiten, wie man so etwas in dem Steckergehäuse realisieren kann.
Das ist bei einem Stecker dieser Größe schlicht und ergreifend unmöglich.
Bei einer Buchse ist die Sache ganz anders, da man hier einfach einen Vorsatzring nutzen kann.
Bei den neuen (-I) Steckern mit Zusatzkontakten wäre das vielleicht möglich, wenn man einen der kleinen Kontakte länger macht und als Vorladekontakt nutzt. Bringt aber auch Probleme. Aber die werden allgemein ja wie die Pest gemieden und sind nicht mit den -S Buchsen kompatibel.

Also Wünsche sind ja gut und nett, Aber sie sollten realistisch sein.

Letztlich ist der XT-90 die richtige Entscheidung. Die Einzel-Goldkontaktstecker empfand ich schon immer als Krücke.

Gruß
Onki
 
ich hab auch alles restliche von Einzel-Goldkontakt auf XT umgelötet, schon allein weil mittlerweile alle neuen Lipos immer wahlweise mit XT gekauft werden können, und ich die ewige Suche nach Adaptern zum Laden und im Flieger das Risiko weiterer Lötstellen durch Aapter leid bin.

Übrigens ist ja bei den XTs die Bezeichnung Stecker/Buchse leicht irreführend.
Denn man würde denken, dass das gelbe Teil das in das andere reingesteckt wird der Stecker ist.
Ist aber die Buchse, da die Bezeichnung sich auf die inneren Goldteile bezieht.
Ich bab mich mal lange gewundert warum alle Verkäufer das falsch bezeichnet haben.

Gruss
Matthias
 

onki

User
Hallo Matthias,

das stimmt, die Bezeichnungen sind irreführend. Das liegt aber weniger an den Bezeichnungen als mehr daran, das wir halt i.d.R. umgangssprachlich mitunter andere Begrifflichkeiten nutzen.

Ganz ohne Adapter wird man auch zukünftig nicht auskommen. Einerseits werden im Empfänger-Stromversorgungsbereich immer noch MPX-Stecker genutzt. Hier wäre der XT30 künftig eine wirklich tolle Alternative (FrSky nutzt die ja schon). Dann würden 2 Adapter (XT 30 auf XT60 sowie XT90 auf XT60) reichen.
Die Ladegeräte sind aktuell so winzig, dass eingebaute Mehrfach-Ausgänge (XT30/60/90) die Teile wieder viel größer machen würde.

Gruß
Onki
 

Dieter B

User
Interessant, dass hier fast einheitlich die XT Variante gegenüber Einzelsteckern bevorzugt wird.

Ich verwende bisher bei 6s und 12s 5,5mm Goldkontaktstecker, denke aber auch immer an eine möglich Umrüstung, vor allem auch wegen der Verfügbarkeit der Akkus mit den XT90 Steckern/Buchsen. Warum die Hersteller hier nicht standardmäßig Antiblitzbuchsen montieren verstehe ich überhaupt nicht. Die Preise solcher Akkus sind ja häufig um die 100€.

Was ich aber bei den Goldkontakt Steckern mag, ist die einfache Verwendung als 6s oder 12s ohne zusätzliches Kabel. Ich habe einen Pol als Männchen und den anderen als Weibchen und kann daher 2 Akkus direkt in Serie schalten. Die abgesteckten Anschlüsse werden dabei natürlich immer mit Schrumpfschlauch-Hüttchen isoliert.

Trennen lassen sich Goldkontaktstecker auf jeden Fall leichter, als die XT Stecker. Bei den XT60 habe ich da schon immer wieder welche dabei, die sehr streng gehen. Und leider heißt das nicht, dass sie einen sehr guten Kontakt haben, denn spießen tut es sich beim Plastik. Beim Goldkontaktstecker merke ich beim Zusammenstecken sofort, wie gut der Kontakt ist, das kann bei den XT Steckern täuschen.

In Summe kann ich also für mich keine deutlichen Vorteile der XT Stecker gegenüber den Goldkontakt Steckern sehen, die mich bisher zum Umrüsten veranlasst hätten.
 

WeMoTec

User
Das Preisargument verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich mal 10 Pärchen bevorrate, bin ich je nach Händler irgendwo bei 2,40 Euro je Paar für Amass Originalstecker, das ist doch völlig in Ordnung?
 
Für mich der größte Vorteil ist das handling - ich habe auch 2 akkus mit goldkontakt wegen 12s - da mach ich mir schon bissl ins hemd, dass ich da mal was falsch anstecke und da hätte ich dann echt ein Problem
 

Papa14

User
Was ich aber bei den Goldkontakt Steckern mag, ist die einfache Verwendung als 6s oder 12s ohne zusätzliches Kabel. Ich habe einen Pol als Männchen und den anderen als Weibchen und kann daher 2 Akkus direkt in Serie schalten.
Und damit auch gaaanz leicht kurzschließen. Gibt bei 12S einen netten Lichtbogen.
 

Papa14

User
So etwas gibt es fix und fertig - und nennt sich XT90. :D

*duckundweg*
 
Das Beste Argument für verpolungssichere Stecker... (2x6S kurzgeschlossen. Seitdem benutze ich ECC-Stecker)
 

Anhänge

  • 20140810_145252.jpg
    20140810_145252.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 149

FaNNMaen

User
Ich denke das hilft genauswenig wie die Bilder auf den Zigarettenschachteln :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten