4s-Antrieb im 400er Flitzer

Hallo,

ich habe beim Antrieb für meinen Sokol (400er Pylon-Flitzer) mal die ausgetretenen Pfade der 3-zelligen Lipo-Antriebe verlassen und einen 4s-Antriebsstrang eingesetzt. Im großen und ganzen funktioniert das bislang prima, allerdings würde ich gern noch ein paar A mehr rauskitzeln. Sowohl Motor als auch Akku sollten noch etwas Reserve bieten.

Ist-Zustand:
Mega 16/7/8 mit 4.75x4.75 APC
4s Kokam 930 (15C-Zelle)
ca. 15.5 A am Boden, 11A in der Luft (exakt 3min Vollgas --> 550 mAh verbraucht)

Ziel: knapp 15A in der Luft, das wäre die Grenze laut Datenblatt

Ich könnte zwar den Druchmesser (z.B. 5x5) vergrößern, damit würde aber die Drehzahl stark absinken, so dass ich rechnerisch nicht auf mehr Speed komme.
Gibt es irgendwo Propeller, die bei gleichem Durchmesser (um die 4.7") mehr Steigung haben? Oder hilft da doch nur ein schärferer Motor, z.B. der 16/7/7?

Viele Grüße,
Holger
 
Mit nem 400er Pylon dreht der motor mit ner 5x5 fast auf leerlaufdrehzahl hoch, so zumindest bei mir der fall VIP 400 mega 16/25/2 27200 U/min im flug mit ner 5,2x5,2 am stand 24660 U/min leerlaufdrehzahl währe 27560 mit den zellen die ich verwende und den Volt die er im flug hat.

Werde nächstes monat auch auf 4 s umsteigen
 
Hallo,

ich habe heute mal etwas am Propeller herumgebogen - das klappt tatsächlich, auch wenn es erst kein Vereinskollege glauben wollte :) . Damit ließ sich ein (Stand-)Strom im Bereich von 14 bis 19A einstellen. Was mich aber total erstaunt hat: mit größerer Steigung war der Flieger deutlich langsamer, die beste Speed war mit geringfügig reduzierter Steigung zu erreichen. Im Endeffekt ist der Strom trotz höherer Geschwindigkeit noch etwas zurückgegangen und die (Vollgas-)Flugzeiten liegen jetzt bei fast 5 Minuten. Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr so ganz ;)

Viele Grüße,
Holger
 
welcher Motor

welcher Motor

Hallo
ich fliege den Mega 16 / 15 /3 und 5x5 Luftschraube und 3 Lipos

geht der auch mit 4 Lipos das Teil muss langsam schneller werden :-)

im Moment bin so bei knapp 30 A wäre nicht schlecht wenn ich da ein bisschen runter käme
 
Hallo,

ganz so einfach wird das nicht funktionieren, die Komponenten sollten schon halbwegs passen. Laut http://brantuas.com/ezcalc/dma1.asp müsstest Du jetzt schon recht nahe an den 30A liegen, sodass der Motor (und vermutlich auch der Akku) sich sicher nicht unbedingt über noch höhere Ströme freuen wird. Für konkretere Aussagen wären zumindest einige Messwerte von Deinem jetzigen Setup ganz hilfreich.

Viele Grüße,
Holger
 
sokol

sokol

jetzt habe ich noch eine Frage

ich bin mit dem Strom wie richtig bemerkst im Grenzbereich was sowohl mein Lipo als auch mein Regler ( Pix 3000 ) betrifft
wie bekomme ich den Strom runter soll ich mal von 5x5 auf 4,7 x 4,7 gehen oder was empfehlen die Experten?
Allerdings sollte die "Möhre" nicht langsamer werden :-)
 

plinse

User
Exxtreme schrieb:
Mit nem 400er Pylon dreht der motor mit ner 5x5 fast auf leerlaufdrehzahl hoch, so zumindest bei mir der fall VIP 400 mega 16/25/2 27200 U/min im flug mit ner 5,2x5,2 am stand 24660 U/min leerlaufdrehzahl währe 27560 mit den zellen die ich verwende und den Volt die er im flug hat.

Werde nächstes monat auch auf 4 s umsteigen

Du kannst einen Mega 16/7 nicht mit einem 16/25 vergleichen. Effektiv ist der 16/25 gut 3,5 mal so groß, was der an Drehmoment bringt, hat der kleine einfach nicht und bei den Strömen kannst du wahrscheinlich nicht mehr ganz linear Länge, Windungszahl und Strom interpolieren. Bischen Sättigung dürfte da schon dabei sein ;) ...

@ Holger: Eben wegen der Sättigung kann es sein, dass du mit reduzierter Steigung einfach in einen Bereich deutlich besseren Wirkungsgrades kommst. Irgendwann bringt es nichts mehr, noch mehr Strom in einen Motor zu tüten - außer dass es den Sommer beschleunigt und es wärmer wird ;) ...


Kestrel schrieb:
jetzt habe ich noch eine Frage

ich bin mit dem Strom wie richtig bemerkst im Grenzbereich was sowohl mein Lipo als auch mein Regler ( Pix 3000 ) betrifft
wie bekomme ich den Strom runter soll ich mal von 5x5 auf 4,7 x 4,7 gehen oder was empfehlen die Experten?
Allerdings sollte die "Möhre" nicht langsamer werden :-)

4,7x4,7 und ggf. an der Steigung drehen. Muss man probieren.
 
@ Holger: Eben wegen der Sättigung kann es sein, dass du mit reduzierter Steigung einfach in einen Bereich deutlich besseren Wirkungsgrades kommst. Irgendwann bringt es nichts mehr, noch mehr Strom in einen Motor zu tüten - außer dass es den Sommer beschleunigt und es wärmer wird ...
Kann ich so komplett unterschreiben, subjektiv erreiche ich die beste Speed, wenn ich die 4.75x4.75 APC etwas in der Steigung reduziere. Leider hab ich keine brauchbare Meßtechnik, für Doppler ist der Sokol einfach zu leise ;)

@Kestrel:
probier einfach die 4.7er mal aus, eventuell wird der Flieger durch den Drehzahlgewinn schon schneller (in dem Fall, das die 5x5 den Motor völlig runtergewürgt hat).

Viele Grüße,
Holger
 
hab nen 16/7/7
mit 3s Lipos ist mir der doch etwas zu langsam...
(Fuzzy Delta)

seht ihr eine Möglichkeit den mit 4s zu fliegen ?!?

als Regler ist ein Jeti Advance verbaut
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Fuzzy/LiIon_im_Fuzzy_P9030142.jpeg
weiß jetzt leider ned auswendig, was der strommässig kann

beim Motor: mit 3s bleibt der eigentlich kühl
(liegt wohl auch an meinem Motorspant)
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Fuzzy/Motortraeger_P8300114.jpeg
da kriegt der Motor ordentlich Luft

einzig wo ich Bedenken habe: BEC ?
ist allerdings für 4 Servos ausgelegt.. sollte mit 2 Servos an 4s dann auch noch klarkommen, oder ?
(Anlenkung ist direkt und leichtgängig)
 
Tja, die Idee mit dem 16/7/7 hatte ich auch schon, aufgrund von anderen Projekten habe ich die Sache aber erst mal zurückgestellt. Grundsätzlich liegt mein 7/8 bei ca. 12-13A im Flug bei Dauervollgas (Messung durch Akkurestkapazität), was noch gut unter der Spec liegt.

Grundsätzlich bin ich im direkten Vergleich zum 16/15/3 an 3s auf der Geraden langsamer, allerdings verliere ich beim Wenden deutlich weniger, da ich doch um die 100g leichter unterwegs bin. Die Alltagstauglichkeit unter beengten Platzverhältnissen ist mit meinem 4s-Sokol auch erheblich besser.

Beim BEC gabs bislang keine Probleme, der Regler erwärmt sich nicht nennenswert. Du steuerst ja in so ein Modell auch nicht wie einen 3D-Funflyer. Mein Regler ist übrigens ein TMM2512 profiline. Mit einigen herumliegenden Billigreglern ohne einstellbares Timing hatte ich mit meinem Antrieb massive Probleme, z.B. schlagartiges Stehenbleiben bei Vollgas und anschließend extrem heißer Motor.

Falls Du Dich zur Umsetzung entscheiden solltest, wäre ich an den Ergebnissen sehr interessiert! Übrigens: 4x Kokam 910 passt wie angegossen in den Rumpf, dann Regler liegt dann direkt auf dem Akku vor der Nase der Fläche. Der Schwerpunkt lässt sich durch geringfügiges Akkuschieben über den gesamten sinnvollen Bereich einstellen.

Viele Grüße,
Holger
 
bei mir ists ja kein Sokol sondern ein Fuzzy
(Delta)

mit meinen 13C-Lipos komm ich da wohl dann nicht mehr aus (mit Spannung wird ja auch der Strom steigen)

nur die 20C-Lipos sind alle so verdammt schwer :(

mein THunderpower 3s wiegt ca. 82g bei 1350mAh

wenn ich da mit 20C LIpos vergleiche (Katalogangaben):
Xcell 3s mit 1200mah --> 113,5g
Kokam 3s mit 1250mAh --> 110g
Polyqeust 3s mit 1200mAh --> 102g

also alle weniger Kapazität bei deutlich mehr Gewicht
mit 4s wird die Sache dann natürlich NOCHMAL ein Eck schwer
:(

naja.. im Prinzip brauch ich also nur einen neuen Akku..
sollte es für den Regler doch zu viel werden, wie verhält sich ein Jeti Advanced ?
regelt/schaltet der bei Übertemp ab, oder raucht er gleich ?
 
Hallo,

ich habe in meinem VIP einen Feigao 380 mit 48mm glaube ich Windungen weiß ich gerade leider nicht, müsste ich ausbauen. Ich hatte den Antrieb vom T-Rex über da mir da die Leistung nicht reichte.
Akkus sind Kokam 910er 3s2p.

Drehzahl mit Grp. 4,7x4,7 28500 u/min am Boden

Flugzeit ca. 5min

Fliege schon seit fast 2 Jahren so angefangen hab ich mit Speed 400 dann Hacker B20 15L mit 8x 800er NiCd. Mit dem Hacker damals ca. 20000 u/min

Der jetzige Antrieb macht schon spass, aber es kann nie schnell genug sein :-)

viele Grüße
Andreas
 

Gast_7368

User gesperrt
Ich will hier ja niemanden auf den Schlips treten, aber um an einer 4,7x4,7 28500U/min zu erreichen, braucht es bei 100% eta rund 410W. In deiner Kombi wirst du maximal ein eta von 75% (eher weniger) haben, also nimmt der Motor eine Leistung von rund 510W auf. Dabei würden deine 3S auf mindestens 10V einbrechen und somit der Strom bei 51A liegen, was deine Zellen wiederum niemals aushalten würden. Also irgendwas ist da faul;) Gib lieber mal realistische Daten, mit Spannung Strom und richtiger Drehzahl, dann ist das ganze glaubwürdiger;) Ach ja, Flugzeit wäre bei Vollgas dann rund 1Minute :-)

nix für ungut
Stefan
 
Hallo,

aha ist ja intessant, ich hab den Flieger geade aus dem Keller gekolt der Akku vor einer Woche geladen und kalt.

vip.jpg


glaub mir frisch geladen und warm stimmt die Drehzahl.

viele Grüße
Andreas
 

Gast_7368

User gesperrt
Tja, fragt sich nur, wo der Messfehler liegt, denn wenn sich das ganze schon durch die einfachste Formel ausheben lässt, ist es wohl wenig hieb und stuchfest. War während den Messungen das Licht an? Wenn ja liegt wohl da der Fehler.

Gruß Stefan
 
weniger rechnen, mehr testen !

Beweise mir das Gegenteil

Gruß
Andreas

PS: evtl stimmt dein Programm nicht, nachdem ich nicht nur in der Wohnung messe, und nicht nur mit einem Drehzahlmesser, gehe ich nicht von einem Messfehler aus.
 

Gast_7368

User gesperrt
Ja, da redet sich aber einer leicht. Wenn die Daten stimmten, kauf ich dir den Motor ab. Motoren mit nem eta über 100% sind selten und viel wert:) Versuch bitte mal den Strom zu messen, das hilft weiter. Aber alleine die Formel P=UxI sollte zeigen, dass da irgendwas falsch läuft.

Gruß Stefan
 
Stefan W. schrieb:
Ja, da redet sich aber einer leicht.
soso nicht nur ich...

P=UxI sollte zeigen, dass da irgendwas falsch läuft.
ja--ja das gute alte Omsche Gesetz, 17 Jahre ist es nun her als ich es in der Berufschule hatte, aber ich errinnere mich noch als wäre es Gestern gewesen...

Strommessung ist für mich 1. irrelevant da nichts zu warm wird, und 2. für mich nur bis 25A möglich und da ist er drüber, da die Zellen nach dem Flug kälter sind als damals im T-Rex sind sie da sowiso besser aufgehoben.

der Progammierer würde sagen: "Das ist nicht fair, das Ergebnis wurde durch die Messung verfälscht !"

Tut mir leid das sich meine praktischen Ergebnisse nicht mit deinen theoretischen decken, aber lass mal gut sein vielleicht melden sich ja noch andere mit änlichen Erfahrungen.

Gruß
Andreas

PS: was ich ursprünglich sagen wollte ist das keine 4s nötig sind um Leistung zu haben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten