4T-Sprit riecht trotz Synth. Öl wie Rizinussprit

Sichel

User
Hallo miteinander,
kann jemand von Euch Verbrennerfliegern bestätigen, dass Auspuffgas
von Sprit mit Molsyn 150k riecht wie früher beim Betrieb mit Rizinusöl!?

Ich habe seit dem Graupner/Fuchs kein Öl mehr liefert, insgesamt über 20l Molsynsprit
in meinen Viertaktern verbrannt und es riecht immer noch so, wie wenn Rizinus im Spiel wäre,
auch Zuschauer sprechen mich dauernd darauf an.
Es ist in den Tanks und Behältern und in den Motoren ganz sicher kein Rest
Rizinus vorhanden, auch keine Ölkohle!

Danke für Feedback,
Helmut
 
Hallo Helmut,
das kann ich nicht bestätigen. Ich fliege auch mit Molsyn 150, das riecht aber bestimmt nicht so wie Rizinusöl. Ich freue mich immer wenn Gastflieger hier sind die mit Rizinusöl fliegen, das erinnert mich an alte Zeiten. Den Unterschied riecht man sofort.
 
Hallo Helmut,
eine genaue Antwort auf dein Frage kann leider nicht geben, aber ein paar Randbemerkungen hätte ich:
Ich verbrenne meistens 7,5% Molsyn150 und 10% Rizinus gemischt. Das hat natürlich den gewohnten Rizinusduft. Verwende ich nur Molsyn kann ich den Geruch nicht wahrnehmen, das kann aber an meiner Desensibilisierung durch Rizinusgebrauch liegen. Meistens betreibe ich 2-Takter, gern ältere SuperTigres und Webras. Diese kann ich übrigens an ihrem typischen Abgasgeruch deutlich von anderen unterscheiden. Dass 4-Takter einen anderen Abgasgeruch haben als 2-Takter ist mir auch schon aufgefallen.
Übrigens löst und spült das Molsyn noch sehr lange die Rizinusharzreste vergangener Zeiten aus Auspufftöpfen. Das kann mitunter endlos dauern, bis die Töpfe innen wieder sauben sind. Diese Schlonz riecht gelegentlich, äh, sagen wir mal: It is not dead, it just smells funny.

Beste Grüße
Andreas
 

hholgi

User
Also wenns bei uns am Platz nach Rizinus riecht, dann nur weil ....
... ich einen Motor einlaufen lasse aufm Brett, oder ...
... der zweite Vorsitzende wieder mal Würstchen grillt :D :D
 

Sichel

User
Vielen Dank für die Bestätigung, dass reines Molsyn 150 nicht nach Rizinus riecht!
Das heisst im Umkehrschluss, dass in meinem Sprit Rizinus enthalten sein muss,
ich werde das beim nächsten Spritkauf nochmals ansprechen!


Viele Grüsse,
Helmut
 

Sichel

User
Hallo Uli,
soweit mir bekannt wird Sprit nich an private Personen versandt!
Ein Gewerbeschein und Ablegen einer Kenntnisprüfung ist die Voraussetzung
hierfür. Vielleicht weiss hier jemand mehr dazu.
Ich kaufe meinen Sprit beim Händler, er mischt auch was ich brauche.
Gruss,
Helmut
 
Suche einen Spritlieferant .

Kann hier jemand weiterhelfen?

Gruß Uli

Hallo Uli,
frag doch mal die Verbrennerbetreiber bei eurem örtlichen Verein. Du kannst auch bei einem der Großhändler nach seinen Abnehmern fragen. Dort füllt man dir dann sicher mal 5l ab. Ich mache das hier bei uns auch so, funktioniert prima. Vor allem, jetzt mit sicherer Spritversorgung, fangen alle wieder an ihre alten Methanoler in Betrieb zu nehmen...

Nitro forever
Andreas
 

hholgi

User
Also wir bestellen nach wie vor beim Fleischmann.

Dann natürlich für praktisch alle Methanolflieger aus der Gegend. Versand geht nach wie vor solange es unter 16% Nitro ist.
Irgendeiner im Verein hat doch immer ein Gewerbe angemeldet .... mehr brauchts nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten