5.1 Sound vs moderne Soundbar - wie sind eure Erfahrungen

onki

User
Hallo,

ich nutze aktuell noch einen AV-Reiceiver am Fernseher, der aber hauptsächlich zum Radiohören (FM/DAB+) genutzt wird.
Daran angeschlossen sind 3 Teufel Surround-Lautsprecher (Center/Rear) sowie ein paar Hifi-Boxen.

Um das Wohnzimmer nun etwas zu entrümpeln überlege ich den AV-Receifer eventuell abzuschaffen und gegen einen einfachen Hifi-DAB+ Receiver zu ersetzen und für das Ferhsehen eine Soundbar anzuschaffen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Soundbars? Sind die mit einem 5.1 System in etwa vergleichbar?
Die Bedienbarkeit wäre sicher besser mit der Soundbar, da die ja mehr oder weniger automatisch vom TV gesteuert wird.
Beim AV-Receiver ist das immer so eine Sache.
Den Bluray-Player hab ich schon in Rente geschickt, weil kein Bedarf mehr. Ich kaufe zwar noch CDs oder MP3 Alben, weil ich Musik gerne besitze statt zu streamen aber die wird dann über die Musikbibliothek abgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

Ich hab das gleiche wie du jetzt vorhast vor 3 Jahren vollzogen. Hab in dieser Zeit auch ein paar Hersteller
Durchprobiert. Letztendlich hab ich immer die Soundbar um einen Subwoofer und Wireless Rear Lautsprecher
Ergänzt. Das ganze virtuelle ergänzt ganz nett, aber so richtig gut ist es halt auch nicht. Ich hab damals meiner
Frau zuliebe umgerüstet, sie meinte im Wohnzimmer sieht’s aus wie im Mediamarkt. Also nur Soundbar würde ich
An Deiner Stelle nicht machen. Es gibt von JBL ein System mit akkubetriebenen Rear Lautsprechern die bei Nichtgebrauch
An der Soundbar geladen und angeschlossen sind. Beim Filmabend kannst du dann die hinter dem Sofa platzieren.
Hab das System leider bisher noch nicht gehört, daher kann ich dazu auch keine Empfehlung aussprechen.
Ist aber von der Idee her eine nette Alternative.

Gruß Martin

Es kommt immer auf die Ansprüche drauf an...

MEINE Meinung:
Wenn du zu 95% nur Musik hörst -> ein Paar gescheite Stereolautsprecher, evtl. noch einen Sub dazu in 2.1
Wenn du Filme mit richtig gutem Klang hören willst -> 5.1
Soundbar -> "nur" Verbesserung des Fernseherklangs

Ja, es gibt schon gute Soundbars, aber das ist "nicht Fisch, nicht Fleisch"

Bei mir gibts ne sehr gute 5.1 Anlage, welche bei Musikwiedergabe auf 2.1 wechselt (Musik in "Surround" finde ich gruselig)

Hallo Rainer,
wie Gerhard schon geschrieben hat, gibt es nicht DIE Lösung aller Probleme, da die Anforderungen zu vielfältig und zu unterschiedlich sind.

Wie auch bei einer "normalen" Stereoanlage spielt bei einem Surround-System die Positionierung (und ggf. Einmessung) der Lautsprecher eine wichtige Rolle beim Ergebnis. Was bei einer Stereoanlage möglicherweise noch überschaubar ist wird um so komplexer mit der Anzahl der LS. Wir haben eine Zeitlang mal eine SONOS Soundbar mit Sub und zwei Play1 als Surround-LS betrieben. Das Setup hat mich aber auf Dauer nicht wirklich überzeugt. Das Ergebnis/Erlebnis war doch sehr stark vom Sitzplatz abhängig.

Meine Frau und ich streamen gerne Konzerte unterschiedlichster Genres. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Streaming-Receiver gemacht, der auch HDMI-Anschlüsse für TV, BluRay und Apfel-TV hat. Das war vor ein paar Jahren noch nicht üblich, insbesondere wenn man etwas höhere Qualitätsansprüche hat. Letztendlich sind wir bei NAD fündig geworden und geblieben. Diese Lösung ist nach unserem Anspruch die beste. Gute LS vorausgesetzt ist nach unserer Meinung auch ein Sub verzichtbar.

Ich würde heute keine Soundbar mehr kaufen, zumal man auch hier für gute Qualität einiges Geld investieren muss.

Hallo Rainer,

und noch ne Meinung von mir zum Thema.

Soundbar und 5.1 sind nicht vergleichbar, sind zwei ganz unterschiedliche Konzepte.

Bei beiden Systemen gab und gibt es nach wie vor bescheiden klingende Lösungen und auch toll klingende Lösungen.

Ich habe 5.1 abgebaut und Soundbar gekauft.
Ist jetzt klanglich anders, bei mir jetzt deutlich besser, was aber auch dem Preis geschuldet ist. ( aber ist auch kein 5.1 mehr - was ich verschmerzen kann bei den wenigen gut gemachten 5.1 Filmen die sich soundmäßig lohnen )

Warum einen Reciever verkaufen und einen "Hifi" Reciever kaufen - das verstehe wer will. "Hifi" sind beide.

Ja, "bessere" Stereo Anlagen kommen natürlich ohne Sub aus - ganz locker sogar.
mfg
Roland

Nun - mein Yamaha Receiver hat auch schon wieder 12 Jahre auf dem Buckel.
Der kann kein Bluetooth und auch kein Webradio. DAB+ kann er aber der Empfang der Öffentlich Rechtlichen ist so sehr schwer bis unmöglich, weil sie bei unserem Sender mit geringerer Leistung abgestrahlt werden.
Bluetooth wäre mir wichtig, weil ich so auch mal vom Handy meine Playlist laufen lassen kann.
Das neue Zeug ist leider fast alles schwarz, was mir gar nicht zusagt. Da sieht der titanfarbene Yamahe schon schön aus.
Wir nutzen das 5.1 System mit Glück 1-2x pro Jahr und die Ansprüche sind auch eher gering. Das liegt u.a. auch an der etwas umständlichen Bedienung. Da wir nicht immer den Receiver einschalten möchten beim normalen Fernsehen, muss das alles von HAnd gemacht werden mit 2 Fernbedienungen. Das ist Mist. Da verspreche ich mir von einer Soundbar mehr.
Es gehjt letzlich um einen Gewinn an Bedienkomfort und einem Verlust an "Raumklang". Das ließe sich aus meiner Sicht verschmerzen.

Mit einigermaßen aktuellen Geräten funzt alles mit einer Fernbedienung… die Geräte quatschen bei (aktiviertem) CEC miteinander über das HDMI-Kabel… also z.B. wird mit der Fernseher-FB auch der AVR mit eingeschaltet und die Lautstärke des AVR verstellt

Hallo Rainer,
ich sehe kein generelles Problem mit Marken Recievern die 12 Jahre jung sind.

DAB+ braucht ordentliche Antennen, da kannst Du viel raus holen. Ich sehe nicht zwingend, das ein anderer Reciever automatisch besseren DAB+ Empfang hat, das kann man zwar wünschen, kann aber sein das Du da enttäuscht wirst.

Bluetooth Nachrüstung kostet so ab 12,- Euro.

Wenn man letztlich alles mit einer Fernbedienung haben möchte, landet man letztlich bei den Eierlegendenwollmilchsäuen, die alles können, nur nix richtig. In meinen Augen und Ohren sind die Dinger eher mittelmäßig bzw. schlecht.
mfg
Roland

Das sind alles keine guten Argumentre.
Ich will den ganzen Drahtverhau entschlacken und da sind angebappte BT-Receiver wenig zielführend.
DAB+ geht bei uns auch mit Außenantenne nicht wirklich wegen der bescheidenen Topologie. Es liegt hier wirklich an der Sendeleistung der SWR-Sender da Absolut Radio beispielsweise einwandfrei empfangbar ist.
Das wäre aber mit Internetradio alles kein Thema.

Was mich an dem ganzen HiFi Zeug wiklich zur Weißglut bringt, sind diese albernen Vakuumfluoreszenzdisplays. Da sind die Herren echt in den Siebzigern stehen geblieben. Superschlecht ablesbar und kein Informationsgehalt. Absolut lächerlich will man mal einen Interpreten von weiter weg ablesen oder so.

Mir ist der Bedienkomfort und eine abgespeckte Verkabelung bedeutend wichtiger, da das mit der Qualität eher Theorie ist, die in der Praxis meistens nicht greift. Und richtig laut hören geht bei uns eh nicht. Wir sind eben nicht allein im Haus.

Hallo Rainer,
so langsam erkenne ich wo Deine Prioritäten liegen, es soll ein "Alleskönner" werden.

Na ja, die klanglichen Qualitäten - die aber im wesentlichen in den Lautsprechern stecken -( lassen wir 32 kbit/ sec vom Webradio mal aussen vor ) sind mir nach wie vor wichtiger als Fernbedienungen einsparen.

Nochmal zu den Soundbars. Bessere TV-Geräte haben schon einen brauchbaren Sound, da werden die ganz günstigen Soundbars keine dolle Verbesserung bringen - so meine Meinung. Ich schalte meine Soundbar daher lediglich zu Filmen oder guten Dokus / Musik etc. ein.
Die Tagethemen und viele andere Sendungen brauchen bei mir keine Soundbar - das verstehe ich auch so.
mfg
Roland

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten