6 Flugphasen bei MC 24

favonius

User
Wie programmiere ich 6 Flugphasen bei der Graupner MC-24. Ich habe es so versucht, wie es Arno Wetzel auf seiner HP beschreibt. Mit einem dreistufigen und einem zweistufigen Schalter. Ich erhalte aber aber nur 4 Flugphasen. Als Schalter verwendet habe ich einen von mir nachgerüsteten zweistufigen Externschalter und den (dreistufigen?) Schalter auf der Mittelkonsole (Best. GRA 4151) habe ich als Geberschalter programmiert. Dies müsste doch eigentlich funktionieren. Hat jemand eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte? Seid lieb gegrüsst Favonius
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Favonius!

Vermutlich stimmt die Wirkrichtung der Geberschalter nicht oder sie schalten nicht durch, weil Schaltpunkt auf 0% gesetzt wurde.

Geh´ einmal wie folgt vor:

1. Code 42 "Geberschalter", Zeile G1 anwählen und in der 2. Spalte von G1 den Geber 1 eintragen. Den Gasknüppel in 2/3-Position stellen und sie STO-Taste drücken- In der 3. Spalte müsste jetzt ein Wert von + 20 bis +85% erscheinen.

2. Zeile G2 anwählen und wiederum in der 2. Spalte den Geber 1 eintragen. Gasknüppel nun in die 1/3-Position stellen und nochmals die STO-Taste drücken. Es erscheint jetzt ein Wert von - 20 bis -85%.

3. Nun ersetzt du in der 2. Spalte von G1 und G2 den Geber 1 durch den Geber 8. Am Geber 8 müsste dein 3-stufiger Geber auf der Mittelkonsole angeschlossen sein, den du für die Flugphasen verwenden möchtest.

4. Jetzt die Wirkrichtung kontrollieren: In der Mittelstellung des 3-stufigen Gebers sollten beide Schalter (G1 und G2) geöffnet sein, in der oberen Stellung sollte sich einer schliessen und der andere öffnen, in der unteren Stellung solltest es umgekehrt sein.
Falls sie sich nicht so verhalten, musst du in der 4. Spalte das Pfeil-Symbol mit dem Rotary-Knopf umkehren.

5. Im Code 49 trägst du nun in Zeile 2A den Schalter G1 ein, in Zeile 2B den Schalter G2 und in Zeile 1 setzt du abschliessend deinen externen Schalter.

Jetzt wirst du 6 Flugphasen schalten können. ;)
 

favonius

User
Lieber Arno

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Genau so wie Du es beschrieben hast, habe ich es versucht. Aber leider hat es nicht ganz funktioniert.
Problem: Ich schaffe es nur auf 4 Flugphasen.

Die Wirkrichtung der Schalter bzw. Geberschalter(wie in Punkt 4 beschrieben) habe ich kontrolliert und dies klappt. Auch beim Code 49 Phasenschalter gab es keine Probleme.

Proble gibt es dann bei der Phasenzuweisung. Hier kann ich mit dem Dreifachschalter (Geberschalter)auf der Mittelkonsole (4151) nur in der oberen und mittleren Stellung eine Fluphase wählen, in der unteren Stellung ist die gleiche Phase wie in der mittleren. Wo könnte das Problem liegen?

Viel Dank im voraus für die Antwort

Favonius
 

favonius

User
Hallo Arno

Mein Fluphasen-Problem ist gelöst. Ich habe noch einmal den ertsen Satz deiner Anrwort gelesen. Also die Wirkrichtung des Schalters kontrollieren und siehe - da lag der Fehler. Ich habe die Symbole "geschlossen"/"offen" falsch interpretiert. Jetzt funktioniert alles bestens. Danke nochmals für die Hilfe. MfG Favonius
 
Oben Unten