60 foot open- aquitaine innovation

Literatur kann auch im Modellbau nützlich sein

(Aufkleben des Decks)

1056901854.JPG
 
Hallo Eric,
Ich hätte an Deiner Stelle "Echte" Spanten reingebaut, oder meinst Du der Rumpf ist stabil genug und wird sich mit dem Schwert und Bombe bei Schräglage NICHT verziehen!?? Ich meine, es hätten ja nur so ca drei Spanten sein müssen, beim Kielschwein und der Kieltasche hätte ich zumindest, einen durchgehenden Spant eingezogen, da helfen Deine beiden schrägen Bälkchen nichts gegen die auftretenden Kräfte, die dort herrschen...
Naja, wirste ja nach der ersten "Sturmfahrt" sehen, ne!?
Ansonsten sieht der Rumpf mit dem Deck drauf, doch ganz geil aus! Mega Breite Flunder, oder!??
Viel Spaß noch beim Bauen,
Grusssven
 
Original erstellt von Svenson:
Hallo Eric,
Ich hätte an Deiner Stelle "Echte" Spanten reingebaut, oder meinst Du der Rumpf ist stabil genug und wird sich mit dem Schwert und Bombe bei Schräglage NICHT verziehen!?? Ich meine, es hätten ja nur so ca drei Spanten sein müssen, beim Kielschwein und der Kieltasche hätte ich zumindest, einen durchgehenden Spant eingezogen, da helfen Deine beiden schrägen Bälkchen nichts gegen die auftretenden Kräfte, die dort herrschen...
Naja, wirste ja nach der ersten "Sturmfahrt" sehen, ne!?
Ansonsten sieht der Rumpf mit dem Deck drauf, doch ganz geil aus! Mega Breite Flunder, oder!??
Viel Spaß noch beim Bauen,
Grusssven
die Balken sind nur für den Mast,der geht da durchs Deck und endet auf einer verstellbaren Schiene auf dem Rumpfboden. Für den Kiel kommt was stabileres, und der Rumpf ist denke ich mal stabil genug
 

jbr

User
Hallo,

ich bau ja an der Kingfisher und hab den Rumpf nun aus Schaum und GFK im Rohbau fertig.
1057153118.jpg

Wichtig ist mir vorallem die gerundete Deckskante.
Meine Frage nun zum Rig: Duch das grosse Grosssegel kann ja kein Achterstag gespannt werden. Wie macht man das beim Modell - mit beweglichen Backstagen oder nur über die Wanten?

Danke für jegliche Tips.

Jan
 
Original erstellt von jbr:
Hallo,

ich bau ja an der Kingfisher und hab den Rumpf nun aus Schaum und GFK im Rohbau fertig.
1057153118.jpg

Wichtig ist mir vorallem die gerundete Deckskante.
Meine Frage nun zum Rig: Duch das grosse Grosssegel kann ja kein Achterstag gespannt werden. Wie macht man das beim Modell - mit beweglichen Backstagen oder nur über die Wanten?

Danke für jegliche Tips.

Jan
antwort ist bei den " Nachbarn " :D

die gerundete Deckskante finde ich auch sehr schön. war aber zu faul für das was dir jetzt bevorsteht, nämlich ein paar Wochen spachteln und schleifen.. ;)

[ 02. Juli 2003, 20:02: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Ich hätte die Schraube mal langsam rausgenommen... :rolleyes:
Und Eric gebe ich ich da nur Recht... Deine Kanten am Rumpf sehen alles andere als gerade aus - das bedeutet für Dich: 3 Monate und 25 Tage, 18 Std und 35 Minuten Schleifen und Spachteln, um genau zu sein :p :p :p
Aber wird schon! Der Sommer ist ja noch lang, und wenn Du Glück hast, frieren diesen Winter die Seen nicht zu !!! :D
Gruß und weiterhin frohes Schaffen,
Sven
 
Moin, moin !

Also, ich weiß nicht was ihr Alle habt? :confused: Das Schleifen kann der Jan locker in einer Woche über die Runden bringen, dann ist der Rumpf lackierfertig. Aber da Ihr ja nur Fertig- oder Halbfertigprodukte in Angriff nehmt, könnt Ihr soetwas anscheinend nicht recht abschätzen. :D

Jan laß dich nicht entmutigen ;) , die Kritiker sollen einen kompletten Eigenbau erst einmal zustande bringen. Bislang haben sie das noch nicht bewiesen! :D :D :D

Viel Erfolg wünscht
Joachim
 
Wer lesen kann begreift :D , der Andere rätselt noch wochenlang ! :confused:

Hallo Eric !

Ich bezog mich ausschließlich auf den Eigenbau von Rümpfen! Das geht auch sehr deutlich aus den Beiträgen hervor, man sollte sie aber lesen. :D

Viele Grüße von
Joachim

PS: SWAN 53´ hatte heute erste Schwimmprobe. Sie liegt optimal etwas höher als die Wasserlinie, und verträgt noch locker einiges an Zuladung. :) Die Handlichkeit - Transport und Tragen - darüber will ich lieber schweigen :( , große Dinge benötigen eben großen Aufwand! :D Bilder sind ab kommender Woche auf den Minisail-Classic Internetseiten zu sehen, evtl. auch von der SWAN 53´und der SWAN 44´ nebeneinander im Wasser.
 
Hatte beide mit, und trotz starkem Wind die 44´mit der Genua segeln lassen - wegen Actionfotos ! :D Die 44´war aber fast nicht mehr steuerbar, der Wind war einfach zu böig! Die Fock hatte ich allerdings mit. Der Transport beider Modelle in meinem Auto ( Omega Kombi ) war aber schon recht abenteuerlich. :)

Am heutigen Tag war es dann derart windig, das an ein kontrolliertes Segeln für die meisten von uns nicht zu denken war. Aber die Treffen von Minisailern dienen ja auch dem Fachsimpeln, und dazu bot sich dann reichlich Gelegenheit.

Viele Grüße
Joachim
 
Sieht gut aus!
Nur der Trimm stimmt noch nicht so ganz, oder!?
Mir wär der Mast zu kurz! :D :D :D

Grins und Gruß
:rolleyes:
Sven
 
Aber wenn ich sie ordentlich gieße, dann wächst sie vielleicht noch etwas :D

Naja, der Mast reicht, und ´nen längeren bekommt die große Schwester. Der ist dann 2,25m über Deck lang ! :eek:

@ Eric

schau´n wir ´mal ob´s im kommenden Jahr ein Rennen 60-Fußer gegen SWAN 53´ gibt ? Also ich laß´ dann sicher über ´nen Vorsprung für deine Rennflunder mit mir reden. ;) Und wenn ich ´nen guten Tag hab´, dann darfst Du auch den Motor einschalten :D :D :D

Joachim

- duckundrennganzschnellwech -

[ 10. Juli 2003, 20:18: Beitrag editiert von: 22848joachim ]
 
Yoh, zeig doch nochmal ein paar Bilder!!!
Bin sooooo neugierig!
Würde mich auch mal interessieren, was aus dem anderen 60 footer geworden ist, - der von dem anderen...
Meld Dich mal wegen Segeln gehen - hab demnächst viel viel Zeit... Da Kündigung zum 30 Sept. !!! Scheiße , was!?
Hoffe, ich find bis dahin was neues !
Gruß Sven :(
 
Hallo Sven

.... willkommen im Club ! :( Arbeitsmarkt in Hamburg und Umland - mies ! :confused:

Mach´s dann wie ich, nutze die viele Freizeit, und baue nach einem Originalplan. Details können da auch in aller Ruhe angefertigt werden, denn Zeit spielt keine Rolle, die hat man zwangsweise genug.

Bilder von Eric´s Neuankömmling wären ja schön, aber vielleicht mag er sie ja nicht zeigen. ;) Is´ vielleicht zu sehr in ´ne Reklametafel ausgeartet. :p :D :D

Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten