65/15 Motorbau.

FamZim

User
Nichts genaues!

Nichts genaues!

Hi

Erste Versuche sind gelaufen!
Mit meinem neuen Steller YGE 80 HV muss ich mich noch einigen wer was macht.
Ab halbgas gibt es ein Geräusch wie von einem kaputten Getriebe, und dann nix mehr.
Hab dann den ADVANGE 70 opto (plus) genommen (nix drann programiert) aber damit läuft er .
Nicht ganz gleichmässig aber zufriedenstellend.
Propeller-----60/60-------65/65
Spannung----~20 V-----~19,3 V
Strom---------33 A-------39 A
U/min-------2110-------1940
Schub--------~3 kg------~4 kg
Drehmoment--216N/cm----240N/cm
Speed---------21m/sek-----21m/sek
Leistung------660W--------753 W

Das erstmal so in den Raum .
Mit der Schubmessung klappt es nicht zufriedenstellend, durch das Moment klemmt es wohl etwas ? obwohl "ohne rollt der Schlitten sehr leicht.

Der Motor wurde nur etwas warm aussen, innen konnte ich noch nicht messen, hab den Logger noch nicht betriebsklar.
Die Magnete habe ich in eine Aluscheibe hinten auf der Welle (mit dem roten Punkt nach innen eingeklebt.
Aus interesse wie stark DIE so sind mal ein Eisenstück drann gehalten und ????? einer zieht "überhaubt nicht an ????
Da werd ich dann auf einen Einblattprop programmieren müssen.

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,
ich finde deinen Eigenbaumotor spitze, wirklich tolle Arbeit! Auch Hut ab vor deinen selbstgeschnitzten Holzlöffeln ! :)

Freue mich auf die nächsten Bilder.

Gruß,
Christian
 

FamZim

User
Wirkungsgrad

Wirkungsgrad

Hallo

Ich habe mir mal Gedanken zum Wirkungsgrad gemacht und komme zu folgendem Ergebnis bei den beiden Messungen.
2110 U/min mit 216 Ncm sind eine Wellen-Leistung von 477 W.
Eingang 660 W macht ~72 % Wirkungsgrad
1940 U/min mit 240 Ncm sind eine Wellen-Leistung von 487 W.
Eingang 753 W macht ~65 % Wirkungsgrad.
Damit läuft der Motor, für die niedrige Drehzahl schon im Überlastbereich!
Eine höhere Lastdrehzahl ist somit anzustreben!

Gruß Aloys.
 

roewe

User
wenn ich nur die Drehzahl, Eingangsleistung sowie die Daten der erworbenen LS kenne, kann ich auch problemlos den Gesamtwirkungsgrad ausrechnen?
Oder ist das die totale Milchmädchenrechnung dann?

m.E. habe ich doch nix vergessen?!
 

FamZim

User
Gesamtwirkungsgrad?

Gesamtwirkungsgrad?

Moin

Wenn man die Eingangsleistung von Motor und die Propleistung gegenüberstellt siegt immer der grosse Prop,trotz abgewürgtem Motor!

Mit dem 60/60 (cm) 660 W Eingang und 21 m/sek Speed bei ~3 kg Schub.
gegen
65/65 (cm) und 753 W Eingang und 21 m/sek Speed bei ~4 kg Schub !

Ergibt 14 % mehr Eingangsleistung aber ~ 30 % mehr Propellerleistung.
Der Motor geht dabei sogar 10 % in die Knie, (von 72 auf 65 %).
Der ist für diese Props noch nicht stark genug (zu wenig Drehmoment) .

Leistung ist ja Kraft mal Weg, und der ist eben etwas wenig .
Darum noch grössere Motordurchmesser !! dann ist auch der Weg (im Luftspalt) grösser, und die Magnetfläche und der Hebelarm auch.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Moin

Gestern nach dem es nicht mehr regnete liefen nochmal Versuche.
Nachdem der Motor mit dem YGE 80 HV läuft, kam der graue dreiblatt 50/50 cm drauf, den sollte der Motor ja bis 9 LiPo s schaffen.
Erstmal mit 6 Zellen:
Spannung------20,1 V
Strom----------20,7 A
U/min--------2440
Schub --------~3,2kg
Drehmoment--140 Ncm
Speed--------20,33 m/sek
Leistung-----416 W
Aus Drehzahl und Dremoment komme ich auf 357,5 W Wellenleistung.
Damit läuft der Motor mit über 85 % Wirkungsgrad und fühlt sich offensichtlich wohler.
Der nächste Testlauf wurde mit 9 Zellen unternommen aber der Steller brach bei über 3000U/min und 30 A Strom (kurz vor Vollgas) die Messung ab. (kreischen).
Auch Timing 30° nützte nicht.
Habe nun vor eine 50/50 2 Blatt zu machen für weniger Last.
Könnte auch noch mal andere Timings versuchen !

Auf der Prog Card ist ja oben die reie für Timing und unten noch mal Auto Timing.
Gilt da endweder oder ???????

Gruß Aloys.
 
HI
normal entweder oder

schöne Motoren die du da baust ;)
könntest du mal beschreiben wie du deine Props baust?
würde mich brennend interessieren

lg Jakob:)
 

FamZim

User
Hi

Neue Tests
Prop endlich fertig " zweiblatt 50/50 (20/20 Zoll)" !
Mit Logger an 9 LiPo .
Keine Temperaturanzeige (Fehler gefunden!!!!).
Keine Drehzahlanzeige (Fehler noch nicht gefunden) darum manuell gemessen.
Spannung-----31.5 V
Strom---------33,0 A
U/min--------3690
Schub-------~5 kg (Anzeige unbefriedigent ! ) .
Drehmoment-194N/cm
Speed------30,75 m/sek
Aufnahmeleistung-1039,5 W
Verschiedene Timings habe ich mal probiert, läuft nur bei 24° bis Vollgas !!!!
Alle anderen nicht.
Zum schluss mal 2 min dauer, da zeigt der Logger dann 29,4 V und 31 A = 911 W.
Die anderen Daten sind mit einzelnen Geräten gemessen.
Kann mir die Loggerdaten am PC ankucken aber sonst noch nix :D :D
Son mist !!!!!!!!!!
Die Temperatur mess ich dann beim nächsten Test,
Hoffe, ich bekomme es vom Logger schriftlich !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Wieder zum Motor

Die nächste Glocke hat nun 28 Pole 5 mm breit und muss getestet werden in Drehzahl und Leistung.

Dann ist es mir gelungen 0,2 mm Blech zu bekommen die zum Teil leider nachgearbeitet werden mussten und mich fiel Kopfzerbrechen und ein paar Vorrichtungen gekostet haben.
Von der zeit mal ganz abgesehen.
Mein Bohrwerk bekam auch eine Digi-Anzeige an der Z Achse so das nun alles besser und genauer geht. An den Hammerköpfen habe ich in dieser Vorrichtung aussen abgedreht.

0,2mm-Blech-65,15-016.jpg

Das da was nicht stimmte sieht man hier.

0,2mm-Blech-65,15-001..jpg

Die Stufe war 0,3 mm, leider ist auch die Teilung nicht mehr 100% tig.
Das Statorpaket ist nun mit Dekscheiben verklebt und kann gewickelt werden.
Das wird dann die gleiche Wicklung wie auf den Battmanblechen (0,5mm) und dann geht es ans testen.
Noch ein Bild vom Sammelsorium !!

0,2mm-Blech-65,15-Set-01..jpg

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi. Wie.

Hi. Wie.

Hallo

Begonnen hab ich nun mit der Wickelei und es geht ganz schön eng zu in den Nuten. Auch biegen sich die schon grade liegenden Leiter wieder krumm wenn ich in die nächste Nut gehe.

65,15-HiWie01..jpg


Darum habe ich verschiedene Hilfs-Wickler gemacht die so grade noch reingehen und die liegenden Leiter grade halten.

65,15-HiWie03..jpg


Auch rutscht nichts mehr zurück beim stramm ziehen.

65,15-HiWie04..jpg

Mein Plan ist es dann 2 gleiche Motoren mit einer Welle zu verbinden und als Motorgenerator zu testen.
So habe ich den ganzen Propberechnungskram umgangen .
Dann sehe ich auch ob die Kühlung reich da ja kein Wind gemacht wird.
Dann brauch ich wieder Belastungswiderstände oje oje :D

Gruß Aloys.

Wer Rechtschreibfehler findet usw
 
ein fertiger 6520er motor mit genau diesen blechen (nichtmal nachgearbeitet;) ):

http://www.powercroco.de/24N28P6520.html

ich hoffe, du hast das paket nach dem überdrehen mittels ätzen von den graten / verschmierungen des weichen eisens wieder befreit.
sonst wird das ergebnis definitiv schlechter sein, als ohne nacharbeit!

nochwas: zum dazwischenstecken immer kohle nehmen oder schwarze schmampe:
das gfk ist zu hart und zu rauh und beschädigt den lack.

das arbeiten mit nem dummie am slotgrund erleichtert das fädeln des letzten drahtes.


interessant: der jive und der jeti mögen ihn, der YGE nicht.
aber das ist eben ein exote mit seiner gruppenparallelen dreieckschaltung.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

FamZim

User
Hallo Ralph

Nachgearbeitet habe ich diese Bleche :

0,2mm-Blech-65,15-012.jpg

Das sind aber weniger als die hälfte gewesen.

0,2mm-Blech-65,15-010..jpg

Den Durchmesser-Sprung (der sicher Ärger mit dem Steller bedäutet hätte sieht man hier : Links vom 3 ten zum 4 ten Steg. Da wurde dann auch nachgearbeitet damit der Luftspallt gleich bleibt.

0,2mm-Blech-65,15-008..jpg

Die nachgearbeiteten habe ich dann je zur hälfte (für 2 Motoren) in die mitte der "normalen" genommen.
Das sieht man hier :

0,2mm-Blech-65,15-005..jpg

Auch die ungleichmässige Breite der Hammerköpfe ist mir beim verkleben erst so richtig aufgefallen !!! Es wurden immer 4 Bleche (zusammen) um 3 Nuten versetzt geklebt !
Habe dann mit einer Diamant-Feile alles ein bischen angepasst :D .
Wickele jetzt wie geschrieben , muss nebenbei aber noch 200 (Wachs) Kerzen gießen .

Gruß Aloys.
 
dann sind die offenbar nicht alle in einem rutsch erodiert worden.:eek:
evtl. habe ich ja welche von den guten verarbeitet.

hauptsache, die kopfbreiten stimmen - die stufe im hammerstiel sollte sich nicht auswirken, am meisten noch auf den fehlenden wickelraum.

vg
ralph
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Endlich ist die Wicklung drauf

65,15-superMotor-Wicklung-003.jpg

und verschaltet

65,15-superMotor-Wicklung-004..jpg

Danach habe ich dann die 28 Pol Glocke draufgesteckt um mal einen Probelauf zu machen, aber es kratzte irgentwo ??????
Glocke runter ?? wieder drauf, es wurde eher schlimmer ???
Dann wurde ein kleiner Spalt zwischen RR und Aluteil sichtbar , und der RR konte MIT DER HAND abgezogen werden.
Alles UHU Enfest geklebt ?
Fühlte sich an wie trocken draufgesteckt .

65,15-superMotor-Defekt-001..jpg

Die Klebstoffreste (in den Ecken) sind zu sehen und zu fühlen.
Das wundert mich nun sehr, da ich mal einen RR heis mit Gewalt runter machen muste um in weiter zu verwenden !!
Ich habe beim Kleben das Alu, UND den RR mit Kleber benetzt, und heiss ausgehärtet.
Nehme nun an, das das Alu durch grössere Ausdehnung (beim Aushärten), die Klebefläche trockengeprest hat, und nun wieder kalt, alles einen Luftspallt gibt.
Bliebe ein Versuch mit kalt Aushärten.
Was meint Ihr dazu.
Stehe da ganz auf dem Schlauch ? ! ?

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys,

hört sich nach veraltetem Epoxy an, oder falscher Mischung. Bei meinen Motorbauten habe ich auch oft Uhu Endfest 300 benutzt und den Backofen auf 150 Grad vorgeheizt und dann ausgeschaltet und Glocke rein. 1/2 Stunde und die Sache war nicht mehr auseinander zu bekommen. Das Epoxy härtet knallhart und Glasklar aus. Stell die Schose so rein, daß der Kleber eher in die Fuge läuft als heraus. So sollte das gut funktionieren.

Ich rauhe die Klebeflächen nach Säuberung mit Aceton mit 250 Schleifpapier auf. Also nicht zu grob. So eine Klebung ist nur unter starker Hitze oder monatelangem Acetonbad wieder zu lösen. Bis dahin ist die Isolierung der Wicklung aber schon verschwunden.:D

Kannst mich gerne für Details anrufen. Bin am Weekend Zuhause.

Grüße, Bernd
 

FamZim

User
Hallo Bernd

Ich habe nun alle Flächen wieder sauber gekratzt und so.
Was mich wundert es war der Kleber am Alu und nicht am FE .
Habe bisher gedacht Alu wäre schlecht zu kleben und hält nicht ? ! ?
Alles ist nun bei nur 50 ° im Ofen um etwas über der Raumtemperatur zu liegen !
Ich fürchte auch das das 70mm D Alu sich beim heisshärten mehr ausdehnt als der RR und der sich beim abkühlen lossreist, deswegen nur ein bischen 50 ° C .
Mal " hören " wie die Glocke morgen klingt :D

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten