65/15 Motorbau.

FamZim

User
Neuster Stand

Neuster Stand

Hallo zusammen

Ein paar Änderungen werde ich nun machen um alle Motoren auf gleichen Stand zu bringen.
Es werden neue Statorträger gegossen.
Mit fertigem befestigungs Kreuz, und 40 mm Lochkreis M4 .
Die Schrägen aussen und innen bekommen einen Überstand über die Wicklung (2 mm).
(Vergleich Seite 2 Post 22 ).
Dadurch wird der RR dann weiter zu den Mags abgedreht.
Meine haben ja nur einen 15 mm Stator aber beim Guß wird dann 30 mm Länge möglich !
Statoren (innen Original 25 mm) sind auf 32 mm D ausgedreht, dafür auch der Träger mit Übermaß etwas kegelig gegossen.
Ich hoffe dadurch nur noch die Lüftungslöcher Fräsen und alles auf Maas drehen zu müssen.
Dazu dann die Bohrung und Lagersitze.
Die dann 2 teilige Form ist natürlich komplizierter :D hab ich beim 124/15 ner aber auch gemacht, was solls !
Der Guß soll dann möglichst knapp ausfallen, mal sehen , werde dann Bilder posten !

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hi

Ein bischen Arbeit ist es schon, auch wenn nur geändert wird .
Also Maße geändert und erste Formteile ausgesägt.

Form-65-15-01..jpg

In Schichten wird es zusammen gesetzt für die Motorverschraubung.
Dann etwas für das Blechpaket.

Form-65-15-02..jpg

Das ist nun länger, und reicht auch für 30 mm lange Teile.
Geklebt und etwas schräge , damit die Sandform auch gelingt.

Form-65-15-03..jpg

Da kommt nun der Formsand rein.

Form-65-15-05..jpg

Die Sandformen sind nun fertig ( 2 Satz) aber es regnet in Strömen und ich muß draußen Gießen. (Metall :D).

Form-65-15-06..jpg

Erst ab Montag, dann geht es dann weiter.

Gruß Aloys
 

Nice

User
Das gefällt mir

Das gefällt mir

Hi,
das finde ich gut, das auch die Gießtechnik im Brushless Einzug genommen hat :)

Ich bin gespannt drauf was bei raus kommt, wenn es raus kommt:D
 

FamZim

User
Hallo zusammen

Heute soll die Glocke, werden Frischgesellen usw ---
Also : Arbeitsplatz aufgebaut und Brenner angeworfen, das muß ja erst mal alles heiß werden .

Form-65-15-08..jpg

Das härteste Alu der Welt, (meiner), rausgesucht, und passend gesägt :

Form-65-15-07..jpg

Und dann ordendlich heiß gemacht:

Form-65-15-12..jpg

Erster Guß und schhhhhhhhhhh :D

Form-65-15-09..jpg

Wer hat bloß diese Forrm gemacht ?
Also schnell diese ändern, denn der Brenner läuft .

Dauert aber :D Schnellschliffgrund wird ja nicht so schnell trocken , da nützt auch kein jammern !
Aber dann alles OK, und gleich mal 6 Stück gemacht, immer 2, und dann wieder die Sandformen stampfen!

Form-65-15-13..jpg

Das ist die Produktion von Heute ( ab 11 Uhr bis 17 Uhr) mit allem drumm und drann.
Das geht "dann" ja schneller ( Öm wann ist dann ? ) .

So viel von der Front !

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Na das wird doch schon.

Dann noch eben schnell drehen, fräsen bohren und fertisch:D:D

mal eben schnell
 

FamZim

User
Hi

Alles mal eben -----
Aber was ich noch nicht beim Gießen hatte ist das :

Aluschrumpf-02..jpg

Der Guß ist eingefallen oder geschrumpft ?
Alles sollte möglichst genau aus der Form kommen , Gott sei dank war da überall genug drauf !
Ursache ? ich habe 2 Teile gemacht und nach dem Endformen neue Sandformen gestampft.
Wärend dessen der "Ofen" an blieb, so konnte sofort nach fertigstellung weiter gegoßen werden.
Möglich ? zu heiß und es schrumpft noch im dicken Teil, wärend der Angustrichter (das dünne) schon zu fest ist ? na ja , werde ich mal beobachten!
Es wurde dann wieder für den 65/15 ner vorgesägt und gedreht mit Kugellagersitz, (2 Stück erst einmal) der rest ist Reserve :D auch für längere Statoren.
Dann noch Fräsen :

Neuteile-01..jpg

Oooo Befestigungslöcher vergessen beim ersten.
Beim Zweiten dann nicht geschlafen :

Statorverschraubung-01..jpg

Die haben Lochkreis 40 mm und werden mit Zentrierbohrer vorgebohrt.
Leider steht der Stator aber 45° gedreht und ich muß wieder rechnen :D
Aber SO geht es :

Statorverschraubung-02..jpg

Beide Achsen auf 14,14 mm dann kann keiner meckern denke ich !
Eigendlich stehen ja Leistungsmessungen aus hm mal sehen wann ich da zu komme.

Gruß Aloys.
 

Nice

User
Das wird ja so langsam ein Brushless....schön

ja ja die liebe Zeit, habe leider auch keine über.

Zum Trichter:
etwas mehr Wärmespeichermasse könnte das eventuell beheben.
ggf. Boden kühlen nach dem oder während dem gießen, sorgt für Wärmeanzug.
Aber das muss man testen und testen und....

Mach weiter so, sieht sehr gut aus.
 
Hallo Aloys !

Dein eingefallener Guß hängt mit der Schwindung des Metalls beim abkühlen zusammen.
Du kannst froh sein keine größeren Lunker drin zu haben.
Dein Eingußtrichter ist vor dem Gußstück erstarrt und konnte so dein Teil nicht Nachspeisen, b.z.w. wird sogar selbst etwas Material vom Gußstück gezogen haben.
Zu sehen an deiner eingefallenen Stelle. Da hilft nur : dickerer Trichter.

Grüße, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten