6s Antrieb für 4s Flieger? Graupner Starlet 1800

Hardy

User
Ich habe eine Graupner Starlet 1800 ergattert und möchte diese elektrisch betreiben. Gerne mit den dicken 6s Lipos, die ich auch für EDFs benutze. Nur ist der FLieger, laut Graupner, für 4s vorgesehen. Und ich habe von E-Antriebskonfiguration kaum einen blassen Schimmer.

Es geht mir nicht darum, die Starlet zum Starfighter zu machen, statt gnadenloser Übermotorisierung nehme ich lieber längere Flugzeiten. Ich habe nichts in 4s, kann aber, auch für die EDF, gut noch zusätzliche 6s gebrauchen. Die 6s passen in den Flieger, Schwerpunkt sollte einstellbar sein, wenn auch mit etwas Übergewicht.

Zum Flieger: Die Starlet 1800, Graupner Artikel 9917, ist ein Parasol Hochdecker mit 1800mm Spannweite, angegebenes Gewicht "ca. 3600g" und mag, obwohl sie vielleicht etwas nach gemütlichem Rumtucker-Oldtimer aussieht, gerne auch etwas sportlicher geflogen werden. So war es zumindest mit der Starlet 2400, die ich lange und gerne geflogen habe, bis der Planet sie irgendwann gerammt hat.

Vorgesehen hat Graupner 4s, einen OS OMA-5020-490 Motor und einen 70A Regler. Der Motor hat einen Durchmesser von 50mm, ist 52mm lang und hat 490 U/V, Luftschraube ist nicht spezifiziert.

Wie gehe ich jetzt daran, einen Antrieb zu finden, der bei 6s gerne etwas, aber nicht übermäßig, kräftiger ist, unter die Haube passt und auf schön lange Laufzeiten kommt?

Gruß,
Hardy
 
Hallo
Ich bin hier ganz bei Pierre-mousells Vorschlag. Hol dir einen Joker 5050-11v3 350KV und flieg den mit einer 16x8/10 Luftschraube (Die sollte normalerweise auf den Flieger passen ) Regler ab 70 A . Mit großem 6s Akku hast du lange Flugzeit und genug Power. Ist die Luftschraube zu groß, nimm den Joker 5050-9 V3 430 KV mit einer 15x8 Luftschraube. Bitte dann um einen Bericht hier im 6s Thread https://www.rc-network.de/threads/d...cher-größe-mit-überschaubarem-aufwand.385079/ !

Gruß Andi
 

Hardy

User
Habe jetzt den 350 KV Joker bestellt, zwar mit etwas Restskepsis des, gefühlt doch arg niedrigen, KV-wertes wegen, aber bei weiteren Internet Recherchen war ich gestern noch auf eine ganz interessante Website gestossen.

Von jemand, der sich anscheinend schon recht ausführlich mit der Materie auseinandergesetzt und einiges an Erfahrungswerten vorzulegen hat. Der scheint sich echt auszukennen, vielleicht sollte ich bei dem auch nochmal nachfragen. Hmmm. Moment mal, irgendwie.... und da war der neu gefundene Experte doch eben jener Frankenandi der mir hier schon seinen Rat erteilt hatte. So kann's gehen.

Bin jetzt optimistisch gespannt, wie der Vogel fliegen wird, und werde gerne davon berichten. Schlimmstenfalls, sollte er mir dann doch etwas zu lahm sein, müsste halt ein anderer Joker rein. Jahreszeitlich und beruflich bedingt kann es aber ne Weile daurérn bis zum Erstflug. Vielen Dank für die Tips, nicht nur an Andi.

Gruß,
Hardy
 
Tja...die Welt ist ein Dorf :D
Wegen zu langsam keine Bedenken. Erstens muß die Starlet nicht so schnell werden und 2. einfach 2 Zoll höher gehen mit der Steigung, falls zu wenig Speed...da braucht´s erst mal keinen neuen Motor...ist immer etwas Abstimmungssache auf´s jeweilige Modell. Druck wird so oder so genug da sein für den Flieger, da kann man dann mit Steigung spielen wenn nötig. Die Schulze Electro Line Luftschrauben (16x10 für den 350 KV) machen sich gut mit den Jokern, wenn´s nicht gerade extrem 3D ist .

Gruß Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten