rossi61
User
Moin zusammen,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen 6S Speeder mit einem niedertourigen Antriebssetup mehr Geschwindigkeit einhauchen kann.
Der Speeder wurde zuvor mit einem höhertourigen Scorpion 4020 1390 KV und 7 x 10 und 6,5 x 12 Props betrieben. Mit einem guten Quantum 3000 mAh / 65C Akku erreichte er Geschwindigkeiten von etwa 330 km/h (akustische Messung). Der am Boden gemessene Strom betrug immer so zwischen 155 und 165 Ampere.
Dann wurde ich durch einen älteren Bericht in diesem Forum (2014) animiert, einen "leisen" niedertourigen Antrieb mit goßen Props, d. h. 11 (10) Zoll Durchmesser und 20 - 29 Zoll Steigung und einem Motor mit zirka 600 KV zu testen. Es wurde von Geschwindigkeiten von über 350 km/h berichtet. Ich verpflanzte somit einen vorrätigen Scorpion SII 4020 630 KV (14 Pole) Motor in den Flieger und montierte als ersten Versuch einen 11 x 20 CFK Klapp-Prop. Mit dem guten Quantum Akku konnte ich am Boden lediglich einen Strom von zirka 115 Ampere messen. Dann wechselte ich zu einer 11 x 24 und dann zu 11 x 26 und die Ströme lagen dann bei 125 - 130 Ampere am Boden. Im Flug war der Antrieb wirklich leiser als ein Schaum-Easy-Glider , aber ich erreichte mit den beiden letztgenannten Props lediglich maximale Geschwindigkeiten von zirka 290 km/h (akustische Messung). Gestern wurde dann noch einmal eine 10,5 x 29 Latte probiert, mit der ein Strom von 135 Ampere am Boden und eine ähnlich hohe Fluggeschwindigkeit gemessen wurde.
Ich denke, dass der Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl KV von vielleicht 670 - 690 U/V oder/und einen größeren Durchmesser und damit ein höheres Drehmoment ("42" oder "45" Skorpions) haben müsste.
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen hilfreichen Tipp auf Lager, wie ich mit 6S, den gängigen 10 - 11 Zoll Props und einem schlanken & leichten Motor Geschwindigkeiten von vielleicht 350 km/h erreichen könnte.
VG
Holger
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen 6S Speeder mit einem niedertourigen Antriebssetup mehr Geschwindigkeit einhauchen kann.
Der Speeder wurde zuvor mit einem höhertourigen Scorpion 4020 1390 KV und 7 x 10 und 6,5 x 12 Props betrieben. Mit einem guten Quantum 3000 mAh / 65C Akku erreichte er Geschwindigkeiten von etwa 330 km/h (akustische Messung). Der am Boden gemessene Strom betrug immer so zwischen 155 und 165 Ampere.
Dann wurde ich durch einen älteren Bericht in diesem Forum (2014) animiert, einen "leisen" niedertourigen Antrieb mit goßen Props, d. h. 11 (10) Zoll Durchmesser und 20 - 29 Zoll Steigung und einem Motor mit zirka 600 KV zu testen. Es wurde von Geschwindigkeiten von über 350 km/h berichtet. Ich verpflanzte somit einen vorrätigen Scorpion SII 4020 630 KV (14 Pole) Motor in den Flieger und montierte als ersten Versuch einen 11 x 20 CFK Klapp-Prop. Mit dem guten Quantum Akku konnte ich am Boden lediglich einen Strom von zirka 115 Ampere messen. Dann wechselte ich zu einer 11 x 24 und dann zu 11 x 26 und die Ströme lagen dann bei 125 - 130 Ampere am Boden. Im Flug war der Antrieb wirklich leiser als ein Schaum-Easy-Glider , aber ich erreichte mit den beiden letztgenannten Props lediglich maximale Geschwindigkeiten von zirka 290 km/h (akustische Messung). Gestern wurde dann noch einmal eine 10,5 x 29 Latte probiert, mit der ein Strom von 135 Ampere am Boden und eine ähnlich hohe Fluggeschwindigkeit gemessen wurde.
Ich denke, dass der Motor eine höhere Leerlaufdrehzahl KV von vielleicht 670 - 690 U/V oder/und einen größeren Durchmesser und damit ein höheres Drehmoment ("42" oder "45" Skorpions) haben müsste.
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen hilfreichen Tipp auf Lager, wie ich mit 6S, den gängigen 10 - 11 Zoll Props und einem schlanken & leichten Motor Geschwindigkeiten von vielleicht 350 km/h erreichen könnte.
VG
Holger