6V <> 5 Zellen

Obwohl für den 4 Zellen-Betrieb ausgelegt, kann das Servo im BEC-Betrieb oder mit Konverter und Akkuweichen mit bis zu 6 Volt angesteuert werden.

Das 3150 ist schon für den Betrieb mit 6 Volt zugelassen aber nicht für den Betrieb mit 5 Zellen. Klingt komisch ist aber so.
6 Volt bei einem BEC oder Konverter sind begrenzt aber bei einem 5 Zellen Akku ist die Spannung wenn er vollgeladen ist wesentlich höher.
Ich habe bei mir in die Modelle mit den Empfindlichen Servos Dioden eingesetzt da ich alle Segler mit 5 Zellen betreibe.
MfG Rene Mark
 

Addicted

User
Ich habe bei mir in die Modelle mit den Empfindlichen Servos Dioden eingesetzt da ich alle Segler mit 5 Zellen betreibe.
MfG Rene Mark

Hallo Rene,

die gleiche Idee hatte ich auch bereits, um 5 Zellen Eneloop servoschonend zu verwenden. Habe es allerdings noch nicht weiter verfolgt. Mit welchen Dioden bzw. wie hast Du es verschaltet?
Danke!

Gruß
Chris
 
Hallo Rene,

die gleiche Idee hatte ich auch bereits, um 5 Zellen Eneloop servoschonend zu verwenden. Habe es allerdings noch nicht weiter verfolgt. Mit welchen Dioden bzw. wie hast Du es verschaltet?
Danke!

Gruß
Chris

Habe mir bei einem Electronic Händler 2 Dioden geholt gehabt. Zuvor hatte ich mal einen Original Limiter von Robbe zerlegt und diesen mitgenommen. Das Original kann 2A meiner kann jetzt 5A. http://shop.zeg-shop.de/shop/index.asp?id=180429&sid=290084254
Diese habe ich dann im Wechsel zusammen gelötet. Um die Sperrung der Dioden gegeneinander auf zu heben. Damit die Spannung zum Akku und zu Empfänger gehen kann.
Wenn man das nicht macht und nur eine Einzelne Diode nimmt hast du entweder keine Spannung auf dem Empfänger oder die Spannung kann von den Servos nicht mehr zurück.
Damit würde man wahrscheinlich den Empfänger durchbrennen.
MfG Rene Mark
 
Hallo,

vielleicht eine dumme Frage: Welchen Vorteil habe ich denn von fünf NiXX-Zellen im Gegensatz zu nur vier, wenn ich die Spannung dann doch wieder mit einer Diode reduziere? Auf jeden Fall erhöhe ich mit dieser Maßnahme den Innenwiderstand des Akkupacks um 25 %, was sicherlich nicht beabsichtigt sein sollte.

Eine Diode ist kein Regler. Gerade wenn ich dem Akku viel Strom abverlange, steigt auch der Leistungsverlust über der Diode an. Eigentlich nicht optimal.

Gruß
Gerald
 
4 Zellen vs. 5 Zellen

4 Zellen vs. 5 Zellen

Das ist ganz einfach.
Bei einem 4 Zellen Akku habe ich 3,2V damit bin ich an der unteren Grenze für mein Fasst Empfänger und er steigt mir aus ( leider schon passiert), um das zu umgehen nehme ich einfach 5 Zellen somit hätte ich 4,1V die ich aber mit Eneloop nicht erreiche 4,2V habe ich gemessen an den Dioden dabei werden meine Servos langsamer (weil die Zellen dann anfangen durch die Belastung der 6 Servos ein zu brechen) aber mein Empfänger hat immer wieder die Chance sich neu zu starten was auch funktioniert ich schalte dann die Wölbklappen weg und steuer nur langsam um so wenig wie möglich Strom zu verbrauchen. Geht einwandfrei ist aber nur eine Absicherung das soll aber jetzt nicht heißen das ich immer mit Absicht so lange oben bleibe bis die Akkus leer sind.

Mal eine Gegenfragen warum sind den die BEC Systeme immer mit 5,5-6 Volt?

MfG Rene Mark
 
Ein Regler wäre natürlich die bessere Lösung gar keine Frage aber ist halt auch eine Preis und Gewichtsfrage.
Diode 2x0,2€ ca2g. Regler k.A. vielleicht 20-40€? 20g?
MfG Rene Mark
 
Hallo Rene,

Rene Mark schrieb:
Mal eine Gegenfragen warum sind den die BEC Systeme immer mit 5,5-6 Volt?

um die maximal mögliche Stellgeschwindigkeit und Kraft aus den Servos herauszuholen.

Zugegeben, beim Preis ist deine Lösung schon fast optimal. Dass dir aber 4 Zellen bis auf 3,2 Volt einbrechen, finde ich dramatisch. Bei meinem Eneloopempfängerakku habe ich nach 90 Minuten Flugzeit noch immer 4,95 Volt gemessen, wenn ich alle 6 Servos gleichzeitig bewege.

Gruß
Gerald
 
Ja ok 90 Minuten sind schon ok aber wir hatten es da wirklich etwas übertrieben.
Hatten den Akku zwischen drin nicht überprüft. Seit dem bin ich da etwas vorsichtiger.
1 Zelle mehr 3€, 2 Dioden 0,4€. Da fahre ich sicherer mit.
Und wie du selber ja schon festgestellt hast wird die Kraft der Servos höher und die Stellzeit geringer.
MfG Rene Mark
 

Gast_26399

User gesperrt
Hallo,

ich selbst verwende auch die Futaba S3150 Servos mit 5 Zellen.

Herstellerangaben: 6V ja, 5 Zellen nein. Warum? Logisch: 5 voll geladene Ni-Zellen ergeben zusammen mehr als 6V Spannung.

Lösung: z.B. Powerbox DigiSwitch oder ähnliche.
Funktionsweise: Spannungsreduzierung konstant auf 5,5Volt. => servoschonend und genug "Druck" von den 5 Akkuzellen.

Also wozu der Aufwand mit Dioden zwischenlöten etc.? Eine Diode kann die Spannung vom Akku nicht konstant halten, sofern Akkuspannung über Spannungskonstanz (5,5V), das DigiSwitch hingegen schon!
Daher immer identische Stellparameter der Servos über fast die gesamte Akkuladung hinweg!


Gruß
Powerflieger315
 
Ja klar ist ein Regler besser habe ja auch nie etwas anderes behauptet.
Aber Regler(DigiSwitch) 49€, 2xDiode 0,2€, Regler 15g, Diode 2g.
MfG Rene Mark
 

Tempo

User
Optimale Verkabelung statt Spannungsabfall

Optimale Verkabelung statt Spannungsabfall

Hallo,

ich bevorzuge folgende Energieversorgung:

Klassische 4-Zellen-NiMH-Empfängerakkus mit auf maximal 0,1V-Spannungsabfall durchoptimierten Leitungen und Steckverbindern beim Blockierstromfall des angeschlossenen Servos.

Als Leitungen verwende ich Kupferlackdraht oder Bündel daraus, die sich schön fein abstufen lassen.

Die Akkus sind auch entsprechend mit passend kleinem Innenwiderstand ausgelegt, so daß selbst beim Blockierfall mehrerer Servos die Akkuspannung nur definiert gering abfällt.

Das mache ich bei einem 1,5m-Segler ebenso wie bei einem 5m-Segler, der dann z.B. einen Leitungsweg von bis etwa 4,5 Meter zum äußersten Servo haben kann.

Alle Servos werden also in ihrem Auslegungsbereich voll versorgt.

Viele Grüße

Tempo


P.S.:
Höhere Zellenspannungen finde ich erst wieder interessant, wenn Servos z.B. das S3150 serienmäßig für den 2-Lipo-Betrieb mit 7,2V zum gleichen Preis wie die 4,8V ausgelegten Servos auf dem Markt sind.

Sehe oft Modellflieger mit 5-Zellenakkus, bei denen die Spannung unsinnig abfällt, weil sie die Kabelquerschnitte der Servoleitungen dem Zufall überlassen haben.
Diese 5-Zellen-Auslegung beruhigt nur den Unwissenden, ohne ein mehr an Sicherheit oder Leistung.
 
Hallo
wenn ich eine Diode einsetzen würde,da müsste auch noch ein Kondensator mit rein,die Diode macht dicht und der kurze Impuls zB durch Dynamoeffekt kannste den Empfänger töten.Dort im Empfänger sind meist kleine Elko´s drin die zwar langen aber nicht wenn der Akku über Diode entkoppelt wird.
mfg
Carbon
 
Deswegen sind es ja auch 2 Dioden! Somit wird der Akku nicht entkoppelt.
Siehe Post Nr.3 da habe ich es genau beschrieben.
MfG Rene Mark

(Wer lesen kann ist klar im Vorteil);)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten