7/8 Kanal Sender

(...)die User dieses Forums werden es euch danken.
Ja, werden sie. Manche Taranis-Nutzer sind echt sehr nervig.
Zitat von Ron Dep
Die T10J ist nur eine FHSS-Anlage. Für nur wenig Geld mehr bekommst du eine richtige, aktuelle FASST von Futaba mit allen Vorteilen (wie z.B. Fasst-Empfänger unter 20 Euro).
Welche denn? Die FF-7? Schlechter Witz?! Oder meinst du die T14SG? Denn ich verstehe unter "wenig" was anderes als du. Denn die T10J kostet bei Staufenbiel 289€ mit Empfänger. Die T14SG kostet 399€ ohne Empfänger, der kostet nochmal 105€ (der R7008SB, der ist vergleichbar mit dem R3008SB von der 10J). Das meinst du also mit "wenig"?! Oder eine gebrauchte T8FG? Die ist zwar gut (wenn auch telemetrielos), aber gebraucht würde ich nur von Leuten kaufen die man persönlich kennt. Habe ich auch gemacht. Dann hast du echt eine gute Anlage.
Aber wie Ingo schon geschreiben hat, ich würde zumindest mal gucken ob man den Sender reparieren lassen kann.
Achso, apropos Multiplex: Was hältst du von einer Royal SX 9?
 
Hallo,

@RonDep: Wieso "nur" FHSS? FASST ist doch auch ein FHSS System und ich kenn einige die mit Futaba FHSS fliegen. Ich meine auch mal gelesen zu haben dass FASST keine Telemetrie kann...man korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege...

Gruss
Christoph

Nur FASST hat keine. FASSTest hat Telemetrie. Folgende Anlagen haben FASSTest:
-T14SG
-FX-22
-FX-32
-T18MZ
Aber es gibt ein FASST/FASSTest Zwitterprotokoll. Das erhältst du wenn du die "Telemetry Box" von robbe benutzt und als Empfänger den "R6308SBT" nimmst. Dann hast du die normale Übertragung von Sender auf Modell über FASST und die Rückkanalübertragung über FASSTest.

Nur FHSS weil es nicht ganz die gleiche Reichweite hat wie FASST. S-FHSS hat so knapp über 1000m. T-FHSS hat fast volle Reichweite, aber (wahrscheinlich durch die Patchantenne, bin mir aber nicht sicher) ist nicht für Großflugmodelle und Jets geeignet, da es halt keine volle Reichweite hat. Wieviel es hat, weiß ich auch nicht.
 

grmpf

User
@grmpf: Danke für den Hinweis, die Taranis kannte ich noch nicht. Hört sich gar nicht mal so schlecht an, vorallem die ultra flexible Programmierbarkeit. Von dem was man liest scheint auch die Verarbeitung in Ordnung zu sein und bei dem Preis unschlagbar. Nachteil der Sache: Bei allen Händlern sind Wartezeiten bis Mitte/Ende Juli angegeben...wollte ich eigentlich keinen Monat warten bis ich wieder fliegen kann...

Dachte ich mir, dass Du noch nicht davon gehört hattest. Leider stimmt das mit der Verfügbarkeit. Liegt daran, dass die sich derzeit noch besser verkauft wie geschnitten Brot. Oder anders ausgedrückt: Fluch des Erfolgs.
Falls Du noch ein paar Informationen mehr willst: Ich habe u.a. hier einen kleinen Erfahrungsbericht unter dem Gesichtspunkt "Systemwechsel" geschrieben.

Viel mehr möchte ich nicht mehr zu dem Thema schreiben, sonst kommen noch ein paar böse Kommentare.
Wenn Dir allerdings die Graupner HoTT- oder robbe-Anlagen gut gefallen, spricht natürlich auch nicht gegen diese. Solltest Du allerdings Wert auf die Telemetrie legen, dann würde ich Dir eher zu Graupner raten. Was die in der Hinsicht bieten ist sehr gut. Futaba und auch Spektrum sind da nicht ganz so gut aufgestellt.
 
Oder meinst du die T14SG? Denn ich verstehe unter "wenig" was anderes als du.
Ja, genau. Ich meinte freilich Fasstest, nicht Fasst (Entschuldigung!). Aber bei Futaba sind die Billigsender nicht so das Gelbe vom Ei, unter der T14SG würde ich da nichts kaufen. Was nicht heißen soll, dass die T14SG grad halt solala gut genug ist - nein, die ist schon seeehr gut für ihr Geld.
 
Hallo,

nachdem ich gestern nochmal MPX Cockpit, MPX Royal, Graupner MX-20 und Futaba T10J in der Hand hatte und nochmal drüber geschlafen habe, hab ich mich für die Futaba T10J entschieden. Der Sender hat sich am besten angefühlt, lag angenehm in der Hand, alle Bedienelemente sind gut zu erreichen und hat mir von Optik und Haptik am besten gefallen.

Bei der Taranis find ich das Konzept super, allerdings hab ich keine Möglichkeit den Sender mal in die Hand zu nehmen. Und im Garantie- oder Servicefall hab ich schon ganz gern einen Ansprechpartner im Lande, weswegen ich ungern einen Sender aus UK importier...

Nochmal Danke an alle die sich hier beteiligt haben :)

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten