7Volt Brushed Motor und Regler an 2S Lipo?

Hallo
Habe hier ein wohl ca. 25 Jahre altes Gespann Motor und Regler.
Möchte keine Nickel-Accus verwenden sondern Lipos betreiben.
Der Motor hält die höhere Spannung aus (ohne Regler geteste).
Wie sieht es bei den alten Reglern aus (Kein Bezeichnung auffindbar).

1) Kein Problem. Halten die immer aus.
2) Ist verschieden. muss man ausprobieren.
3) Niemals machen. Gehen immer in Rauch auf.

Würde mich über eure Antworten freuen.

Gruß
Tom
 
Hallo
Habe hier ein wohl ca. 25 Jahre altes Gespann Motor und Regler.
.....
1) Kein Problem. Halten die immer aus.
2) Ist verschieden. muss man ausprobieren.
3) Niemals machen. Gehen immer in Rauch auf.

Gruß
Tom

1) würde ich ausschließen
2) hört sich vernünftig an, haste nicht viel zu verlieren,
3) Blödsinn

ein Bild vom Gespann könnte helfen Licht ins ungewisse zu bringen

mal mit Substanz

ein 2S Akku hat 7,4V Nennspannung und 8,4V Ladeschlußspannung
früher wurden Bürstenmotorregler grob für x Zellen ausgelegt, je nach dem ob mit BEC oder ohne, je nach Hersteller war mit BEC bei 10 oder 12 Nica Zellen Schluß,
Autoregler waren oftmals für nur sechs Nica Zellen ausgelegt, das entsprach 7,2V Nennspannung und 9V Ladeschlußspannung

es wird wohl so sein das dein Regler mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest sechs Nica Zellen konnte und dann auch mit 2S LiPo einwandfrei arbeitet, lediglich die Unterspannungsabschaltung könnte deinen LiPo töten, solche Regler schalten dann meist erst bei unter fünf Volt Eingangsspannung "einen Gang" runter, dann ist dein Lipo unrettbar verloren
 
Hallo

ein 2S Akku hat 7,4V Nennspannung und 8,4V Ladeschlußspannung.........
............., dann ist dein Lipo unrettbar verloren

Das ist das Fachwissen, das mir als Lipo-Ära-Wiedereinsteiger gefehlt hat.
Ich danke Dir.
Den Lipo schützen werde ich mit einem Timer oder mal sehen, was es für Sensoren für
meine Telemtrie gibt.
Auf einem Bild würde man nur einen Regler in einem roten Schrumfschlauch sehen.
Wahrscheinlich werde ich den Regler neu einschrumpfen, um die Wärmeabfuhr zu verbessern
und die alten Klettbänder los zu werden. Vielleicht offenbart sich der Regler dann.

Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten