7x10 Klapp-Luftschraube - woher?

Peter K

Vereinsmitglied
Hi,

wer hat eine 7x10 - Klapplatte übrig oder kennt eine Bezugsquelle?

Für unser Test-Speedbrett ist die 8x7 Aeronaut schon am +2,5°-Mittelstück zu groß ... und die max. Drehzahl von 16.000 wird auch deutlich überschritten.
 
Hallo Peter

Darf ich fragen warum eine Klappluftschraube ?
Wollt ihr Segelfliegen? ;)

Nehmt doch die Starre 7x10 APC so wie sie von vielen in der Elektroklasse eingesetzt wird.

Soweit ich weiß sind die Props bei den Elektrofliegern selten bei der Landung kaputt gegangen, und selbst wenn... der kostet gerade mal was um die 3euro.

Die Latte ist von APC bis ca. 27500 u/min freigegeben, wurde aber schon deutlich höher betrieben ohne das sie geplatzt ist.

gruß
Sascha
 
Hi Sascha,

a) ist der Rumpf recht dick, der 50mm Spinner würde zu viel von der Luftschraube abdecken
b) ist es ein Brett-Nurflügel, der beim Einhängen der Luftschraube beim landen u.U. nen Ringelpitz machen würde
c) wird der EPP-Rumpf geschont beim landen, sonst wird er mit der Zeit vorne (zu) weich.

Das spricht alles für ne Klapp-Latte ....
speedfrettchen1.jpg
 
HI Peter
ne 7*10 im 50er Spinner reicht beim Eisvogel für 370 ;)
ok, mit ein paar Watt mehr, aber genug Vortrieb gibt´s noch

Ein EPP-Brett gab´s schon mal.
Verschleißteil hieß es, glaub ich.
Lg Jakob
 
Hi,

die 8x7 habe ich doch noch zum laufen gebracht ... den Spinner habe ich etwas bearbeitet, um ein kleineres Mittelteil ohne Steigungserhöhung einbauen zu können. So hats der Motor gepackt.
spinner.jpg
Steigwinkel direkt nach dem Start ca 60°, trotzdem hat das Modell beschleunigt ... für kurze Zeit.

Im Moment sieht das Speed-Frettchen etwas geknickt aus, harter Einschlag kurz nach dem Start - ich hatte die Antenne direkt am Entstörring des Reglers vorbeigelegt, dadurch hat der Empfänger wohl nicht mehr empfangen wollen. Man sollte nach jeder Änderung ne Reichweitentest durchführen ... GRRRRR ... selber schuld.
crash.jpg
Aber man kann es leicht richten, EPP sei Dank und bald fliegt es wieder - und dann hoffentlich länger als 5 Sekunden ;) Den Akku haben wir auch wieder gefunden, über 50m von der Einschlagstelle entfernt - äußerlich unbeschädigt.

Und die Frage nach der 7x10 Klapp bleibt bestehen - wer kann helfen?
 
Moin Peter!

Frag mal meinen Spezl Marcus Koch. Der hat, soweit ich weiß ne 7x12 als Klapplatte. Wenn er keine Zeit hat kann ich sie dir laminieren...

Hast du schon mal an die "Klapplattenvergewaltigung mit dem Heißluftfön und anschließend aufdreh"- Variante gedacht? Funktioniert MEIST ganz gut...

Viele Grüße

Stefan
 
Hi Stefan,
vielen Dank für dein Angebot. Aber ich denke, dass ne 7x12 zu steil ist für den Flieger. Der Stirn- und Oberflächenwiderstand ist bei EPP-Modellen größer als bei den Schalentieren ... darum sind die erreichbaren Geschwindigkeiten auch nicht vergleichbar.

Wenn ich meinen Motor in DriveCalc mit der 7x10 APC rechne, kommt er mit der Serienwicklung bei 6S auf 1kW Pin / 50A. Ich denke, das ist das maximale, was man aus dem Kora rausquetschen kann, ohne ihn neu zu bewickeln. Das wäre dann der nächste Schritt ... aber auch da müßte eine 7x10 ausreichen, es hat noch Drehzahlreserven.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten