8,5ccm Anfängerspeeder

impi

User
Hi zusammen


Wollt hier mal mein Bauprojekt zu einen Anfängerspeeder mit Verbrennungsmotor vorstellen.
Wird nach und nach weitergeführt.

Vor Jahren gab es mal hier die Idee des "Flüsterspeeders" Die Klasse ist ja leider nie richtig angenommen wurden.
Egal hatte damals schon vor was zu bauen. Bin Leider Zeitlich nie dazu gekommen.
Irgendwie hat mich aber zurzeit die Motivation gepackt und er soll endlich startklar gemacht werden.

Meine Vorgabe war:
Schau was noch in der Restekiste liegt, und mach was draus.

Als erstes lag da noch ein nie zu Ende gebauter 4/5 Rumpf bzw. Funjetkillerrumpf,
denn Bausatz gab bzw. gibt es noch bei Alex.

Zweitens.
Eine unbeschädigte 4/5 Fläche und Leitwerk fertig gebügelt.

Drittens:
Ein 50 er Webra mit Reno Dämpfer.
Zum Thema Motor später mehr. Hier schon mal dicken Dank an Holger alias Kasumi.


Als erstes wurde vorne der Rumpf geöffnet. Damit genug Platz für die Knallbüchse da ist.
Habe denn Motor danach sauber ausgerichtet und den kompletten Motorraum mit Kohlefaser und Harz verstärkt.

Anprobe.PNG

Erste Anprobe.
Motor.PNG

Danach ging der Motor zu Holger (Kasumi) zwecks Aufbereitung.

Was soll ich sagen,
Der Motor bekam ich mit ungefähr 12 Jahren, und wurde von mir in Jungen Jahren nicht sonderlich geschont. Bzw. Wartung und Pflege waren für mich eher Fremdwörter.

Motor1.PNG

Die digitale Ohrfeige bekam ich auch recht schnell von Kasumi
Rizinusschmader, Rost, Ölkohle, feste Kugellager etc…. Quasi Totalschaden
Zitat" Wer hat denn den Vergewaltigt" :rolleyes:

Motor2.PNG

Kasumi hat sich ihm trotzdem angenommen
Nach etlichen Stunden ist er wieder soweit hergerichtet das er laufen sollte.
Danke für deinen Einsatz ;-)

Motor3.PNG



In der Zwischenzeit habe ich mich mal versucht eine Motorhaube zu bauen.
Simpel und einfach sollte es sein. Also einmal ein Versuch gestartet:

Styrodurklotz zurechtgeschnippelt und in Form geschliffen.

Diesen habe ich mit Plotterfolie (Oracal 751C) beklebt.
Einfach in handlichen Stücken draufgepappt und glattgezogen.
Anschließend mit PVA Folientrennmittel eingepinselt.

Haube1.PNG

Und los geht die Harzpanscherei.
Bisschen Harz drüber gepinselt und 2 Lagen 160gr Glas drauf.

Haube2.PNG

Ergebniss:
Haube3.PNG

Ich find es als Basis brauchbar. Und der Styroklotz ist sogar unbeschädigt rausgekommen.
Und könnte jederzeit noch so ne Haube machen.
Genaues anpassen kommt, wenn der Antrieb wieder komplett von der Aufbereitung zurück ist.


So als nächstes kommt der Tank an die Reihe.
Hier habe ich mich an die Anleitung siehe Link gehalten.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/610982-Bubbleestank-selber-gebaut!

Nur das ich statt der Flasche einen alten ungebrauchten Kavan Kunstflugtank mit 150ml benutzt habe.


Jetzt steht noch Bügeln des Rumpfes, Höhenruderanlenkung sowie Drosselservo einbau an.


Grüße
Mario
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hi Mario ! Tip Top was du da baust , ich bin genau so angefangen und der wird mit dem Webra50GT auch schon richtig flott !
Dein Motor ist fast fertig :D ich meine wieder heile , hat jetzt neue Lager mit C3 Lagerluft.
Was mir noch estwas sorgen macht ist der Zylinderkopf der wohl mal etwas viel Tempreratur ab bekommen hat und leicht verzogen ist ( kommt davon wenn man ganz ohne Zylinderkopfdichtungen den Motor betreibt;))
Der Kopf dichtet trotz neuer Dichtung nicht mehr ganz zur Laufbuchse ab aber das bekomme ich auch noch in den Griff .
Den bekommen wir schon zum laufen und da kannste noch einige Ltr. Sprit mit vernichten wenn er auch nicht mehr ganz die Leistung haben wird wie ein frischer Motor !

Bitte weiter Berichten !

Gruß Holger
 

impi

User
Hi

Noch nicht sonderlich weiter. Rumpf ist gebügelt. Leitwerk fertig angeleimt.

Der Antrieb kommt auch erst in denn nächsten Tagen zurück.
Dann geht's hier auch weiter. ;)
Grüße
Mario
 

178

User
Hi Mario, das Ding habe ich ganz aus den Augen verloren. War das Teil jemals in der Luft?
 

impi

User
Hi ja einmal. EWD stimmte nicht ganz, Flog aber ansonsten ganz einfach.

Bei der letzten Aufräumaktion hat er aber den Besitzer gewechselt.
Man wird ihn sicher auf dem ein oder anderen Treffen mal sehen.

Vom Motor konnte ich mich nicht trennen, er liegt sauber verpackt im keller, mal schauen wo der in Zukunft drauf kommt.

Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten