8 bar-Kompressor: Welche Spritzpistole brauche ich dafür?

Zwischenstand...

Zwischenstand...

Hallo Martin und Werner u.a., ich lese interessiert mit. Danke für eure Beiträge. Bin nur gerade etwas ausgebremst, werde mich aber bald wieder einmischen und hoffe dann, mein neues Equipment mit eurer Hilfe erfolgreich einsetzen zu können. Bin immer noch nicht ganz entschieden, ob Lack auf Wasserbasis oder auf Lösungsmittelbasis. Ein Autolackierer, bei dem ich letzte Woche was am Auto machen ließ, meinte: Wenn ich wasserbasierten Lack nähme, bräuchte ich für den Klarlack (lösungsmittelbasiert!?) hinterher ne zweite Pistole. Bei lösungsmittelbasiertem Lack würde ich ja keinen Klarlack und damit nur eine Pistole brauchen. War mir neu.
 

Wedoka

User
Hallo Peter

Jedes der beiden Systeme hat vor und Nachteile Ich zähle mal unsere Erfahrungen in der Firma auf. Holz- Schwer- und Militärtransport. Die Wasserlacke trocknen schlecht wenn man dünn auftragen will,zwecks Gewichtseinsparung mus man verdünnen das bedeutet wiederum mehr Wasser. Bei der Trocknung sollte ein Luftbewegung vorhanden sein. Abkleben bei mehrfarbigen Streifen geht nicht so schnell da Wasserlack ewig braucht bis man abkleben kann. lösemittelhaltige ist der bessere kann ich 7 Farben an einen Tag abkleben und lackieren.
Bei Fahrzeugen mit Altlackuntergrund ist der Wasser zu bevorzugen, ist der mildere mit lösemittelhaltigen hatte wir schon auflösen des Untergrundes.
Und was wir auf alle fälle machen und ich Dir anraten würde, egal ob der Basislack Wasser- oder Lösemittelhaltig ist, immer mit Lösemittelhaltigen Klarlack versiegeln.Der Basislack hat keine Schutzschicht, wenn Du da nur mit einen rauhen Tuch drüber fährst sind streifen im Basislack und Deine Arbeit ist versaut.
Wenn mal was beim be- oder enttanken was daneben geht hast Du einen Schutz.

Deine Pistole 4400er kann beides ab, musst nur nach dem Wasser sauber und trocken sein. Wir spülen dann immer noch mit etwas Lösemittel die Pistole durch.
Wir nehmen Glasurit LH Reihe 55 und WB Reihe 90 Militär bekommt da andere Lackaufbauten.


Aber die Zeit bleibt nicht stehen vielleicht gibt es ja schon bessere Basislacke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten