8S am Duo-Lader für 2x bis 6S aufladbar?

Liebe Akkufreaks,
Ich habe einen Lader gekauft, der gleichzeitig 2 Akkus bis je 6S Laden kann:
http://cs-shop.de/CS-Space-X2-AC-DUO-Ladegeraet-2-x-10A-12V-240V-200W-
Nun war ich aber gezwungen, mir einen 8S Akku anzuschaffen:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=38813
Kann mir jemand sagen, ob ich den 8S durch Nutzung beider Ausgänge aufladen kann und wenn, was dabei zu beachten ist? Der Akku hat 2 Balanceranschlüsse von je 4S, das wäre nicht das Problem. Aber eben nur einmal Plus und Minus für den "Saft". Geht das mit einem Y-Kabel für den Strom auf beide Ladeausgänge oder gibt das Probleme oder darf man das "umgotteswillenbloßnicht"?

Und meine zweite Frage:
Wenn ich tatsächlich ein anderes Ladegerät brauchen würde, das tatsächlich 8S kann, und wenn ich dann dieses Adapterkabel
http://www.amazon.de/gp/product/B00A8DASKG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
anschließen würde, sind dann nicht die falschen Pole zusammengefaßt?
image.jpg
Müßte nicht der rote (oder ist es der schwarze? Jedenfalls der am Ende des 8er Steckers) mit dem gleichsinnigen an beiden 4er Steckern verbunden sein?
Also z.B, so:
image.jpg
Denn die Stecker sind ja auf dem Foto gleich ausgerichtet, und da hab ich den Eindruck daß eine Zelle mit der nächsten kurzgeschlossen ist. Wieso sind die Anschlüsse für die Zellen so verbunden?
Wenn mir da jemand was beibringen kann wäre ich dankbar.
 
Hallo Alwin,

zuerst einmal zu deiner Zeichnung: Vergiß das ganz mal ganz schnell., denn diese raucht sofort ab.


Da du einen 2x6 Lader hast und dadurch mit 99% jedes Mal die gleiche Masse hast, kannst du einen 8 Zeller am Stück nicht aufladen.

Alternativ gehen nur 2x 4S-Lipos die getrennt geladen werden.

Hätest du einen 12S Lader bei dem die Balanceranschlüsee auf 2x6 aufgeteilt wären, würde das Adpterkabel, das es zu kaufen gibt, funktionieren.

Gruß
Thomas
 
Hallo Alwin,

zuerst einmal zu deiner Zeichnung: Vergiß das ganz mal ganz schnell., denn diese raucht sofort ab.
Okaaaaay... Wie gut daß es nur ne Überlegung war. Aber verstehen tu ich die Verkabelung des Adapters trotzdem nicht.

Hätest du einen 12S Lader bei dem die Balanceranschlüsee auf 2x6 aufgeteilt wären, würde das Adpterkabel, das es zu kaufen gibt, funktionieren.

Äh, warum jetzt? Ich meine das Kabel ist doch für 2X 4S...
 
Okaaaaay... Wie gut daß es nur ne Überlegung war. Aber verstehen tu ich die Verkabelung des Adapters trotzdem nicht.



Äh, warum jetzt? Ich meine das Kabel ist doch für 2X 4S...


So, habe mir dein Kabel nochmals genauer angeschaut.

Das Kabel geht, wenn du einen Balancer hast der mindestens 1-8 Zellen am Stück balancieren kann.

Auf der Akkuseite wären dann 2x 4S Akkus in Reihe anzuschließen.

Ladegerät z.B:

http://www.zj-hobbyshop.de/junsi-icharger-208b-p-48.html?cPath=2

oder größer 1-10S oder 1-12S oder 1-14S

Gruß
Thomas
 
Ok, danke! Ich war etwas irritiert daß der Akku 2 Balancerkabel hat.
Als ob die keine 9poligen mehr gehabt hätten...
 

Crizz

User
Hat sich eigentlich irgendwann mal so durchgesetzt das max. 7s mit einem einzigen Balancerstecker bestückt werden, du wirst im Modellbaubereich auf keine größeren EHR-Buchsengehäuse finden, oder nur extrem selten. Es gab sogar ne zeitlang Hersteller die bei 7s mit einem 3s plus 4s Balancer gearbeitet haben. Je größer die Balancerbuchsen werden, umso schwieriger wird es auch bei einigen Modellen, diese zu "verpacken". Es wird auch auf kurz oder lang keine Akkus größerer Kapazitäten mit mehr als 6s als "Fertigpack" mehr geben, weil eh schon die Gefahrgutgrenze bei 100 Wh el.Energie pro Akku liegt, und das wird ne teure Sache im Versand. Daher werden die PAcks dann zwar noch mit z.b. 8 Zellen aber mit einer steckbaren Trennstelle zwischen den mittleren Zellen ausgeführt, so das es vom Handling her 2 x 4s in einer Hülle ist und vom Anwender erst zum 8s verschaltet wird. Solche Packs kann man dann zum Laden mit einem 2x6s Lader auch passend trennen, also 2x 4s an einem 2x6s Lader aufladen. Die Ladeausgänge deines Gerätes solltest du tunlichst nicht miteinander verschalten, es sei denn du willst den Lader töten. Die Geräte sind für solche Schaltungen nicht vorgesehen. Und die Balancer ebenfalls nicht.
 
Die Ladeausgänge deines Gerätes solltest du tunlichst nicht miteinander verschalten, es sei denn du willst den Lader töten. Die Geräte sind für solche Schaltungen nicht vorgesehen. Und die Balancer ebenfalls nicht.

Ok ok, ich hatte ja auch extra gefragt weil ich KEINE Experimente dieser Art vornehmen wollte.
Danke für die guten Erklärungen. Dann wäre es wohl besser wenn ich mir solche 4s Akkus besorgen würde. Mal sehen wo ich sowas herkriege. Sonst nehm ich halt baugleiche 4s. Die MÜSSEN ja nicht in einem gemeinsamen Pack sein.
 

Crizz

User
Eben, und man auch einfach ein Stück transparenten Schrumpfschlauch nehmen und die beiden Packs selber zu ner Stange einschrumpfen, das ist ja auch kein Problem, wenn man sich dadurch mit dem Handling am Modell leichter tut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten