8S LiFePo Hochvoltregler nötig?

Hallo zusammen,

ich mach mir gerade Gedanken zu folgendem Problem:

Statt 6S Lipo möchte ich 8S LiFePo einsetzen, unter Last liegt die Spannung in etwa in der gleichen Größenordnung, ca. 21 Volt.

Kurz nach Ladeende beträgt die Spannung bei 6S Lipos ca. 25,2 Volt, bei den 8S LiFePos allerdings ca. 8 x 3,65 = 29,2 Volt. Diese Spannung liegt zwar nicht allzulange an, ich frage mich trotzdem ob das beim Anstecken des Akkus einen normalen (LV) Regler killen oder sonstwelchen Ärger machen könnte.

Hat das schon mal jemand mit 8S Lifepos probiert oder weiss Rat?

Gruß

Detlef
 
HV regler?

HV regler?

Hallo Detlef

Mit 29V anschlussspannung können die Eingangskondensatoren Schaden nehmen.
Bei LV Stellern sind sie meistens nur bis 26V zugelassen!

Grüsse
René
 

H.F

User
die CC Phönix ice regler sind bis 8s zugelassen, wenn du den regler noch nicht angeschafft hast.

mfg

hugo
 
Danke Euch für die Tips, ich werd mir wohl mal die Castle-Regler genauer anschauen (oder evtl. mal mit 7S LiFePo rechnen, dann wär wieder alles im grünen Bereich)

Gruß

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten