9. Planet im Sonnensystem?

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Hans

Gesehen hat ihn zwar noch keiner. Wenn das aber wirklich ein Gasriese mit etwa 10 Erdmassen ist, dann sollte er eigentlich mit Teleskopen zu finden sein.

wenn man weiß, wo und nach was man suchen muss, steigen die Chancen...
Er "ist" zwar a bisserl größer als die Erde, braucht aber rund 10-20,000 Jahre um die Sonne zu umruden und soll am Sonnennächsten Punkt rund 200 AU und am sonnenfernsten 4stellig wenn ich mich recht entsinne...
zur Größendimension Pluto ist etwa 35 AU entfernt von der Sonne...
 

BZFrank

User
Ein bisschen mehr Info als der Heise-Artikel:

http://www.sciencemag.org/news/2016...eptune-sized-planet-lurks-unseen-solar-system

Und ein kleines Bild warum es ihn eigentlich geben muss:

Planet-Nine-related-clustering-of-small-objects-detected.png


( Quelle: Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/File:Planet-Nine-related-clustering-of-small-objects-detected.png )

Wie man unschwer sieht zeigen sämliche Umlaufbahnen aller bisher entdeckten grösseren transneptunischen Objekte nicht in eine Himmelsrichtung, "weg" von einer bestimmten Region. Im Bild rechts.

Die Namensgebung wird interessant. 'Nemesis' bietet sich an:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nemesis_(hypothetical_star)

Oder 'Nibru':

https://en.wikipedia.org/wiki/Nibiru_cataclysm

Oder vielleicht auch (um Hans auch mal zu zeigen das man in jedes Thema Politik unterbringen kann) 'Merkel', denn der Planet ist gross, total im Dunkeln und sehr weit von der hiesigen Realität weg ;)
 

Bob Valdez

User gesperrt
....'Merkel', denn der Planet ist gross, total im Dunkeln und sehr weit von der hiesigen Realität weg ;)
Vorsicht , für solche Sprüche gibts schon mal ne rote Karte ...:eek:

Ansonsten errinnert mich die Diskussion über einen Planeten , der da sein muss ! , den aber noch Keiner gesehen hat und vermutlich auch nie Jemand sehen wird , ein wenig an eines meiner Lieblingsbücher " Per Anhalter durch die Galaxis " .
Vielleicht sollte man ihn Slartibartfaß nennen ...:D ... wie den Planeteninschinöör .
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Er "ist" zwar a bisserl größer als die Erde, braucht aber rund 10-20,000 Jahre um die Sonne zu umruden und soll am Sonnennächsten Punkt rund 200 AU und am sonnenfernsten 4stellig wenn ich mich recht entsinne...

Das ist es ja, was die Geschichte so interessant macht.
Dort draussen soll es ja viele und vielerlei Objekte geben, z.B. auch Kometen. Und von denen macht sich ab und zu einer auf Richtung Sonne. Damit meine ich nicht die periodischen Kometen, sondern die, die noch nie vorher zu sehen waren.
Was hat diese Objekte zur Sonne umgeleitet?
Und was ist da noch alles draußen, was gelegentlich mal bei uns vorbeischauen könnte?

Gegen gelegentliches Vorbeischauen hätte ich ja nichts. Aber was hat jene Kugel vor 66 Millionen Jahren zum Saurier-Vernichten geschickt? Was löst den nächsten Einschlag aus?

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten