90 mm Impeller Suche

flytom

User
Hallo Zusammen,

welchen Impeller mit welchem Motor, könnt Ihr empfehlen mit min.5 Kg Schub gerne mehr an 12s. Soll auf eine 3 Meter Swift.

Gruss Tom
 

Peter schmalenbach

User gesperrt
90er mit 5 Kp

90er mit 5 Kp

Hi Tom ,wenn Du seriöse Information haben willst,ruf bei WeMoTec an .Der hat sowas im Programm inklusive einer Strömungstechnisch guten Verkleidung.
MfG HiAmp Peter
 
Hallo Tom,
Ich frage mich wieso du mindestens 5 kg Schub benötigst.
Mein Fox 3M abfluggewicht 3,6 Kg hat einen ausfahrimpeller welcher 2,6 kg Schub liefert. Und das reicht völlig für Bodenstart und dynamisches fliegen. Laut Mig flight reicht sogar 60 % der abflugmasse um vernünftig zu fliegen. Ps fliege mit 6s lipo 3300 mah 40c

Gruß
Mino
 

flytom

User
Ok, klingt gut. Ich ahbe mal gestöbert und bei mehr zellen, sinkt halt auch die Amp. Zahl. Klar gehen auch weniger Zellen. Könnte mich auch mit 6 oder 8 S anfreunden. Ich muss die Swift mal wiegen.Im Moment ist ein Nasenantrieb mit Getriebe verbaut, der mir aber zu lahm ist.

Gruss Tom
 

flytom

User
Also ich habe den Wemotec Midi Evo mit HET Motor 2000 kv hier liegen,soll an 6 s ca, 3.7 kg Schub erzeugen. Ob das so reicht? oder doch einen anderen Motor für 9 s?

Wie befestigt Ihr den Impeller auf dem Modell Rücken ohne Gondel?

Gruss Tom
 

Scrad

User
Wemotec MidiFanEvo mit Het 700-75-1250


Da machst nix verkehrt . Der geht richtig gut !

Brauchst ja nicht immer Vollgas geben ;)


Ich frage mich wieso du mindestens 5 kg Schub benötigst.
Mein Fox 3M abfluggewicht 3,6 Kg hat einen ausfahrimpeller welcher 2,6 kg Schub liefert. Und das reicht völlig für Bodenstart und dynamisches fliegen. Laut Mig flight reicht sogar 60 % der abflugmasse um vernünftig zu fliegen. Ps fliege mit 6s lipo 3300 mah 40c


Er will +5 Kg Schub das hatte er doch erwähnt.

Vielleicht möchte er einfach Spass haben und legt seinen Antrieb nicht danach aus was nötig ist damit ein Flieger so gerade eben in der Luft bleibt.

60% Schub von der Abflugmasse ist für mich ein fliegender Krankenfahrstuhl :cry:



Gruß Jörg
 

flytom

User
Also meineSwift hat locker Ü 5Kg. Starten werde ich sie mit Flitsche. Vieleicht hat einer noch nen heißen Motor im Keller liegen.

Gruss Tom
 

WeMoTec

User
60% Schub von der Abflugmasse ist für mich ein fliegender Krankenfahrstuhl :cry:

Gruß Jörg

Da muß ich ja - auch unter Berücksichtigung von Jörgs gerne deutlicher Aussprache :D - widersprechen.
Wir reden hier über Segler!
Da ist 0,6-0.7 wirklich satt.

Was ich damit meine: Einen Flieger mit 0,6:1 kann man getrost mit zur Jetpower nehmen und dort vorliegen, ohne sich zu blamieren.
Gibt dafür genug Beispiele mit Impeller oder Turbine.


Zur Eingangsfrage:
Da kann ich so wenig mit anfangen. Denn die Frage ist irgendwie merkwürdig gestellt.
Flytom hat einen 3m Swift. Hab ich verstanden.
Typischer 90 mm Antrieb mit 50N an 12s wäre z.B. ein Midi Fan Evo 700-68-1200 (52N/100A).

Ob das aber Sinn macht, oder wie das nachher funktioniert, kein Ahnung.
Denn für eine sinnvolle Auslegung beim Segler ist erstmal das Abfluggewicht entscheidend. Das fehlt hier aber komplett.

Also ich würde:
1. aktuelles Modellgewicht ermitteln
2. 700g für Regler, Antrieb, Gondel addieren.
3. Geplantes Akkugewicht addieren (Akkukapazität dabei 1/20 des Motorstroms*h also 100A Strom = 5 Ah)
4. entfallendes Blei subtrahieren
= Gesamtgewicht des motorisierten Modells.

60% des Abfluggewichtes als Schub annehmen. Antrieb auswählen und prüfen, ob der unter 3 gewählte Akku paßt, sonst neu rechnen, bis es paßt.

Einfacher ausgedrückt: 50N:0,6 => kommt der fertige Swift mit 700g Antrieb und 12s/5.000 mAh abzüglich entfallendes Blei auf ca. 8,5-9 kg? Dann paßt das.
Ist er leichter, würde ich die Antriebswahl überdenken, wird er schwerer, dann auch. :D

In der Luft ist 60% satt, aber der Start wird IMMER zäh sein. Das liegt am Nickmoment des Impellers und der für diese Anwendung meist falschen Lage des Rades (müßte deutlich vor Schwerpunkt liegen).
Abhilfe: Gummistart oder einfach mit leben! Das heißt, beim anrollen auf Gras Höhenruder auf voll hoch, bis der Segler "leicht wird", dann langsam wegstarten.
Rasenstart ist selbst bei 05,:1 noch problemlos.

Oliver
 

flytom

User
Hallo Oliver, danke für Deine Ausführung.

Habe nun die Swift gewogen, ohne Antrieb und Lipos wiegt sie 3900 Gramm, Der EVO mit Het 2000Kv für 6 S wiegt mit Regler zusammen 600 Gramm, die Lipos 5000 er 2x3 S 830
Gramm, wird also Flugfertig 5350 Gramm. Der Impeller soll ja ca.3,7 Kg machen, eine Originaldüse von Dir habe ich da auch dazu.

Ist das so für die Swift ausreichend? Start mit Gummi, da ich diesen habe.


Gruss Tom
 
Hallo Tom,
Ich habe in meiner L213 den wemo 1600 an 8s Laufen bei 5,3 Kg.
Reicht locker für Bodenstart und läuft auch sehr gut😉

Gruss Thomas
 

flytom

User
Was mich noch etwas stört, ist die hohe Amp. Zahl, deshalb wollte ich mehr Zellen einsetzten. Das wird wohl auf einen anderen Motor hinauslaufen, wenn den Oliver was auf Lager hat. Ich habe von den Lipos 3s 5000 er und 3s 4000 zue Auswahl, alle frisch mit viel C.
Ja sicher kann man die Swift so fliegen wie ich das Setup habe, dies war in einer Styro Mirage, aber eben über 1oo Amp.

Gruss Tom
 

WeMoTec

User
Was mich noch etwas stört, ist die hohe Amp. Zahl, deshalb wollte ich mehr Zellen einsetzten. Das wird wohl auf einen anderen Motor hinauslaufen, wenn den Oliver was auf Lager hat. Ich habe von den Lipos 3s 5000 er und 3s 4000 zue Auswahl, alle frisch mit viel C.
Ja sicher kann man die Swift so fliegen wie ich das Setup habe, dies war in einer Styro Mirage, aber eben über 1oo Amp.

Gruss Tom

Die Leistung kommt ja nicht aus der Zellenzahl, sondern aus der Eingangsleistung. Gleiche Eingangsleistung = gleicher Schub.

Ob ich nun mit 6s / 100A oder 8s /80A oder 10s /60A fliege, tut sich nichts.

Wenn ich bedenke, daß ich für 100A auch 5.000 mAh Zellen, für 80A 4.000 mAh Zellen und für 60A 3.000 mAh Zellen benötige, um auf die gleiche Laufzeit zu kommen, dann tut sich das auch gewichtstechnisch am Ende nichts.

Eine Option für 3 x 3s 4000 wäre folgender Antrieb:
https://shop.wemotec.com/Midi-Fan-e...tiert-feingewuchtet-und-harmonisch-abgestimmt

gleiche Leistung an 9s, wie der 2000er an 6s, halt bei geringerem Strom.

Aber der Reiz von 6s besteht natürlich darin, daß man LV Regler verwenden kann.

Frage noch zu der Modellgewichtsbilanz: fliegt da kein Blei raus?

Oliver
 

flytom

User
Hallo Oliver,

Dankeschön für deinen Beitrag. Ich habe kein Blei in der Swift und werde doch erst mal den 6S Antrieb von Dir verwenden. Im Falle das es mir nicht reicht...kann ich immer noch umbauen.

Fliegergruss Tom
 

Scrad

User
Da muß ich ja - auch unter Berücksichtigung von Jörgs gerne deutlicher Aussprache - widersprechen.
Wir reden hier über Segler!


Aber Du hast schon gesehen wie diese Segler heutzutage gerne bewegt werden ?

Da segelt nix , da wird geflogen :D

Mein Opus war auch ein Segler.

Da hab ich den wohl komplett falsch benutzt :(


Mal im ernst. Die Erfahrung zeigt doch das solch harmlose Antriebe nach wenigen Flügen umgerüstet werden.Wir sind heutzutage halt verwöhnt was Speed und vor allem Steigleistung angeht.

Wie früher im 25-30 Grad Winkel nen Segler Richtung Himmel mühsam hochschrauben will doch keiner mehr.
Und wie ich Tom kenne hat der auch nichts gegen bisschen Dampf.

Lieber von vorne herein bisschen mehr Leistung.Vollgas muss man ja nicht immer geben.


Der 12S mit dem 1250 KV Motor bleibt mein Vavorit dafür ;)







Gruß Jörg
 

J.G

User
Vox

Vox

Hallo zusammen,

ein Vereinskollege fliegt eine Vox von Airworld mit 4 Meter Spannweite und 10 kg Lebendgewicht :D
Antrieb ist ein Eigenbaumechanismus mit einem Schübeler HDS an 12 Zellen mit 5,5 kg Schub, auch das reicht durchaus um Spaß zu haben.
Gestartet wird aus eigener Kraft ohne Flitsche......

EDF-Meeting2017_134.JPG

EDF-Meeting2017_143.JPG

Gruß Jürgen
 

flytom

User
Hallo Jörg,

ja du hast recht, die damalige Swift von Thommy mit Deiner Kolibri war schon geil, leider habe ich die verkauft...heul. Ich mach jetzt erst mal einen Testflug mit dem 6 s Antrieb, weil der fertig hier liegt, und sollte ich nicht zufrieden sein, kommt halt der 1250 er rein. Ich werde auf jeden Fall flitschen, da ich den Vega Gummi habe und es ist einfach ein sehr sicherer Start.


Gruss Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten