A-10 von FMS und Freewing

Mir geht es jetzt nicht um die beiden Carbonstäbe, sondern bei meiner Freewing A-10 hat sich im Rumpfboden ein kleiner Riss aufgetan.
Da möchte ich nun zwei kleine CFK-Schwerter einkleben (ca. 90° zum Riss) damit sich der Riss nicht weiter ausdehnt oder sie gar in der Luft zerbricht.
 
Sicher das der Ponal Pur Leim funktioniert ?

Im Datenblatt steht folgendes:

  • Zum Verkleben saugender Materialien mit Holz, Kunststoffen, Stein, Metall etc.
Saugend ist weder CFK noch dieses EPO
 

jally

User
1000%tig
JePe vertreibt es in seinen epo beglasungs kits!
oder soudal d4 PRO 40p polyurethan leim.
soudal erfahrungsgemäß das beste was ich persönlich bis jetzt verarbeitet habe!
wenn man damit den besagten riss ausspritzt, wandert da nix mehr irgendwo hin

gruss
 

m.m

User
Ich verwende Pu-Leim für verkleben von Styropor oder Styrodur mit Holz und CFk.
nur nicht zuviel auftragen ,schäumt etwas auf.

Gruß Manfred.
 
Zu Pu Kleber
Wird oft als Montagekleber bezeichnet.
Gibt es in vielen Ausführungen.
Verschiedene Viskosität und auch faserverstärkt!
Die gebräuchlichsten sind in Kunststoff Flaschen erhältlich.
Diese sollte man auf dem Kopf stehend , also Entnahmeöffnung nach unten , lagern 😉
Wird in der Holzbearbeitung oft für wasserfeste Verleimungen verwendet .
Zum Beispiel Fensterholz , Haustüren usw.
Reagiert auf Feuchtigkeit , quillt auf.
Nach Aushärtung nur noch mechanisch entfernbar !
Das gilt auch für die Hände und sonstige Körperstellen !!
Einweghandschuhe sind empfehlenswert.
Fester Pu Kleber lässt sich schlecht schleifen.
Vorteil der Klebestellen sind die Flexibilität und
Spaltfüllende Eigenschaft.
Bei Reparaturen von Schaummodellen klebe ich daher die Sichtseite mit glattem Klebeband ab.
Bei größeren Spalten benetze ich die Klebestellen mit Wasser.
Wichtig ist bei Pu Verklebungen die Fixierung ,bzw. Beschweren der Teile .
Soviel in Sachen Leimkunde 😉
Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung .
Mit besten Jetgrüßen
Schaumdoc Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hi Peter, danke für die detaillierten Infos. Ich kenne als PU-Kleber nur den von JePe (Bison). Ist von Holland etwas aufwändig und kostenintensiv zu beziehen. Hättest du evt. Empfehlungen ähnlicher Produkte bzw. Marken hier bei uns?
Jetgruß Peter
 

tabbie

User
Hi, auch wenn ich nicht gefragt wurde. PU Kleber in Tube gibt es von Fischer und Pattex, relativ preiswert. Die PU Kartuschen sind zu groß und zu aufwendig, wegen der Pistolenreinigung und die Kartuschen härten auch aus, wenn sie angebrochen sind.
 

HE-219

User
Hallo,
ich habe mir den Beacon Foam Kleber bei Motion Rc gekauft der ist wirklich zu empfehlen klebt nicht nur Schaum und die Kügelchen quillen nicht auf wie bei dem Original Freewing Kleber.

Gruß
Markus
 

tabbie

User
Habe bei meiner Freewing a-10 jetzt die Hauptfahrwerke in Arbeit. Die original Fahrwerke sind absolut unscale, die upgrade Fahrwerk stimmen mit den Originalfahrwerken nur insoweit überein, dass es Metallfahrwerke sind und schwarze Reifen dran sind. Tatsächlich sind beim Original die Räder aussen am Fahrwerksbein angebracht und die Federscheren sind unten am Achssattel mit Scherenrichtung nach vorn angebracht. Die müssen natürlich asymetrisch an den Servoless retracts angebracht werden. Versuche es mit einem Alublock, der seitlich an das Federbein geschraubt wird und die 5mm Bohrung trägt.
 

Anhänge

  • 20211219_080548.jpg
    20211219_080548.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 100
  • 20211219_080627.jpg
    20211219_080627.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 100
Hallo,
hatte heute den Erstflug mit meiner Freewing A-10. Ich hatte den Schwerpunkt wie in der Anleitung beschrieben bei 78mm. Ich brauchte ordentlich Höhenruder Trimmung (ca. 4mm nach oben) um geradeaus zu fliegen.

Könnte das an dem standardmäßig weit nach vorne verschobenen Schwerpunkt liegen?

Hier im Thread wurde immer wieder vom Rückversetzen des Schwerpunktes geschrieben. Welchen Schwerpunkt habt ihr als am Besten für euch festgestellt und welchen Bodenbelag habt ihr?

Danke + Lg,


... der Schwerpunkt ist deutlich weiter hinter der Werksangabe bei 86mm.

Gruß
Markus

PS: ich fliege von gepflegter Rasenpiste
 

tabbie

User
Ich fliege mit 85mm von Rasen.
 

sgies

User
Bzgl. Schwerpunkt. Alle reden nur von der Position des Schwerpunktes was ja richtig ist, allerdings messen manche Piloten den mit ausgefahrenem Fahrwerk und manche mit eingefahrenem Fahrwerk. Das sollte man vielleicht immer dazu schreiben, damit für alle die Situation des Messens gleich ist. Das macht wohl einen Unterschied aus, was ich aber selber noch nicht probiert habe zu messen :)

Gruß
Sebastian
 

tabbie

User
Wenn man sich den zulässigen Schwerpunktbereich bei einem personentragenden Flugzeug ansieht, so stellt mann eine Schaar fest, die den zulässigen Schwerpunkt nach vorn und hinten bei unterschiedlichen Gewichten (Massen) angibt. Dazu gehört bei Jets eine entsprechende Stabilizereinstellung für den T/O und den gesamten Flug. Bei Flugmodellen wird dies stark vereinfacht, da 1. der Stabilizer nicht verstellbar ist (keine Stabilizertrim) und 2. der Unterschied der Gewichte zwischen Start und Landung nicht so ins Gewicht fällt, ausser bei Strahlturbinen und Verbrennermotoren. Hier bei der A10 haben wir zwei Elektrotriebwerke. Wir müssen also nur den kritischten Teil des Fluges, Start und Landung betrachten. Dort ist wegen der niedrigen Geschwindigkeit, Vr für den Start entsprechend 1,05 Vmcg (Minimum controlspeed bei Triebwerkausfall durch aerodynamische Ruderwirkung) oder Landung gleich 1,3 Vs (stall) betrachten. Dass ein Flugzeug im Flug getrimmt werden muss ist natürlich. Ein(e) Pilot(in) tut das die ganze Zeit während des manuellen Fliegens, bei Flug mit Autopilot tut dieser es die ganze Zeit.

Wichtig ist beim Modellflug, dass die Trimmung (Trimmweg) ausreicht, um während des gesamten Fluges eine etwa Neutralstellung des Elevatorbedienhebels zu erreichen. Manche Pilotenden trimmen den Flieger immer etwas Nose down, damit der Landeanflug etwass eleganter aussieht.

Wichtig ist auch, dass der Schwerpunkt bei einem Bugradfahrwerk knapp vor dem Hauptfahrwer liegt, damit eine Rotation um die Hochachse beim Start möglich ist. Dies ist natürlich abhängig vom Einstellwinkel der Tragflächen, bei nachen Modellen reicht der Auftrieb beim Startlauf aus, so dass das Modell bei einer gewissen Geschwindigkeit selbst abhebt. Bei manchen Modellen muss das Höhenruder gezogen werden.

Ich möchte einen gewissen Druck auf dem Bugrad haben um eine Geradeauslauf beim Startlauf erzeugen zu können und bewege dann bei Abhebegeschwindigkeit den Elevator, um einen Drehwinkel um die Querachse zu erzeugen. Der dann entstehende Auftriebsgewinn durch den zusätzlichen Anstellwinkel lässt das Modell rotieren (abheben). Während des Fluges trimme ich das Modell neutral.

Wenn man sich nun die Energiebilanz eines Flugzeugs über den Flug betrachtet, sollte der Stabilizer leichten negativen Auftrieb besitzen, dann ist der Energieverbrauch am geringsten. Bei modernen, grossen Flugzeugen kann Treibstoff in das Heck gepumpt werden um während des stundenlangen Reisflugs eine möglichst große Hecklastikkeit zu erzeugen. Wir können das hier nicht. es macht beim Modellflug auch nur minimalsten Strommehrverbrauch aus.

Ich habe hier den Schwerpunkt bei ausgefahrenem Fahrwerk angegeben, mit dem ich zufrieden bin. Beim Einfahren gibt es dann eine Schwerpunktverschiebung nach vorn, da alle 3 Fahrwerke nach vorn einfahren. Dies ist aber vernachlässigbar,
 

tabbie

User
Fehlerkorrektur:

Abs. 1 ...Dort ist..... zu betrachten.
Abs. 3 Hauptfahrwerk...
Abs.3 bei manchen...
 
Ich hab den Schwerpunkt bei ausgefahrenen Fahrwerk gemessen und wie in der Beschreibung auf 78 mm ab Flügelvorderkante eingestellt. Ich werde den Schwerpunkt Mal etwas nach hinten verschieben.
 

tabbie

User
Fehlerkorrektur:


Abs. 3 Rotation um die Querachse....
 

tabbie

User
Habe für die Freewing A-10 das Hauptfahrwerk als "Prove to work" fertiggestellt. Es fährt und federt wie es soll und die seitliche Radaufhängung ist mehr scale like als die Serienfahrwerke. Die Alublöcke werden noch durch ein Alurundmaterial ersetzt und unten abgeschrägt.
 

Anhänge

  • 20211219_080627.jpg
    20211219_080627.jpg
    263,7 KB · Aufrufe: 92
  • 20211227_082721.jpg
    20211227_082721.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 94
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten