Wenn man sich den zulässigen Schwerpunktbereich bei einem personentragenden Flugzeug ansieht, so stellt mann eine Schaar fest, die den zulässigen Schwerpunkt nach vorn und hinten bei unterschiedlichen Gewichten (Massen) angibt. Dazu gehört bei Jets eine entsprechende Stabilizereinstellung für den T/O und den gesamten Flug. Bei Flugmodellen wird dies stark vereinfacht, da 1. der Stabilizer nicht verstellbar ist (keine Stabilizertrim) und 2. der Unterschied der Gewichte zwischen Start und Landung nicht so ins Gewicht fällt, ausser bei Strahlturbinen und Verbrennermotoren. Hier bei der A10 haben wir zwei Elektrotriebwerke. Wir müssen also nur den kritischten Teil des Fluges, Start und Landung betrachten. Dort ist wegen der niedrigen Geschwindigkeit, Vr für den Start entsprechend 1,05 Vmcg (Minimum controlspeed bei Triebwerkausfall durch aerodynamische Ruderwirkung) oder Landung gleich 1,3 Vs (stall) betrachten. Dass ein Flugzeug im Flug getrimmt werden muss ist natürlich. Ein(e) Pilot(in) tut das die ganze Zeit während des manuellen Fliegens, bei Flug mit Autopilot tut dieser es die ganze Zeit.
Wichtig ist beim Modellflug, dass die Trimmung (Trimmweg) ausreicht, um während des gesamten Fluges eine etwa Neutralstellung des Elevatorbedienhebels zu erreichen. Manche Pilotenden trimmen den Flieger immer etwas Nose down, damit der Landeanflug etwass eleganter aussieht.
Wichtig ist auch, dass der Schwerpunkt bei einem Bugradfahrwerk knapp vor dem Hauptfahrwer liegt, damit eine Rotation um die Hochachse beim Start möglich ist. Dies ist natürlich abhängig vom Einstellwinkel der Tragflächen, bei nachen Modellen reicht der Auftrieb beim Startlauf aus, so dass das Modell bei einer gewissen Geschwindigkeit selbst abhebt. Bei manchen Modellen muss das Höhenruder gezogen werden.
Ich möchte einen gewissen Druck auf dem Bugrad haben um eine Geradeauslauf beim Startlauf erzeugen zu können und bewege dann bei Abhebegeschwindigkeit den Elevator, um einen Drehwinkel um die Querachse zu erzeugen. Der dann entstehende Auftriebsgewinn durch den zusätzlichen Anstellwinkel lässt das Modell rotieren (abheben). Während des Fluges trimme ich das Modell neutral.
Wenn man sich nun die Energiebilanz eines Flugzeugs über den Flug betrachtet, sollte der Stabilizer leichten negativen Auftrieb besitzen, dann ist der Energieverbrauch am geringsten. Bei modernen, grossen Flugzeugen kann Treibstoff in das Heck gepumpt werden um während des stundenlangen Reisflugs eine möglichst große Hecklastikkeit zu erzeugen. Wir können das hier nicht. es macht beim Modellflug auch nur minimalsten Strommehrverbrauch aus.
Ich habe hier den Schwerpunkt bei ausgefahrenem Fahrwerk angegeben, mit dem ich zufrieden bin. Beim Einfahren gibt es dann eine Schwerpunktverschiebung nach vorn, da alle 3 Fahrwerke nach vorn einfahren. Dies ist aber vernachlässigbar,