A-7 Corsair II for K-45G - 3D printed

PB

User
Avistron Filament Carbon 1,75mm natur 500g (6536539)
von "OFFICE Partner".

Hatte auch was anderes mit CFK auf ABS-Basis.
War widerspenstiger beim haften auf dem Bett.
Aber sonst O.K.


Danke
 

PB

User
Hallo nochmal,

Ich habe mir die Spezifikation mal angeschaut. So wie ich es verstehe ist das Carbon Filament. Was meinst Du "Meier111" mit PETG+Carbon?

Danke vorab.
 
naja das carbonzeugs braucht ja nun ein trägermaterial/matrixmaterial, pur kannste das kaum erfolgreich durch die heiße druckerdüse jagen.:D
 

Meier111

User
Erstflug geschafft

Erstflug geschafft

Mein SLUFF (https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_A-7#Entwicklung) fliegt.

Hatte vorher zwei Fehlstarts.
Vorderes Bein abgeknickt, weil das Holzbrettchen gebrochen war, worauf die EZFW- Mechanik befestigt war.
Beim zweitem Fehlstart ähnlich, da wurde die Alu- Platte (statt Holzbrettchen) abgerissen (war nicht doll verklebt).

Daraufhin neue, größere, Alu- Platte gebaut, und besser eingeklebt.
Und siehe da, es funzt.

Beim Erstflug war viel Wind, hat beim Start gut geholfen. Deshalb die kurze Rollstrecke.
Und, weil ich vorher das Angstblei entfernt hab. :p

Trotzdem war die A-7 noch sehr kopflastig. Muss ich noch ändern.
Außerdem passt der Schubrohrwinkel nicht. Beim Gas geben geht die Nase deutlich nach unten.
Hab dem Rohr nur 1,5° verpasst, ist wohl schon zu viel. Nun ist es gerade. Mal sehen ob das O.K. ist.
Sonst flog das Teil sehr schön. Sehr ruhig, und gut steuerbar auf Höhe und Quer.

Gelandet hab ich mit EZFW oben, wegen der Hochspannungskabel.
Wenn ich das Flugzeug noch nicht richtig kenne, ist es mir zu heikel, aus der Richtung mit Fahrwerk unten zu landen.
Dann lieber auf dem Bauch rutschen.
Dieses mal mussten ein paar Scharniere von der linken EZFW- Klappe daran glauben.
Habs schon repariert. Ist auch aus dem 3D Drucker (PLA).

A7_airborne1.png

YT Filmchen:
 

Meier111

User
Schubvektor

Schubvektor

Musste letzten Winter die Corsair reparieren.
Mehrere Startversuche endeten im Acker. Mit defekten Fahrwerk, natürlich.
Der letzte Startunfall war ziemlich heftig.

Grund: kaum steuerbar während des Starts.
Der Wind und der Zufall haben entschieden wo es lang geht.
Weil die Bugradlenkung nur beim langsamen rollen wirkt, und das Seitenruder erst wenn die Kiste schnell genug fliegt.

Hatte es schon fast aufgegeben. Und schon mit Ausschlachten begonnen.
Tage später viel mir ein, Schubvektorsteuerung für die Hochachse einzubauen.

War nicht soo viel Aufwand.
Jedenfalls hat es geholfen.
Heute mit relativ viel Seitenwind gestartet, und alles war gut...

A7_2019a.jpg

sVekt1b.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten