A123 im FunJet ( 4s + 5s )

ADDHNP

User
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen, bin 46 J, Modellfliegen betreibe ich seit 15 Jahren.
Seit Ende letzten Jahres habe ich einen FunJet den ich mit A123 fliege (die Großen, 2300er).
Nachdem die A123 im FunJet ja nicht gerade verbreitet zu sein scheinen, will ich mal meine Erfahrungen damit zum besten geben.

Zunächst mein Set Up:
Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn 3595Kv
Regler: TURNIGY Plush 80A
Servos: HS 55 / Empfänger: RX-6-SYNTH / 35 MHz
4s A123 / 5s A123 (von der Stange, selbst gelötet)
Gewicht: ca. 750 g (4s) / ca. 830 g (5s)

Zuerst die gemessenen max. Drehzahlen mit handwarmen, vorher geflogenen und frisch geladenen A123, Schraube: Graupner Camspeed 5,5x4,3:
4s A123 / 28600 U/min; 5s A123 / 32500 U/min
Der max. Strom dürfte bei 5s bei ca. 80 A liegen (Schätzwert)

Schon mit 4s und 28600 U/min an der Hinterachse geht das flott vorwärts. Mit 5s und 32500 U/min Power pur. Motor und Regler harmonieren absolut einwandfrei (Timing: Low). Abschaltung auf NiXX eingestellt !
Selbst wenn ich Vollgas länger stehen lasse, brechen die A123 nicht weg. Dauervollgas mute ich den Zellen (und dem Motor) allerdings nicht zu ( max. 10 - 15 sec.)

Flugzeit: Mein Timer steht auf 150 sec Motorlaufzeit. Gemächlich gehts natürlich wesentlich länger. Grundsätzlich sind die 150 sec für mich nur eine Orientierung. Je nachdem wieviel Voll-, Halbgas, Schleichfahrt man anlegt kann man mit dem Timer aber nicht mehr viel anfangen.
Da kann es halt schon mal passieren das die A123 leer werden, dann ist dann halt ziemlich schlagartig der Ofen aus. Aber kein Problem, FunJet herunter gesegelt, gelandet, Akku raus und an den Lader. Bei Unterspannung kurz im NiCD Programm angeladen, um die Spannung zu erhöhen, damit der Lader den Akku erkennt. Aufs A123 Programm umgeschaltet und nach max. 15 min. ist der Akku wieder voll. Nachgeladen werden dann zw. 2050 u. 2100 mAh.
Die A123 stecken bis jetzt leerfliegen klaglos weg. Kommt halt ab und zu vor, je nach dem, trotzdem will ich das nicht zur Regel werden lassen. Ist aber beruhigend zu wissen, das sie nicht gleich Schrott sind, wenn man mal etwas über die Stränge geschlagen hat.

Eines muss der zukünftige A123 Pilot bedenken, mit 2 Akkus kann man in 2 Stunden locker 8 mal fliegen. Das ist Spass pur. Vorausgesetzt ein leistungsfähiger Lader, bei mir ein Hyperion EOS 1210i. Geladen wird mit 10 A, die hält der Lader bei 5s noch locker bis zum Ladeende durch (Ladeleistung ca. 180 W).
Schnellgeladen wird nur in warmen Zustand, das sind die Akkus nach dem ersten Flug ja. Bisher habe ich max. 50°C gemessen nach dem fliegen, im Sommer werden sie wohl etwas wärmer. Mal sehen.

Wie eine Bleiente kommt mir mein FunJet wahrlich nicht vor. Ich starte den Jet selbst von Hand mit Halbgas, Trimmung beim Start auf „Höhe“ gezogen. Am besten im 45° Winkel nach oben werfen. Mit etwas Übung gehen die Starts ganz easy, Landungen butterweich. Die Kiste fliegt einfach genial. Selbst bei Vollgas keine Tendenz zum wegdrehen.
Der FunJet sollte bei der Motorisierung auf jeden Fall einschlägig verstärkt und optimiert sein !
(Bei mir voll getaped mit Epp Tape incl. Querruder mit Scharnieren, GFK durch CFK Rohr ersetzt, optimierte und verstärkte Ruderanlenkungen, incl. Krafteinleitung in die Querruder, Verstärkungen im Heck, Empfänger in der Fläche, Schraube gewuchtet, Haube beim fliegen mit Tesa gesichert o. ä.)

Natürlich ist das kein ultraleichtes Kunstturn SetUp. Will ich auch gar nicht. Mein Limit ist die Sichtgrenze und der Flugkorridor. Und irgendwo dazwischen brettere ich herum. Also bitte keine Kommentare zu schwer oder so … gibt auch Leute die fliegen das Ding mit großem Spass und 1 kg mit Turbine und lassen es kacheln…..

Balancer habe ich noch nie gehabt, ich mache das manuell. Am Anfang habe ich die Zellen in geladenem Zustand über kleine Abgriffe im Schrumpfschlauch mit einer 5 W Autoglühbirne auf gleiches Niveau gebracht. Nachbalanciert habe ich noch mal nach 4 o. 5 flügen, da gings aber nur noch um 3 o. 4 mV. Das erste angleichen ist aber wichtig, ich hatte teilweise Streuungen von 0,2-0,3 V nach dem ersten laden. „Leergeflogen“ können die Spannungen dann bis 0,1 V differenzieren zwischen den einzelnen Zellen, das gleicht sich beim laden aber rasch wieder an, da die Zellen ja in vollem Zustand balanciert sind.
Ich gehe davon aus, solange die Zellen nicht extrem tief entladen werden, brauche ich mir keine Sorge um die Balance zu machen. Ab und zu kontrollieren reicht. So jedenfalls meine Erfahrungen.

Mein Fazit:
Bis jetzt zeigen die Akkus noch keine Schwächen (4s ca. 50 Flüge, 5s ca. 25 Flüge)
Wer in 2 Stunden mit 2 Akkus auch mal mehr als 2 oder 3 Flüge machen will, der kommt an A123 kaum vorbei.
Ströme bis ca. 80 A, machen zumindest in meinem FunJet keine Probleme.

So, das sind meine Erfahrungen und Handhabungsweise mit den Akkus.

Paar Bildchen hab ich auch noch angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_3328.JPG
    IMG_3328.JPG
    130 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3331.JPG
    IMG_3331.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3333.JPG
    IMG_3333.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3336.JPG
    IMG_3336.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_3320.JPG
    IMG_3320.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 99
Hallo Georg,

schöner Praxisbericht!;)

Fliege die Zellen ja auch in allen Fliegern, sogar in einer alten Robbe Spitfire aus Styro mit minibrushless.
Mir reichen da zwei 4S Packs zum fast pausenlosen Fliegen. Der Motor würde das sonst auf Dauer nicht aushalten.
Die Spiti ist damit sehr agil, Handstart kein Problem. Flugzeiten zwischen 7-8 min.
Also einiges weniger an Stromlast. Meine bisherige Dauerentnahme in einer Challenger II Kunstflugmaschine mit 6S waren zwischen 50-60 Ampere. Das ging auch im Hochsommer sehr gut. Und wie bei dir, raus aus dem Flieger, ran an den Lader. Da kann ich bei 3-Packs wirklich um die Uhr fliegen.
Ladestrom 10 Ampere. Die Zellen haben sich nur wenig mehr erhitzt beim Laden. Immer schön handwarm.

Grüße, Bernd
 
Klasse Georg!
Ich hatte damals im FunJet-Thread nach dem maximalen Abfluggewicht gefragt, aber nur wenig Feedback erhalten. Grund war, weil ich wissen wollte, ob der FunJet auch mit 4s-FePO noch zu fliegen ist. Ich denke, dann wird der FunJet (momentan habe ich andere Projekte) auch irgendwann bei mir mit 4s-FePO fliegen. Dein Bericht ist sehr gut!

Gruß
Heiko
 

ADDHNP

User
Hallo Bernd und Heiko,

danke für das pos. Feedback.
Möchte die A123 nicht mehr missen. Sind schon sehr robuste Zellen, unkompliziert, bei einigermaßen sachgemäßem Umgang kaum kaputt zu kriegen. Und das beste, extrem schnell ladbar.
Es ist halt immer ein abwägen der Vor- und Nachteile der einzelnen Zellen, Ladestrom, Leistung, Gewicht, Haltbarkeit, ……..
Extremsportler, die ein optimales Gewichts-/Leitungsverhältnis haben wollen, kommen an Lipos nicht vorbei.
Aber wie man an meinen FunJet sieht, lässt sich mit A123 durchaus ein Power Set Up realisieren.
 

MaHö

User
Also Abfluggewicht ist nie ein Problem. Beim Landen vielleicht schon, dann erhöht sich klar die Landegeschwindigkeit. ;)
Also maximal bin ich schon mit 4S 4400mAh HDHE geflogen. Die gehen noch saugen drunter, 12min richtig heizen mit Minutenlang Vollgas ;)....
(Mega 16/25/2, LS6x4 YGE80, ca.70A)

gruß Martin
 

ADDHNP

User
Hallo,

mein FunJet lebt noch und der 4s Pack hat jetzt die ersten 100 Zyklen voll (davon eine handvoll in einem Last Down XL), der 5s steht bei 70 Zyklen.
Zeit für eine kurze Zwischenbilanz:

Kapazitäts- oder Leistungsverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen, ich bin echt begeistert. Da meine Zeit als Familienvater oft knapp bemessen ist, ist das schnell laden auf dem Platz schon super. So habe ich mit den 2 Akkus reichlich Spaß.
Mindestens 8 schnell Ladungen bei der Akkugröße schafft auch meine Autobatterie ohne mit der Wimper zu zucken.

Inzwischen habe ich auch schon mehr Flugerfahrung:
Bei dem 5s Akku schaffe ich auch schon mal in 90s Motorlaufzeit die knapp 2,1Ah nutzbare Kapazität durchzulassen, das ist dann aber nur Vollgas, mit Verschnaufpausen natürlich. Klingt kurz, aber in 90s kommt man verdammt weit/hoch, die Sichtgrenze ist schnell erreicht, der Spaßfaktor enorm.
Mit 4s ist der Stromverbrauch niedriger, das SetUp verträgt hier längere Zeit Dauervollgas, aber nach ca. 120 sec Vollgasmotorlaufzeit ist dann auch hier Ende Schicht.
Entsprechend habe ich meinen Timer auf 120 sec angepasst.
Daraus lässt sich schließen das der Stromverbrauch an 4s bei ca. 62 A, an 5s bei über 90 A liegt.
Diese Motorlaufzeiten sind absolut realistisch: Wer aus 2 Ah mit 60 A Strom zieht, hat halt „nur“ 2 min Motorlaufzeit. Bei 30 A wären es 4 min, ….bei 15A 8 min ….
Was für Drehzahlen der Motor bei den Strömen umsetzt, steht ja in meinem ersten Posting.
Meist fliege ich die Akkus jetzt auch bis zum Leistungseinbruch leer, nachgeladen werden dann um die 2060 – 2080 mAh.

Meine Zwischenbilanz:
Bin absolut zufrieden mit den A123, ein nachlassen der Zellen ist bis jetzt nicht festzustellen.
Die kurze Ladezeit ist schon genial.
 
Hallo Georg,
das hört sich ja richtig gut an. Ich hab mir bisher bei den A123 immer gedacht, ich sollte auf jeden Fall unter ca. 40-45 A bleiben. Aber so wie Du es schilderst ist kurzzeitig höherer Strom ja offenbar gar kein Problem, höchstens vielleicht weniger Flugzeit (jetzt mal nicht auf den Funjet bezogen, sondern ganz allgemein). Im Moment hab ich was grösseres in Planung so mit ca. 7 bis 8 S A123 und dachte auch schon mal an eine 2P-Schaltung. Aber wenn kurzzeitig mal z.B. 55-60 A kein Problem wären könnte man sich das Gewicht von 2P wohl sparen (bei 8S immerhin ein sattes Pfund), und die Kosten auch.
Gruss
Detlef
 

ADDHNP

User
Hallo,

es gibt was neues zu den A123, der 5s Akku zeigt jetzt erste Anzeichen von Verschleiß.
Ist aber auch kein Wunder, das andauernde abverlangen von Strömen um/über 90 A und die teils hohen Außentemperaturen haben wohl dazu beigetragen.
Nach 110 Zyklen ist die Kapazität auf knapp unter 2000 mAh gesunken, ein Verlust von ca. 70-80 mAh. Das sind aber noch nicht mal 5% der Anfangskapazität.
Vermutlich habe ich im warmen ein paar mal zu stark belastet, was bei dem SetUp ja kein Kunststück ist.
Gerade bei Temp. über 25°C, ist die Belastung enorm, vor allem für Akku und auch Motor, der bei 5s schon eh hart am Limit ist.

Dennoch, irgendwelche Absteller oder techn. Probleme hatte ich bis jetzt nicht, aber wenns warm ist, wird jetzt halt etwas "verhaltener" geflogen.
Dauervollgas über 10, max. 15 sec, ist bei dem 5s SetUp eh nicht zu empfehlen.

Der 4s Akku zeigt nach 135 Zyklen übrigens noch keinen nennenswerten Kapazitätsverlust, Ströme sind da halt auch einiges niedriger. Letzte Ladung waren 2060mAh bei leergeflogenem Akku.

Noch was zum Motor, bis jetzt fast 250 Einsätze ohne irgendwelche Lagerprobleme oder sonst was. Das kommt nicht von ungefähr. Ich öle die Lager regelmäßig, spätestens nach 15 Flügen. Soviel Wartung muß sein.

Mein Zwischenfazit:
Mit dem Kapazitätsverlust des 5s Akkus kann ich leben, bei immerhin schon über 100 Zyklen. Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt. Insgesamt bin ich mit den Akkus und dem SetUp sehr zufrieden.
 

ADDHNP

User
Hallo,

vor ein paar Tagen haben die A123 eindrucksvoll ihre mechanische Robustheit unter Beweis gestellt.
Ich war gerade dabei einen gemütlichen "kameragerechten" Panoramaflug mit ein paar Tiefflugeinlagen zu machen, als sich plötzlich der Boden über dem Acker gehoben hat und ich mit der linken Fläche meines FunJet hängen blieb, (was ein paar schnelle Überschläge zur folge hatte). Bei der Gelegenheit wurde dann der A123 zwangsabgeklemmt und hat sich durch die Haube verdünnisiert.
Schon einen Totalschaden befürchtend bin ich dann losgezogen die Brocken einzusammeln, aber welch ein Wunder. Der FunJet kann wirklich gut einstecken (zum Glück war ich doch recht langsam unterwegs).
Kurze Schadensbilanz:
Linker TipTank teilweise abgerissen durch den Bodenkontakt, Schnauze und rechte Tragfläche gestaucht durch die anschließenden Rollen, Schraube weggeflogen, krumme Motorwelle. A123 Akku wie gesagt sauber durch die Haube abgeflogen, hatte noch nicht mal eine Schramme.

Hier das Video vom "Touch and no Go", aufgenommen mit einer Key Cam

http://www.youtube.com/watch?v=8eRShXK2TU8

Ich fliege jetzt auch nur noch 5s. Im Herbst letzten Jahres habe ich den 4s nach 150 Zyklen mit einer Reservezelle (die damals schon über ein Jahr im Schieber schlummerte) zum 5s aufgerüstet habe. Das ging ohne Probleme, nach ein paar Zyklen waren die Zellen eingespielt.

Hier kurz die aktuellen Daten:
Akku 1, (4s 150 Zyk. ab 150 5s) 170 Zyk. ~ 2020 mAh
Akku 2 (nur 5s), 145 Zyklen ~ 1910 mAh

Ströme über 60 A erkäuft man sich also mit schneller abnehmender Kapazität.
Das die Akkus bei mir immer einsatzbereit im Schieber liegen, hat über Winter vielleicht auch ein paar mAh gekostet.

Mein Fazit: Im Moment denke ich noch nicht daran die Akkus abzulösen.
Durch die schnellladefähigkeit reichen 2 Akkus für einen spaßigen Nachmittag vollkommen aus. Längere Lagerzeiten, alles kein Problem.

Anbei noch ein Bildchen vom reparierten Funny, windschnittiger ist er jetzt geworden
 

Anhänge

  • IMG_7421.JPG
    IMG_7421.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten