@Peter Stegemann:
Die Spielerei mit irgendwelchen NoName-Zellen mit "BMS"-System - naja, muss jeder selbst wissen...... nur nachher nicht jammern, wenn nachher wegen ein wenig Sparen die ganze Investition fuer die Tonne ist.
naja, der preisliche Unterschied kann aber ganz schön beträchtlich sein, vonwegen "ein wenig Sparen":
15s4p A123 (9,2Ah) ---> ~800 Euro
15s1p Linano (10Ah) ---> ~420 Euro
und: in einem Ebike braucht man die 200A Dauerstrom, die so ein A123-4p-Pack vielleicht abgeben könnte sicher nicht
da hat man im Mittel unter 10A und am Berg max. 15A
@highaccu: wow, der Pack ist wirklich schön geworden auf den Bildern..
diese 2 "Leerhüllen" mit Schaumstoff drin, die zu sehen sind:
ist das, damit die Zellen im Pack gleichmässig warm werden ?
zum Laden (ohne Balancer):
was meint ihr:
ists bei Akkupacks wo viele Zellen in Serie hängen, nicht schlimmer, ohne Balancer zu laden ?
Beispiel Abschaltung bei 3,6Volt pro Zelle:
4 Zellenpack:
3 Zellen bei 3,5Volt -> dann hätte die 4. Zelle bei der Abschaltung 3,9Volt
das wird lange Zeit gut gehen
15 Zellenpack:
14 Zellen bei 3,5Volt -> dann hätte die 15. Zelle bei der Abschaltung 5 Volt
das wird weniger lange gut gehen
wie könnte das passieren ?
eine Zelle im Stack hat eine etwas geringere Kapazität und wird somit immer schneller voll
beim kleinen Pack wird sie nur leicht überladen, beim grossen Pack würde sie stark überladen werden
im Heli-Forum wurde im Akkubereich jedenfalls berichtet, dass grosse A123-Packs mit vielen Zellen in Serie eher am Zellen-Verreck-Problem leiden
Abhilfe 1: laden mit Balancer
Abhilfe 2: aufsplitten des Packs und mit 2 Ladegeräten laden
was meint ihr ?
(ich lade meinen 13s Pack auch mit 2 Ladegeräten, weil eines alleine es nicht packt.. (ok, mit Tricks könnt ich den ORbit PRO schon dazu kriegen)