A123-Zellen laden mit Roxxy Power Peak Twin

Hallo zusammen,

ich habe einen Empfängerakku mit A123-Zellen. Für diese LiFePo-Zellen ist eine Ladeschlussspannung von 3,6 Volt pro Zelle angegeben.

Laut Anleitung liegt die Abschaltspannung des Power Peak Twin im LiFePo-Programm jedoch bei 3,7 Volt pro Zelle. Kann ich die Akkus trotzdem mit dem Ladegerät laden und wenn ja, muss ich dafür irgendetwas besonderes einstellen? Die Ladeschlussspannung kann ich m.W. ja nicht manuell ändern.

Ich freu mich über hilfreiche Tipps.

VIelen Dank bereits vorab.

Gruß
Ronny
 
Hallo,
habe das baugleiche Graupner Ultra Duo Plus 80, und habe dort auch die Ladenschlussspannung für meine Lifes auf 3,6V /Z niedriger gestellt.
Dort wo die Spannung steht, an dieser Stelle auf Minus drücken, und man kann in 1er Schritten die Spannung anpassen.
Kannst du da hinscrollen...?
Funktioniert das auch beim Power Peak Dual?
 
Hallo Alex,

ich kann es gerade nicht testen, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Wert beim Power Peak Twin fix eingestellt ist für LiFePo. Ändern kann ich m.W. (bzw. nach Anleitung) nur die Entladeschlussspannung.
 
... hatte beim baugleichen UDP 80 mal ein Firmware Upgrade gemacht, danach konnte man die Ladenschlussspannung, sogar in beide Richtungen verstellen,
also für HV Lipos auf 4,35V/Z hoch stellen.
Vielleicht hat das Robbe ja so ein ähnliches Update, glaube Multiplex kümmert sich jetzt um die Robbe Lader. :)

Hier im post #62, steht es ist wohl nicht möglich::eek:
http://www.rc-network.de/forum/show...wer-Peak-Twin-1000W-EQ-BID/page5#post_2371983

... Ist aber schon seltsam,
ein Modellbau - Computer - Ladegerät,
wo man keine Spannungen einstellen kann...!?:confused:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten