A320 - Airliner

mjg

User
Sharklet

Mit den Zeichnungen 1:1 zum Modell gezoomt und ausgedruckt habe ich eine Form der Kontur der Sharklets (so nennt Airbus die lange Winglets) aus Styropor geschnitten. Auf diese Grundform werde ich einen dünnen CFK Träger laminieren und darauf das Profil mit Depron/Balsa aufdoppeln. Ich denke das kriege ich - auch ohne CNC oder 3D Drucker - nur mit schleifen hin.

🚧 work in progress 🚧

5F3E5E2E-929D-4508-880B-944552451C38.jpgEC530BD6-CECB-44C0-A1DD-33EF8A8B732C.jpg1251A022-B0C1-42BC-800C-0B942ED49793.jpgIMG_7894.JPG
 

mjg

User
Sehr schöne handarbeit ohne jeglichen technischen Schnick Schnack wirklich Cool, weiter so. Eine Frage habe ich zu dem Carbon welche Stärke ist es von welchem Hersteller? Ist es Schiebefest ?

Es ist ein Aero-Carbongewebe mit 200g/m2 von Swiss-Composite (Guckst Du Hier) Das hatte ich noch im rumliegen von einer früheren Reparatur. War bei einem Elektrosegler in der Fläche verbaut und hab das mal pragmatisch hier auch verwendet. Gibt es auch schiebefest, meines ist es nicht... muss immer alles vor dem Schneiden mit Tape abkleben.
 

mjg

User
Sharklet ist Laminiert... bin sehr gespannt wie es wird. Sandwich Aufbau: Aussen, 1mm Balsa, Kern 200g/m2 Kohlefaser, im gebogenen Teil zwei Lagen innen nochmals 1mm Balsa. Zum Aushärten liegt es in der Styro Form... beschwert und seitlich mit Tape verspannt.

🚧 work in progress 🚧
IMG_7479.JPG
IMG_7481.JPG
IMG_7484.JPG
IMG_7485.JPG
 

mjg

User
Sharklets ausgeformt... bin sehr zufrieden mit der Form.

IMG_7510.JPGIMG_7511.JPGIMG_7514.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Mit mehreren Lagen 1mm Balsa, 3mm Depron, 0.8 Sperrholz aufgedoppelt damit ich sie an das Flügelprofil anpassen kann. Materialmix den ich beim Aufdopplen verwendet habe erschwert das Schleifen, hätte besser nur Balsa genommen. Werde wohl noch etwas spachteln müssen, und mit 25g Glas überzogen wird's dann schon... das Schleifen dieser Rundung ist so oder so eine Fleissarbeit...

🚧 work in progress 🚧

IMG_7517.JPGIMG_7520.JPGIMG_7521.JPG
 

siXtreme

User
Zum schleifen von Rundungen eignen sich hervorragend Rundkartonagen. Diese mit Schleifpapier beklebt erlauben ein sauberes bearbeiten an Innenkonturen.
Für Außen-Rundungen empfehle ich ein Schleifleinen. Diese jeweils am Ende gepackt und gespannt über das Werkstück führen. Dadurch ergeben sich einwandfreie Rundungen ohne der Gefahr irgendwo zu fest aufzudrücken.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_20201212_115109.jpg
    IMG_20201212_115109.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 163
  • Like
Reaktionen: hps

mjg

User
Danke für dein Tipp Robert, das mit den grösseren Kartonrollen werde ich ausprobieren. Muss ja dann innen in den Flaps auch noch konkave Konturen schleifen. Ansonsten kann ich dem nur beipflichten, zum Schleifen verwende ich immer selbst hergestellte Formklötze die ich meistens mit 180er Bändern für Bandschleifmaschinen beklebe (doppelseitiges Tesa).

Das Problem hier war v.A. der Materialmix, aussen noch 0.8 Sperrholz drauf wo drunter Depron ist... 🥴 der Aufbau liesse sich noch optimieren. Naja die Sharklets sind bereits nochmals laminiert. Hab schon etwas Erfahrung mit Depron, beim nächsten Schleifdurchgang krieg ich die Oberfläche dann schon hin.

🚧 work in progress 🚧

6E9EDDD1-E76D-49DD-A8E4-10FADE980EA3.jpg110ABD34-BAEC-400D-9DD3-BECD70D16E4A.jpgIMG_7536.JPG
 

mjg

User
Sharklet fertig laminiert & Flügel verschliffen, das passt soweit.
Verklebt und fertig verschliffen wir es am Schluss.

14CB1C74-D2F6-4A03-9947-29E75A2E2BFB.jpeg

E2A9151E-DB3B-4969-8831-8F9CF1A1276B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
So nächster Schritt.

Mit der Kataba Säge die Klappen aus den eben erst verschliffenen Tragflächen ausgeschnitten. Hatte etwas Respekt vor dieser Arbeit. Da ich die Spaltklappen möglichst originalgetreu machen will, bedingt das einen sehr flachen Winkel für den Schnitt. In mehreren Schritten hat das schlussendlich gut geklappt. Die abgetrennten Flaps sind dank dem eingelegten Glas-/Kohle Laminat sehr formstabil.

591CB2F1-B2C0-4B11-BCD5-E5E1D7A7D95F.jpegD5443C69-F4D6-4C38-97ED-58A9CF0576F9.jpegA17F736F-1532-4D91-88CE-077397841E7F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Paket mit den neuen 100mm Midifan Evo von Wemotec ist angekommen 🙂

Gemäss dem Messungen von Oliver mit dem HET 650-58-1480 erreiche ich etwa 30N pro Antrieb an 6S bei einem Gewicht von 240g pro Einheit. Hab sie mal zum Vergleich neben die original Triebwerkgondel gelegt. Falls jemand Verwendung für die Original Gondel hat bitte PN hier an mich. Werde mich in Kürze an die Konstruktion der grösseren "neo" Gondel machen können.

IMG_7593.JPGIMG_7592.JPG
 

mjg

User
Die Hohlkehle am Flügel sind formgeschliffen und mit 25g Glas laminiert. Die ausgeschnittenen Klappen mit Balsa ausgefüttert und so ins Profil geschliffen, dass (hoffentlich) eine funktionierende Spaltklappe entsteht. Musste mich etwas an die Form herantasten, bin aber zufrieden mit den Spaltmassen, das passt gut.


IMG_7589.JPGIMG_7590.JPGIMG_7594 2.JPGIMG_7595.JPG
 

mjg

User
Als Nächstes die Klappenscharniere.

Die Geometrie habe ich "Daumen mal Handgelenk" erst mal aufgezeichnet - so kann ich Bewegung der Klappe etwas abschätzen. Die Ausfahr-Bewegung der Landeklappen am Original ist eine ganz andere Nummer. Etliche Kollegen haben hier schon ganz ausgeklügelte Mechaniken präsentiert, vor denen ich meinen Hut ziehe. Aber, den Aufwand spare ich mir - hab auch keine CNC Fräse. Mein Ziele 1. eine funktionierende Spaltklappe und 2. wenns geht die Scharniere in den Fairings verstecken.

Ich wünsche allen "Mitlesern" und RC Modellbauern schöne Feiertage 👋 🎅🎄

IMG_7596.JPGIMG_7597.JPGIMG_7591.JPG
 

mjg

User
Manchmal etwas frustrierend, es sieht irgendwie immer noch ähnlich aus... obwohl ich etliche Stunden mit Schleif- und Kleinarbeit verbracht habe.
Hier mal ein kleiner update:

Flügel, Klappen, Hohlkehlen alles mit 25g Glas laminiert, fein verschliffen und gespachtelt. Festigkeitsmässig hätte es diese Schicht nicht gebraucht, aber die Oberfläche wurden wirklich gut und die dünnen Bereiche bei den Klappen und Hohlkehlen sind nun wirklich formstabil und und die Profilschränkung ist erhalten. Ich bin jetzt bei ca. 500g pro Tragfläche im Rohbau.

IMG_7827.JPGIMG_7828.JPGIMG_7829.JPG

Die Winglets angepasst und vorbereitet für die Befestigung. Die Aussparungen für Beleuchtungseinbau sind auch drin. Warte zZ auf Beleuchtung, damit ich die Kabel einziehen kann, bevor ich die Winglets verklebe. Ich weiss, es wird mich beim Transport später vermutlich schon ärgern, aber die Winglets werden fix verklebt. Ich habe mich nicht getraut, mich hier an eine saubere und stabile Streckung zu wagen...

IMG_7831.JPG IMG_7832.JPG

Landeklappenscharniere sind breit zur Montage. Bis auf das innerste verschwinde alle später in den Fairings.

IMG_7834.JPGIMG_7833.JPG

Das Fahrwerk, kam diese Woche an werde mich nun an diese Ausschnitte machen.

👋 see ya
 
Zuletzt bearbeitet:

heiner

User
Hallo,

nochmals zu deinem EZFW. Ich kombiniere oftmals Elektron-Mechanik mit Behotec-Beinen.
Da bekommst du immer was passendes zusammengestellt.

Heiner
 

mjg

User
Hallo,nochmals zu deinem EZFW. Ich kombiniere oftmals Elektron-Mechanik mit Behotec-Beinen.
Da bekommst du immer was passendes zusammengestellt. Heiner

Du scheinst Gedanken lesen zu können... ich muss leider tatsächlich nochmals über eine Kombination nachdenken. Mir ist ein Fehler passiert.

Ich hatte mich für eine original Electron Fahrwerkbein entschieden, zumindest am Hauptfahrwerk. 1. weil ich Bremsen einbauen will, die passen da perfekt. 2. sieht man das Schleppgelenk beim Electron kaum, die Funktion ist aber vorhanden bei einer harten Landung. Bei Youtuber RamyRC an seiner neusten G650 habe ich das Electron im Detail gesehen, und ich ging den Kompromiss ein hier ein Nachläufer, anstelle eines (scale) Teleskop Federbeins einzubauen.

Was ich aber bis und mit meiner Bestellung übersehen habe 🤦‍♂️ - bei Grösse "S" sind die Electron Struts unten seitlich versetzt. Elegant für einen Sportjet ... aber ungeeignet für Airliner Doppelräder. Erst jetzt wo die Struts vor mir liegen, hab ich es auch bemerkt. Ab Grösse "M" sind die Electron Struts gerade konstruiert. RamyRC hat ein ER-40 eingebaut, und da sind mindestens "M" Struts drauf.

Muss mal Electron kontaktieren, ob ich da was tauschen kann. Andernfalls mache ich dann halt doch Telebeine eines andern Herstellers drauf. Dann aber vermutlich die von "einziehfahrwerk.de" weil man dort die Länge auf Mass bestellen kann. Für Bugrad brauche ich eh auch noch ein Teleskop Federbein.

Soviel zu der Geschichte. Ärgerlich und schade zugleich um die 70EUR für die schönen Electron Struts.

Schönen Sonntag 👋

IMG_7837.JPGIMG_7838.JPG

Falls jemand die so verwenden könnte, würde ich sie sofort abgeben: 140mm Länge, 6mm Bolzen, 5mm Achse, bis 8kg
 

fly-bert

User
Hallo Martin,
das bekommst du doch bei Behotec, zwar nicht als Nachläufer, aber das Original hat ja das auch nicht. Bin überzeugt die richten dir das auch auf 140mm, auch wenn es nicht Standard ist. Und wenn auch die Doppelbereifung nicht ersichtlich, gibt es alles.
MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten