HILFE Rückstellfeder für Fahrwerksdeckel:
Wie von Arne beschrieben, habe ich Ruderscharniere mit einem z-förmig gebogenen 0.8mm Federstahldraht versehen. Hier mal provisorisch angeordnet mit der Fahrwerksklappe. Die Feder drückt von aussen die Klappe zu, als Gegenlager liegt die Feder auf dem Servo Einbaurahmen auf.
Da die Platzverhältnisse, mit dem daneben liegenden Landeklappenservo, eng sind, habe die „Federklappe“ mit der Servoabdeckung verbunden. Die Servoabdeckung ist 0.5er GFK, im Scharnierbereich aufgedoppelt. Das ganze passt, und lässt sich gut mit kleinen Schrauben demontierbar befestige. Soweit so gut.
Leider ich jetzt festgestellt, dass nach nur 1x Aufklappen der Federstahldraht verformt wird und beim zweiten Mal die Klappe bereits nicht mehr komplett schliesst.
Hab auch schon mit verschiedenen Drahtdicken probiert. Links 0.5mm, rechts 0.8mm. Beide bleiben verformt, der 0.5mm eher noch schlimmer. Muss dazu noch sagen, dass der 0.5mm links nur durch ein Scharnier läuft (Achslänge 20mm) der 0.8mm durch beide (Achslänge 40mm)
Das Prinzip wäre gut, aber was muss ich anders machen, dass sich die Federstahldrähte nicht verformen?