A320 - Airliner

mjg

User
Vielen Dank Arne 👍

Zur Torsionsfeder: Die hast Du etwa so eingelegt? Das ist natürlich clever durch die Scharniere. Aber dann hast Du das letzte Stück erst abgebogen als alles schon montiert war? Aus 0.5mm Fedestahldraht zurechtgebogen oder muss man da noch was beachten?

LG Martin

Bildschirmfoto 2021-04-28 um 23.42.02.png
 
Ja, genau so liegt die drin. Die Scharniere sind bei mir an dem kleinen eingeschraubten Sperrholzbrettchen befestigt, damit kannst man die Klappe mit Scharnier und Feder rausnehmen.
Beachten musst Du da eigentlich nix, außer vielleicht dass die Feder eine Vorspannung braucht (also gegenüber Deiner Zeichnung bereits 90° verdreht ist). Da musst Du Dich am besten rantasten, wie stark Du vorspannen musst, damit es dann funktioniert.
An die Drahtstärke kann ich mich nicht mehr erinnern, 0,5mm dürfte aber gut geschätzt sein.

Viel Erfolg!
Arne
 
  • Like
Reaktionen: mjg

mjg

User
Elektronik Einbau

Hab aus 4mm Pappelsperrholz ein "Mainboard" geschnitten und mit Kohlefaser laminiert. Lichteuerung, Central Box und die Steckverbinder zum Flügel habe ich gleich fix platziert. Die Position der RX Akkus kann ich zur Schwerpunkt Optimierung noch schieben.

IMG_8509.JPG

Für die Verbindung zum Flügel habe ich mich für Uniconnect Stecker entschieden. Mit den 6 Servos, diversen Lichtern, Regler mit Telemetrie und das Einziefahrwerk hab ich doch einiges zu verbinden. Stecker sind "floating" aber rasten ein, die Buchse kann fix verbaut werden.

IMG_8497.JPG IMG_8512.JPG IMG_8503.JPG

Es gab viel zu löten ... und mit der Zeit wurden dann auch die Lötstellen noch etwas besser.
 

mjg

User
Das ganze außerhalb des Rumpfes getestet, dann die Kabel auf der Rückseite etwas geordnet...

IMG_8516.JPG IMG_8518.JPG

und eingebaut 😀

IMG_8543.JPG
 

mjg

User
Danach kam der Ausbau nach vorne. Der Controller für das Fahrwerk ist bei der Frachtluke. Somit kann ich auch bei montiertem Flügel am Controller (Touchscreen) bequem Einstellungen von Türen und Sequenzer vornehme.

IMG_8511.JPG IMG_8544.JPG

Bugfahrwerk ist angelenkt. Hatte Glück, dass nichts klemmt, zur Anlenkung der Fahrwerktür sind nur 2mm Platz. Für das Taxi Light muss ich noch eine Befestigung bauen... und ich glaube ich brauche doch noch ein zweites (so wie beim Original)

IMG_8545.JPG IMG_8542.JPG

Das Fahrwerk ist mal provisorisch programmiert und und der Sequenzer funktioniert. Electron hat ein gutes Video Tutorial veröffentlicht und damit ist es schnell gemacht... 👍 und danach versteht man auch die Logik dahinter und die ist m.E. recht clever gemacht.

0876218D-35A6-4494-9A75-E1E8AEC98C64.jpg
 

mjg

User
So und jetzt kommt der Moment mit der Waage 🧐

Mit allen Komponenten (inkl. EDF) und verkabelt bin ich jetzt bei 6000g. Es fehlen nur noch die Triebwerksgondeln, und das Finish. Naja es gibt Kollegen die bauen leichter, aber mein Ziel, näher an 7kg als an 8kg zu sein ist erreichbar... der 6S Flugakku hat 900g. Ach ja, und der Schwerpunkt liegt gut, wenn der Flugakku über die Frachtluke vor den Flügel platziert wird.

IMG_8523.JPG

Akkuhalterung ist im bau... see you soon... 👋
 

Hoeby

User
Bitte mach gummies um die kabel, wo sie durch dass mainboard gehen. Dass cfk top könnte die kabel kaput machen.

Schönes bau machen sie., top
 

mjg

User
HILFE Rückstellfeder für Fahrwerksdeckel:

Wie von Arne beschrieben, habe ich Ruderscharniere mit einem z-förmig gebogenen 0.8mm Federstahldraht versehen. Hier mal provisorisch angeordnet mit der Fahrwerksklappe. Die Feder drückt von aussen die Klappe zu, als Gegenlager liegt die Feder auf dem Servo Einbaurahmen auf.

94064C87-B3C6-4749-8158-1858F427E3C2.jpeg 60542913-29A6-474B-893F-517C285F9920.jpeg

Da die Platzverhältnisse, mit dem daneben liegenden Landeklappenservo, eng sind, habe die „Federklappe“ mit der Servoabdeckung verbunden. Die Servoabdeckung ist 0.5er GFK, im Scharnierbereich aufgedoppelt. Das ganze passt, und lässt sich gut mit kleinen Schrauben demontierbar befestige. Soweit so gut.

6FC11914-9F57-4A03-8295-EF4C725A6293.jpeg

Leider ich jetzt festgestellt, dass nach nur 1x Aufklappen der Federstahldraht verformt wird und beim zweiten Mal die Klappe bereits nicht mehr komplett schliesst.

DCB2A6D2-CA3C-4E65-9C5A-9FCCDDF16B72.jpeg 3DA7660B-6DFC-4BA0-AD53-3E34E7692C63.jpeg

Hab auch schon mit verschiedenen Drahtdicken probiert. Links 0.5mm, rechts 0.8mm. Beide bleiben verformt, der 0.5mm eher noch schlimmer. Muss dazu noch sagen, dass der 0.5mm links nur durch ein Scharnier läuft (Achslänge 20mm) der 0.8mm durch beide (Achslänge 40mm)

B357B7F2-4C13-4EE7-AC49-A7FBCD5287FC.jpeg

Das Prinzip wäre gut, aber was muss ich anders machen, dass sich die Federstahldrähte nicht verformen?
 

mjg

User
Hier die Varianten etwas besser visualisiert. Variante "rot" und "blau" habe ich getestet, grün noch nicht... mach ich heute Abend.
Aber vielleicht weiss ja hier jemand wie ich die Feder verändern muss, so dass kein Verformung bleibt.

Thanks !

IMG_6165.JPG
 

mjg

User
Danke für eure Rückmeldungen.

Ich hab zwischenzeitlich noch einen Versuch gemacht und es klappt. Der dünnere 0.5mm Draht, aber mit längerer Achse (40mm) federt vollständig zurück, und bleibt nicht verformt. @oliver23 die Länge der Hebel spielt bei der Federwirkung kein Rolle, es ist die Länge der Achse.

Die Achse ist ja die eigentliche Torsionsfeder, und je länger die ist, umso mehr Weg kann sie abfangen ohne zu überspannen... 🤓 jetzt scheint es mir logisch. @Bernd Gregor ... ja eine kleine gedrehte Feder hätte sicher auch geholfen, hab schon gesucht irgendwo ein passendes "Bauteil" zu kaufen... so kleine fand ich auf Anhieb nicht.

Aber zum Glück reichen 40mm gerade Achslänge für die 90° Winkel und mit dem 0.5mm Draht ist das "ratzfatz" nachgemacht...

Nun zurück an die Arbeit, bis bald... 👋

Bildschirmfoto 2021-05-19 um 09.14.17.png
 

mjg

User
Flaptrack Fairing... 🧐

Wollte die Teile eigentlich Tiefziehen, so wie Kollege Arne es in seinem Thread zeigt. Hab schon mal ne Rohform geschnitten.
IMG_8602.JPG

Tiefziehen ist Neuland für mich, aber ich wäre ab und zu schon mal froh gewesen, irgend eine Formteil einfach machen zu können. War schon dran eine Teifziehbox zu bestellen... Doch ganz so einfach ist es dann doch nicht. Im hinteren Bereich (magenta) reicht eine tiefgezogene Halbschale ja nicht... also wird es auch wieder komplexer...

Bildschirmfoto 2021-05-21 um 14.41.50.png

Oder dann doch aus dem "vollen" schleifen, was wegen den schräg liegenden Scharnieren etwas umständlich ist. Aber das habe ich schon gemacht.

IMG_8605.JPG

Hat jemand Erfahrung damit ? Idee?
 

moze

User
Wie sehen deine CAD Künste aus? Für mich wäre hier die Alternative ganz klar zeichnen und drucken… könnte man gut aus ABS+ Realisieren, dann ist das auch bis 90grad Hitzefest….
Lese hier mit weil ich das spannend und grandios finde was du hier baust. Allerdings habe ich von dem Bausatz keine Ahnung. Welcher Maßstab wird das denn?

Grüße

Tim
 

mjg

User
Wie sehen deine CAD Künste aus?

Welcher Maßstab wird das denn?

Danke, ja CAD... wenig bis gar keine Ahnung.

Das ist ein 1:16 „Bausatz“ aus der Kollektion von Norbert Rauch. Er form die Teile meist auch aus Balsa.

Das versuche ich nun auch auf diese Weise. Muss eh etwas ausprobieren wieviel ich wegschleifen, muss so dass die Klappen sich frei bewegen...
 

f4bscale

User
Hallo, ich verfolge deinen Betrag nun schon eine ganze Weile. Ich habe ein Modell einer Antonov AN-74 in ähnlicher Größe in der Planung.

Da werde ich das gleiche Problem mit solchen Verkleidungen haben.
Tiefziehen ist schon nicht schlecht. Aber da brauchst du für jedes Verkleidungspaar ein Formteil. Lohnt sich das?
Drucken ist schon eine super Lösung. Da hat Tim recht. Aber eben auch Drucken kann man nur was vorher gezeichnet wurde.
Solltest du keine 3D-Zeichenerfahrung haben, gibt es da noch die Möglichkeit mal bei der Zunft der Kartonmodellbauer zu suchen. Die Experten da machen erstaunliche Sachen.
Den A-320 gibt es da sicherlich. Ich nutze diese Technologie schon eine Weile für verschiedene Modellteile.

P5200020.jpg


Das Aluverkleidungsteil z.B. besteht aus normalem Zeichenkarton und Oracover Bügelfolie (ALU-gebürstet). Die Charchierung ist mit einem Glasradierer gemacht.

Wolfram
 

mjg

User
Danke für den Tipp mit den Paper Repilcas Wolfram 👍🏼 Hab diese Teile nun aber konventionell mit Schablonen aus der 3-Seiten Ansicht geformt. Die Schlitze für die Scharniere sind etwas „freestyle“ aber sieht ja nachher niemand mehr.

D1A0E28E-4056-439E-B41F-DD7AFFF75F07.jpegBE3FCEA5-A881-42B4-AB9B-FF34313C1DA4.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten