Vieles ist möglich
Vieles ist möglich
Hi,
ein Ausbrechen wegen Seitenwind ist meines Erachtens auszuschließen. Wenn mit steigender Geschwindigkeit die führende Wirkung des Bugrades nachlässt, und der Seitenwind von rechts kommt (wie hier), dann bricht die Maschine aufgrund des Winddrucks auf das SLW höchstens nach rechts aus und nicht nach links ! Ich tippe auf was ganz anderes !
>>>Spekulationsmodus ein>>>>>
Ein ähnliches Problem hatten nämlich 3 Vereinskameraden von mir neulich beim Neujahrsfliegen: Ein Schleppzug flog sehr dicht an einem Fremdsender vorbei (dieser stand im Abstand von 50 m längs der beiden Schlepppiloten), im Moment des Vorbeifluges gab es einen vollen Höhenruderausschlag am Segler und die Schleppkupplung ging auf. Der Segler knallte nach dem unweigerlichen Abkippen auf die Bahn und war Matsch, zumindest das gesamte Rumpfvorderteil.
Mir drängt sich dieser Vergleich einfach auf, da die Situation (Vorbeirollen an Fremdsendern) hier ähnlich gelagert scheint. Wenn in dem Moment dann das Bugradservo "eine auf links" bekommt, hätten wir lupenrein das was wir hier sehen.
>>>Spekulationsmodus aus>>>>>
Gruß Otto