A380 von Peter Michel beschädigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe soeben ein kleines Video eines Bekannten erhalten auf dem zu sehen ist das der A-380 von Peter Michel bei einem Startversuch ausgebrochen ist. In Folge dessen ist er in die Seitenbegrenzung der Piste gerollt. So wie es aussieht sind keine grösseren Schäden entstanden. Ich drücke Peter die Daumen das alles glimpflich abgelaufen ist.

A-380

..nachdem Vergrößern des Videos sieht man deutlich dass er mit Seite Rechts voll dagegen hält - ohne Wirkung - Der andere Pilot hat mächtig viel dusel in dem Moment - das war knapp!

da wird wohl das bugrad einen defekt oder das servo davon eine defekt gehabt haben

wo ist den das video gemacht worden ?

ist der peter nicht eingeladen worden zu dein saudis .. war das da unten ?

ja oder so :-) da unten eben .. hmm macht kein gutes bild.. da wird er eingeladen um den flieger zu zeigen und setzt ihn in den sand .. naja man kann nur hoffen das dem flieger nicht viel passiert ist

ich drück ihm die daumen

Mir sieht das so aus als wenn die Turbinen links abgestellt haben??

Schön zu hören das dieses imposante Modell nicht schwer beschädigt wurde

...hab ich mir auch schon gedacht, aber ich geh davon aus das hätte er gehört und hätte das Gas sofort rausgenommen - dann hätt die nicht solch nen Haken geschlagen - und vorallem beide gleichzeitig ausfallen ?? sind doch JetCats!!! :) - Nee mal im ernst kann ich mir nicht vorstellen. Tippe auch auf Bugradsteuerung.

Jet-Michi schrieb:
..nachdem Vergrößern des Videos sieht man deutlich dass er mit Seite Rechts voll dagegen hält - ohne Wirkung - Der andere Pilot hat mächtig viel dusel in dem Moment - das war knapp!
Hm? Ich sehe da keinerlei Ausschlag.

Aber so spontanes ausbrechen kommt wohl eher nicht von selbst, da muss was ausgefallen sein.

Schön, dass ihm nicht viel passiert ist.

Ciao, Steffen

Ein Modell dieser Grösse reagiert bei dieser Geschwindigkeit nicht mehr so immens auf das Bugrad! Es wird eine Weile geradeaus schieben und dann in einem leichten Bogen von der Bahn abkommen.

Ich denke nach wie vor das zumindest eine Turbine, vermutlich die äussere abstellte. Das hörst Du nicht!

Ich bin mit meiner Phantom in Ahlhorn agehoben ohne zu merken das eine Turbine weg war. Obwohl die Maschine an mir direkt vorbei rollte war das nicht zu hören. Es hätte mich wundern sollen das Sie recht behäbig beschleunigte. Ich vermutete eher das ein Rad schwergängig war.

Spätestens nach dem abheben war klar das eine Turbine weg war denn die Maschine rollt esofort und unmittelbar nach rechts da die linke Turbine aus war. Dies erklärt sich durch die Höhenruderstellung bei der Phantom.

Ich denke also das der Peter das schlicht nicht hören konnte.

Ist bei mehrmotorigen Turbinenflitzern halt leider immer die Gefahr weil die triebwerke vom klang her alle gleich sind (Hersteller identisch)

Man hört lediglich im leerlauf oder bei Teillast das es sich um eine mehrmotorige handelt. gerade im Leerlauf hatte ich mit der Phantom immer einen schönen Dopplereffekt.

Und im übrigen: Auch ne JetCat bekommt Flame outs. Im vergleich zu meinen AMT's hatte ich mit den JetCat mehr absteller (AMT in 6 Jahren 1 x Jetcat in 3 Jahren drei mal!).

Hallo,

der Wind kam von rechts, müßte also den A380 eherin die andere Richtung drücken. Ausserdem rollte er vorher recht gut geradeaus ohne Seitenruderkorrektur.

Meine Erklärungstheorien:
- ein Fahrwerksrad links blockiert (warum auch immer, z.B. durch einen Stein)
- linke Turbinen beide aus (gemeinsame Kerosinleitung?)

Ein Turbine würde meinem Gefühl nach beim Rollen keinen solche engen Kreis bei der Fahrt bewirken.

Der unbekannte Pilot links neben der Piste hatte jedenfalls Glück, dass es nicht ein paar Meter früher passierte.

Hans

Moin moin,

habt Ihr eigentlich gesehen daß direkt neben der Einschlagstelle ein Pilot mit Helfer stand, der eindeutig eine Fernsteuerung in der Hand hat und nach oben schaut?

Ich habe das ungute Gefühl daß das kein mechanisches Problem war... es wäre nicht das erste Mal, daß ein Modell allein deswegen kaputt gegangen ist, weil ein einzelner Modellpilot mit seinem Sender abseits von den anderen stand und vor sich hin funkte... :(

cu2all
Herbert

also ich kann mir nicht vorstellen das auf einmal beide linken triebwerke abstellen .. zumal der flieger dann auch nicht so eine krase wende macht wenn man gegenlenkt und den schub sofort raußnimmt ich kann mir auch nicht vorstelllen das einer in so einem teil nur eine leitung für 2 triebwerke verwendet

naja wird sicher noch was drüber zu lesen geben

gruß manul

Vieles ist möglich

Vieles ist möglich

Hi,
ein Ausbrechen wegen Seitenwind ist meines Erachtens auszuschließen. Wenn mit steigender Geschwindigkeit die führende Wirkung des Bugrades nachlässt, und der Seitenwind von rechts kommt (wie hier), dann bricht die Maschine aufgrund des Winddrucks auf das SLW höchstens nach rechts aus und nicht nach links ! Ich tippe auf was ganz anderes !
>>>Spekulationsmodus ein>>>>>
Ein ähnliches Problem hatten nämlich 3 Vereinskameraden von mir neulich beim Neujahrsfliegen: Ein Schleppzug flog sehr dicht an einem Fremdsender vorbei (dieser stand im Abstand von 50 m längs der beiden Schlepppiloten), im Moment des Vorbeifluges gab es einen vollen Höhenruderausschlag am Segler und die Schleppkupplung ging auf. Der Segler knallte nach dem unweigerlichen Abkippen auf die Bahn und war Matsch, zumindest das gesamte Rumpfvorderteil.
Mir drängt sich dieser Vergleich einfach auf, da die Situation (Vorbeirollen an Fremdsendern) hier ähnlich gelagert scheint. Wenn in dem Moment dann das Bugradservo "eine auf links" bekommt, hätten wir lupenrein das was wir hier sehen.
>>>Spekulationsmodus aus>>>>>
Gruß Otto

Oh, das ist übel gewesen.

Also für mich sieht das so aus als hätte das Bugrad nach links ausgefahren Anlenkung-lose Servo defkt.?

Und der Seitenwind glaube ich kaum das der das gewesen ist, denn der kam aus der anderen richtung, also ist vom wind weggedreht, auch recht komisch für so nen hobel.

Naja wenigstens ist den Fliecherkollegen nix passiert und die Machine kam ohne größeren schäden davon-wennse schon wieder repariert ist-!

ciao
René

Ich für meinen Teil bin eigentlich nur heilfroh, dass sowohl Thommy ( Gleissner) als auch Horst ( Lenerz) ( und selbstverständlich die 3. Person, die bei ihnen steht) bei dem Zwischenfall nicht zu Schaden gekommen sind.

An Spekulationen ( warum, wieso etc.) möchte ich mich nicht beteiligen.......

Habe gerade mal Informationen aus 1. Hand eingeholt.

Beim Vorbeirollen an Thommys Sender ist Peters Empfangsanlage in den Fail Save Mod gegangen und beide linken Turbinen wurden gedrosselt.
Daher die heftige Reaktion nach links. Bugradsteuerung war nicht beschädigt oder ausgefallen.
Ich hoffe, hiermit gedient zu haben.

Ich versteh net, dass die Flugleitung zugelassen hat, dass im Rücken von Piloten gestartet wird!!Wahnsinn!!b :(
Die Kiste hätte bestimmt einige Verletzungen hervorgerufen....70Kg, schon beschleunigt.... Puh.

Julian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten